Welcher Lautsprecher passt zu dir?

• Seite 1 von 3
14.01.2025 16:50 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2025 17:05)

Lautsprecher polarisieren nicht nur durch ihren "sound", den sie im Vergleich zu anderen Hifi Geräten zum Teil sehr deutlich offenbaren, sondern auch durch ihr Erscheinungsbild.
Nach über 40 Jahren habe ich einiges ausprobiert...Von der La Scala, uralten Spendor, einige Kappa, Focal und IRS, sowie unzähligen "Boxen", die irgendwie im Standard untergehen.

Leider wird die freie Auswahl bei mir durch die eher geringen Platzverhältnisse arg limitiert.

Gefallen würde mir die Genesis 350 oder 300
https://www.ukaudiomart.com/details/6495...images/2198670/

Ich mag "line source" Konzepte und finde somit auch die Infinity RS1 (B) ganz wunderbar.

wenn ich sie stellen könnte ;)
Oder was von Swans...

Antworten

Beitrag melden
14.01.2025 17:21

Einer meiner Lieblinge ist der Quad ESL63.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

Antworten

Beitrag melden
14.01.2025 19:43

Das ist doch das Teil, das wie eine Stuhllehne ausschaut... ;)

Vollbereichselektrostat mit kleinen Abmessungen.... Passiert da im "Keller" irgendetwas? ;) Habe ich nie gehört.
Ein Bekannter hat die ML CLS, die deutlich größer ausfällt, und leider "null" Tiefbass liefert, wenn man den optionalen Sub nicht dazu nimmt.

Antworten

Beitrag melden
14.01.2025 19:58 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2025 20:05)

Tolles Thema!
Ich kauf nur noch bei Totaldefekt, dann jedoch keine alten Kisten mehr.
Aber wenn andererseits finanziell kein Limit wäre, dann nur was von TAD.
Wenn additional immer Sommer wäre und die Nachbarn nicht so nah dran, würde ich mir im Garten schöne Line Arrays montieren und mir mit der passenden Technik das Resthirn pulverisieren. Klein kann ja jeder.

Grüße, Jörg

>Too many roads but too less time…<

Antworten

Beitrag melden
14.01.2025 20:06 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2025 20:17)

Zitat
Aber wenn andererseits finanziell kein Limit wäre,

Ich meinte eigentlich Lautsprecher, die man sich leisten kann. Das variiert natürlich.
Kleine Regallautsorecher gibt es von diesem Hersteller ja auch schon ab etwa 8000 €. Weiss aber nicht, ob das für ein Paar gilt ...lol ;)

Antworten

Beitrag melden
14.01.2025 20:17 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2025 20:19)

Zitat von Scope im Beitrag #5

Zitat
Aber wenn andererseits finanziell kein Limit wäre,

Ich meinte eigentlich Lautsprecher, die man sich leisten kann. Das variiert natürlich.

3 x die Hurtigrute mit der „Otto Sverdrup“ ausfallen lassen und die Highend Hupen müssen schon nicht mehr auf Cookie bestellt werden ;-)

Grüße, Jörg

Antworten

Beitrag melden
14.01.2025 20:21

Zitat
die Hurtigrute mit der „Otto Sverdrup“

??

Antworten

Beitrag melden
14.01.2025 20:23 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2025 20:24)

Zitat von Scope im Beitrag #7

Zitat
die Hurtigrute mit der „Otto Sverdrup“

??

https://www.hurtigruten.com/de-de/schiffe/ms-otto-sverdrup

Grüße, Jörg

Antworten

Beitrag melden
14.01.2025 20:37

Hättest du nicht -vielleicht- einfach "Kreuzfahrtschiff" schreiben können? Das hätte Zeit gespart, und soooo lustig ist das dann auch wieder nicht.

Was TAD betrifft:
Lautsprecher dieser Marke habe ich nur ein mal auf einer Messe (Ausstellung) gehört. Etwa 40000 € kosteten die Modelle....Welche das waren, weiss ich aber nicht mehr.
Ein mehr oder weniger "normaler" Standlautsprecher mit drei (?) Systemen ,tadellosem Holzfinish, erlesenen Chassis und Bauelementen auf der Weiche kann "dort" gut 200000 € kosten.

Ich gehe davon aus, dass sie nur wenige Schwächen haben, gute Meßwerte erreichen, und wirklich gut klingen, obwohl letzteres immer Geschmacksache ist. Nicht wenige Leute lieben es, wenn es alles andere als "perfekt" spielt.

Ich würde mich bei dieser Summe aber schwer "über den Tisch gezogen" fühlen, da man mir mit Sicherheit nicht vermitteln kann, wie es zu so einem Kaufpreis kommt. Das ist mit erlesenen Materialien, Entwicklungszeiten usw. zumindest mir nicht erklärbar.

Wo und wie hast du denn mal TAD gehört, und welches Modell war es?

Antworten

Beitrag melden
14.01.2025 20:38

Der Luxus-Pflegeexpress kommt dann anstelle des Altenheims.

Antworten

Beitrag melden
14.01.2025 20:39

@Scope : Du meinst den ESL57, der ist auch nett.

Antworten

Beitrag melden
14.01.2025 20:44

Ja, stimmt. Vertan.

Antworten

Beitrag melden
14.01.2025 21:15
chm

Die für mich persönlich beste die ich bisher hatte, war die Quadral Aurum Titan (6).

Die könnte ich im Haus nie richtig platzieren - war schade. Die hatte ich 8 Jahre im Einsatz, solange wie keinen anderen Lautsprecher.

Davor JBL 250 TI, grundsätzlich alles okay und doch für mich enttäuschend, konnten irgendwie nix so gut wie ich es erwartete.

Davor Canton Ergo 1200 DC, gefielen mir sehr gut, besonders im Bass (daher im anderen thread die Frage nach Polypropylen Membran).
Im Nachhinein ein Fehler die für die JBL wegzugeben.

Davor nix wirklich interessantes, vielleicht noch die Cervin Vega vom Ami die äußerst hässlich waren, unförmig und groß, dafür aber nix konnten außer laut und Bass.

Aktuell sind es kleine Elac (WAF = gut).

Das sind natürlich keine Vollbereichsboxen und benötigen Sub Unterstützung - aber den Hochtöner mag ich echt sehr gerne.

Antworten

Beitrag melden
14.01.2025 21:25 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2025 21:26)

Zitat
Davor JBL 250 TI

Gefällt mir auch bis heute. Man bekommt viel für´s eingesetzte Geld. Incl. einen 15" Woofer mit 100mm Spule.
Richtig aufgestellt im passenden Raum schon ziemlich gut.

Antworten

Beitrag melden
14.01.2025 21:42 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2025 21:43)
chm

Das vermutete ein guter Kumpel (der sich deutlich tiefer in der Materie befand) damals auch. Ich persönlich glaube das auch, es waren fast nur schrägen vorhanden (Dachgeschoss), das hat irgendwie alles "weichgespült" - bei den Canton war das besser.
Heute würde ich denen nochmal ne Chance geben - meine Frau wohl eher nicht ;-)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!