Wer kennt den Hersteller....

21.01.2025 14:10

...dieser Röhrenendstufe mit 4 x KT88?

Antworten

Beitrag melden
21.01.2025 14:53

Musica Nova?

Schönes altes Geraffel? Her damit!

Antworten

Beitrag melden
21.01.2025 19:24 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2025 19:25)

Ähnlich, aber exakt so ein Gerät konnte ich im Netz nicht fiinden.

Läift wieder...;)

Die LED hätte ich so nicht eingebaut. Besser direkt am oder im Schalter.

Antworten

Beitrag melden
21.01.2025 20:33

Hat ein bischen was vom Aquazoo
Technisch schon ok

Wenn Röhrenverstärker oder Endstufen dann will ich nur glimmende Flaschen sehen. Zwei VU Zappelzeiger noch.
Und der Ferrantizähler im Schaltkaszen rotiert. Mann muss halt Spaß dran haben

Groß Hartmut

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

Antworten

Beitrag melden
21.01.2025 20:48 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2025 20:49)

Zitat
[Zwei VU Zappelzeiger

Geschmacksache. Kommen mir nicht ins Haus. Zumindest nicht dauerhaft. ;)

Antworten

Beitrag melden
22.01.2025 08:41

Was war denn kaputt?

Antworten

Beitrag melden
23.01.2025 17:10 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2025 20:29)

Es gibt 100mA radiale Printsicherungen auf dem Mainboard, welche die Anodenspannung zusätzlich absichern. Wenn man sie entfernt, kann man dort den Bias direkt messen (Bild oben).Gibt man mal richtig Gas, gehen die anscheinend schon mal hops. Es waren alle vier defekt, als sie hier ankam.

Der eigentliche Fehler war aber der, dass einer der Bajonettsicherungshalter (stehend auf dem Mainboard) durch ewiges Drücken (?) eine defekte Lötstelle hatte. Um das nachzulöten bzw. zu finden, muss das Mainboard aus der Wanne, da es leider keine Revisionsklappe im Boden gibt.

Jetzt habe ich noch vier neue KT88 eingebaut und "nur" 40 mA Bias eingestellt. Da passiert weiter oben auch nicht mehr viel....Die Messwerte sind ohnehin grottig, der "sound" aber durchaus erträglich. Die Netzstörungen sind hoch, wenn auch noch nicht direkt vernehmbar. Die Verzerrungen liegen bei 1W 1KHz um 0,2% Das ist noch OK. Es ist halt keine Halcro Endstufe ;)

Blöd: Es gibt nur eine Anzapfung ... vermutlich 8 Ohm.

Der Berizer kennt den Hersteller übrigens auch nicht. Die Acrylplatte soll nachträglich angebracht worden sein.

Antworten

Beitrag melden
23.01.2025 20:51

Furchtbares Teil, und dann noch die Lüfter.

Antworten

Beitrag melden
23.01.2025 21:22 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2025 22:26)

Die Lüfter drehen mit reduzierter Leistung. Sie sind nicht hörbar.
Dem Besitzer gefällt das Design ausgesprochen gut.
Mir nicht so ;) Wenn der Deckel drauf ist, wirkt es wie eine Kiste. Das ist bei vielen Geräten nicht anders.
Bloß das mit der Acrylfront ist nicht so meins, zumindest nicht in dieser Ausführung.
Auch hier gilt: Der Markt bedient jeden Wunsch, und 80% der Geräte, die du toll findest, würde ich ja ebenfalls sofort verkaufen ;)

Stromaufnahme in diesen Fall ca. 200Watt idle, mit reduziertem Ruhestrom. Sonst gute 300W. :(
Viele Röhrenfreunde, zu denen ich micht zähle, lassen diese Röhren mit 70mA laufen.

Ja...der Glaube bewegt welten.

Antworten

Beitrag melden
24.01.2025 06:34
au

Moin,

Musica Nova ist das auf keinsten Fall. Mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich hier um eine Advanced Tube Technology, sind mehrere Details die darauf hindeuten: Die Picofuses in der Anodenzuleitung, der Netzschalter und auch das Aquariumdesign... die MN Pegasus hatte zwar auch eine Acrylfront, das sieht bei der aber - alles Geschmacksache - erheblich eleganter aus. Wie siehts denn auf der Rückseite aus? Keine dezente Typbezeichnung mit "ATT..." oder "PM..." sichtbar?

gruß, audiomatic

Antworten

Beitrag melden
24.01.2025 09:58 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2025 11:23)
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Es gibt ein Typenschild, wie in dieser Auktion.

Werbung: https://www.ebay.com/itm/134515327868

Der Name ATT ist nirgendwo vermerkt, aber es kommt der Sache schon sehr nah. Es ist der Typ P-50.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Antworten

Beitrag melden
25.01.2025 16:08 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2025 11:33)

Bevor das Gerät wieder zum Besitzer geht, der mit dem "Klang" übrigens ausgesprochen zufrieden ist, habe ich noch ein paar Messungen
für die (wenn auch wenigen) Interessierten auf den USB Sticl geholt.

Die Eigenschaften sind für eine Röhrenendstufe nicht ungewögnlich, obwohl ich hin und wieder deutlich "korrekter" arbeitende Geräte vermessebn habe.
Wer es bis heute noch nicht wusste: "Ob ein Gerät bei irgendwelchen Hörern gut oder schlecht abschneidet, hat in weiten Teilen nichts
mit der Qualität der Messwerte zu tun. Sie sind beinahe völlig egal, solange es nicht gerade enorm brummt, kracht oder spratzt.
Fünf % Verzerrungen stellen in der Regel noch kein Problem für so manchen Genussmensch dar. Wäre es anders, hätten z.B. Plattenspieler Freaks ein Problem ;)

Ach so, ja, es ging ja um diesen Verstärker:

Amplitudenfrequenzgang, 2,83V in 8R und in die Lautsprechersimulation (rot)

Alles OK für so ein Gerät.
Leider erreicht das Teil nur 38W am 8 Ohm Widerstand. Und zwar bei etwa 5 % THD

FFT 1W, 8R , 1KHz:
knapp unter 0,16 % THD. Der zweicte Kanal liegt bei 0,25%

Netzstörungen am Ausgang , Bezug 1W, 1KHz (ganz rechts)
Für einen Röhrenplärrer ist das "OK". Geräuschspannungsabstand (also A bewertet) bei 1W : 82 dB.

Es gibt noch einen zweiten, angeblich neuen (und germatchten) Satz KT88, aber zwei von den vier Flaschen sind tatsächlich 5 mm höher,
obwohl sie vom gleichen Hersteller stammen. Sie verhalten sich auch völlig anders als die anderen zwei....Schon aus optischen Gründen habe ich die hier nicht eingesetzt.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!