Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Welcher Lautsprecher passt zu dir?

ist ja eine spannende Mischung an Wünschen und Träumen, die bislang hier herausgekommen ist. Viel englisches ist dabei und nicht nur das Ende der Fahnenstange der jeweiligen Hersteller.
Mit Blick auf die Gebrauchtpreise sind die Riesentrümmer schon spannend, da sie überproportional im Wert fallen. Wer den Platz hat, kann sich also relativ günstig sein persönliches Denkmal setzen.

@scope: Danke, habe mir Infos zur Genesis reingezogen, spannend, die Verbindung zu Ininity und Paul McGowan.
Bei den Videos von Paul sieht man ja auch oft die Infinity IRSV, die er lange als Referenz LS betrieben hat. Aber für mich auch schockierend, wie weit manche Hifi Freaks gehen um so eine Box zu entwickeln und dass es Leute gibt die sich so etwas aufstellen können/wollen.

Ich bin kein Gerätetauscher oder jemand der schnell damit unzufrieden ist, daher habe ich meine Lautsprecher schon seit den frühen 90ern.
Meine kleinen IQ 2 Wege sind für mich richtig - Klein und klingen (für mich) Hervorragend. 🤷🏻♂️
Die Tief-Mitteltöner haben vor ein paar Jahren neue Sicken bekommen und sind wieder taufrisch.
Das bei der Größe nicht viel mit Bass zu rechnen ist, sollte klar sein. Aber wie bei vielen Kleinboxen wird ohrenscheinlich der untere Frequenzbereich angehoben und so die Illusion von Bass vermittelt.
Und Ja, ich habe einige andere, größere und bessere Lautsprecher gehört, die IQ bleiben trotzdem.

Anfang der 90er habe ich mir beim Saturn in Köln die IQ AT5180 als Ausstellungsstücke neu gekauft. 3200 DM habe ich damals bezahlt. Man bekam damit viel für sein Geld, und auch heute sehe ich diese Lautsprecher mit ca. 400€ das Paar auf dem Gebrauchtmarkt ganz weit vorne.
Das sind ausgewachsene Standlautsprecher mit guten Chassis und Echtholzfurnier.

Meine ersten gekauften Lautsprecher waren IQ 4180 in mahagoni. Das war wirklich viel Gegenwert fürs Geld. Ordentliche Vifa-Bestückung und ein handwerklich toll gemachtes Gehäuse. Nachdem ich die Weiche leicht modifiziert hatte, hat mein Händler sie wieder übernommen und als Vorführlautsprecher genutzt. Im Tausch habe ich damals eine Denon POA-3000 Endstufe bekommen und war glücklich.

Ich werde in diesem Leben keine Lautsprecher mehr tauschen. Es gibt zwar Systeme die noch räumlicher sind, aber über alles passt mir das am besten.
Wobei ich sagen muß, daß der Sound von Michael aka Spitzenwitz recht ähnlich ist.

- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker