Humminguru Ultraschall Waschmaschine

• Seite 1 von 2
16.01.2025 15:21

Habe seit gestern eine Humminguru im Einsatz. Erstaunlich was die kann und sehr komfortabel dabei. Bin mal gespannt wie lange die hält.

Antworten

Beitrag melden
17.01.2025 11:09
Forumsgründer

Hier mal ein Link, damit man sich direkt aus dem Thread heraus auch ein Bild von der Kiste machen kann:

https://humminguru.com/

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
17.01.2025 13:26 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2025 13:27)

hpk hatte ja ein Bild eingestellt, von den Darmstädter Hifi Tagen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man einfach destilliertes Wasser nehmen und braucht keine Chemikalien.
Und ich weiß nicht ob ich es hier gelesen habe, aber die arbeiten wohl nicht ganz leise.

Antworten

Beitrag melden
17.01.2025 14:04
chm

Was eignet sich denn besonders gut um eine LP zu reinigen wenn man nicht irgend so ein Hightec Ding hat - das lohnt sich für meine paar Platten nicht?

Antworten

Beitrag melden
17.01.2025 14:46 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2025 14:48)

Es gibt ja verschiedene Anbieter für manuelle Plattenreinigung, zB Knosti für 59 €.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Knos...e=1#rating-area

Das Gerät hier finde ich auch spannend.
https://www.vevor.de/ultraschall-reinige...m=&gad_source=1

Antworten

Beitrag melden
17.01.2025 14:55
Forumsgründer

Für ein paar Platten dürfte die Knosti wirklich die beste Lösung sein.

Ich habe vor Jahren die Nitty Gritty Basic angeschafft, als der Hype um die Plattenwäsche losging. Wirklich oft habe ich sie nicht genutzt, da das Rumgefummel mir lästig ist. Ich habe sie dann verkauft, da ich dann fürs gleiche Geld ein etwas hochwertigeres Gerät der Firma bekommen konnte. Die nutze ich auch nicht wirklich öfter. Ist wohl eine Typfrage, ob man empfänglich für die Dinger ist, oder nicht.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
17.01.2025 19:49
hpk

Gedanklich schleiche ich auch immer noch um eine derartige Maschine herum, alternativ für wenige Scheiben und einem DD übrig im Keller, kann man ja auch folgende Methode vom Holger Trass nutzen, selber ausprobiert habe ich diese allerdings nicht:

http://www.vinyl-lebt.de/html/die_waschseiten.html

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
17.01.2025 20:26
chm

Danke für die Hilfe, ich glaube ich besorge mir so'n Knosti, das sollte vollkommen ausreichen.

Antworten

Beitrag melden
17.01.2025 21:16
ON

Das Humminguru leistet bei mir gute Dienste. Viele Schallplatten in meiner Sammlung sind Second Hand Ware. Bevor die gebrauchten LPs in meinem Plattenspieler landen, bekommen sie ein Ultraschallbad und danach auch eine neue Innenhülle.
Für die Reinigung verwende ich Bi-Destilliertes Wasser und einen kleinen Tropfen Tensid (cocoamidopropylbetain und/oder natriumlaurylethersulfat) für bessere Benetzung.
Einzig die Lenco-Nass-Abgespielten-LPs bekomme ich nicht knisterfrei.

Antworten

Beitrag melden
17.01.2025 23:31
Forumsgründer

Wie ist denn eigentlich die Geräuschentwicklung bei der Ultraschallwäsche?

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
18.01.2025 00:06 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2025 00:10)

Knosti tut es vollkommen. Aber Ultraschall warum nicht ? Man darf sich was gönnen

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2025 00:13

Ich nehme an es zirpt wie ein normales Ultraschallgerät für die Brillenreinigung.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2025 00:22

Das Reinigungsmittel für den Knosti mache ich selbst nachdem ich die beiliegende Pulle aufgebraucht habe.

50:50 Isoprop und dest. Wasser und zwei bis drei Tropfen Pril

Gruß Hartmut

Antworten

Beitrag melden
18.01.2025 16:27
ON

Knosti macht nun auch Ultraschall Plattenwaschmaschinen: https://www.knosti.de/products/disco-antistat-ultrasonic-2-0

Antworten

Beitrag melden
18.01.2025 16:32
ON

Die Geräuschkulisse ist für Menschen über 50 Jahren und mit natürlicher Hörentwicklung - sprich so ab ca. 15 - 16 kHz hört man(n) nix - durchaus erträglich. Die Haustiere möchten während der Plattenreinigung spazieren gehen bzw. suchen ich eine möglichst weit entfernte Ecke in der Wohnung.
Das manchmal anwesende Jungvolk (unter 25 Jahren) berichtet von kreischenden Geräusch, das noch schlimmer ist als die Zahnreinigung beim Zahnarzt.

Ich gehe auch gerne ein Zimmer weiter, wenn die Ultraschall-Reinigung läuft. Der Druck auf den Ohren ist für mich unangenehm.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!