Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Restek V1

Diesen Vorverstärker hatte ich bereits, aber da es hier im Forum noch keinen Bericht gibt, hole ich das nach.
Ein Gerät für Puristen. Da es wenige Schalter und Regler gibt, hat man auch weniger Probleme damit, wenn das Gerät alt wird.
Problematisch können aber die beiden Relais werden, welche die NF aud den Ausgang 1 oder 2 freischalten.
Hier waren sie bereits klopfempfindlich, was den Verzerrungen nicht zuträglich ist.
Und wenn man für den Wechsel das Gerät komplett terlegen muss, da es kein lösbares Bodenblech gibt, kann man die oft flauen
Roederstein Elkos , sowie die beiden Tantalperlen ebenfalls auswechseln.
Mir ist das Gerät etwas ZU puristisch. Eine FB brauche ich ohnehin.
Mehr ist nicht nötig, um alles richtig zu machen.
Und so schaut es jetzt aus:
Alles wieder zusammensetzen und rüber auf den Meßplatz. Vorwärmen oder sonstiger Tinnef ist hier nicht nötig.
Alles spielt sofort, wie es soll.
Ein paar Messungen. Die werden durchgeführt, damit ich weiss, dass alles mit dem Gerät stimmt, und nichts
aus dem Ruder läuft. Letzteres kommt durchaus gelegentlich vor.
Hochpegel (Tuner), 500mV rein, 1V raus
Amplitudenfrequenzgang L & R
Netzstörungen a, Ausgang gemessen (Ref. 1Vm 1KHz)
FFT, 1KHz, L & R, sowie nochmal R, aber mit 1K abgeschlossen (rot)
Extrem geringe Verzerrungen. Für bessere Vorstufen ohne Flaschen aber "üblich".
Gleichlauf des Lautstärkereglers. Im worst case um 0,4 dB Differenz. Das sieht gut aus.
RIAA Abweichung ordentlich. Die Eingangskapazität beträgt 60pF (47K) und wird ggf. mit angefertigten Steckern erhöht.
Dazu gibt es zwei weitere RCA Buchsen. S/N liegt um 73 dBA (mir 600 ohm Abschluss, 2,5mV). Die Verstärkung kommt auf 40 dB.
Die Übersteuerungsreserve in Anbetracht der Verstärkung ist OK:
Zitat von Scope im Beitrag #1
Und wenn man für den Wechsel das Gerät komplett terlegen muss, da es kein lösbares Bodenblech gibt, kann man die oft flauen
Roederstein Elkos , sowie die beiden Tantalperlen ebenfalls auswechseln.
Gibt es einen Grund, die Tantalkondensatoren zu wechseln, etwa weil sie nahe ihrer Spannungsfestigkeit betrieben werden? Oder hast du das gemacht, weil einfach sonst nichts anderes zu tun war an dem Ding?
Und wofür sind eigentlich die beiden Potis auf der Eingangsplatine zuständig?

Die beiden Regler sind zur Anpassung an die Endstufe gedacht. Damit kann man das Gerät so einstellen, dass der Lautstärkeregler (vorne) im günstigen Bereich liegt, und es nicht schon um 9 Uhr viel zu laut wird.
Tantalperlen:
Tantalperlen haben die unangenehme Eigenschaft, im hohen Alter verhältnismäßig häufig auszufallen, und
benehmen sich dann dummerweise wie ein niederohmiger Widerstand.
Das Problem ist bei allen, die sich mit Elektronik beschäftigen lange bekannt, und man muss abwägen, ob und wann man vorzeitig reagiert.
Erst vor wenigen Wochen kam es bei mir wieder mal zu so einem Fall, als einer meiner AP-S1 nach dem Einschalten nicht mehr funktionierte.
In dem Gerät befinden sich etwa 10 Tanralperlen (Tropfen), aber ich habe nur den defekte aus Bequemlichkeit erneuert. Hoffe da kommt nicht so schnell wieder etwas nach...
In Falld es Restek ist der Ausbau der Platine relativ viel Arbeit, und wenn man dort etwas repariert oder tauscht, ist es wegen der geringen Stückzahl (also 2) sehr ratsam, diese ebenfalls zu erneuern.
Man muss es nicht, aber in diesem Fall würde ich dazu raten.

Hier gibts Bilder und Infos
Audio Precision System One
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör