Welcher Lautsprecher passt zu dir?

• Seite 3 von 3
15.01.2025 21:00

Die will ich aber nicht, obgleich ich grundsätzlich nichts gegen Canton habe.

Gruß
Michael

Antworten

Beitrag melden
15.01.2025 21:24

Meine Spendor BC 3 in Palisander. In den Kleinanzeigen gesehen Preis verhandelt und eine Stunde später in Essen abgeholt .DEF Verkäufer ( Türkischer Bodybuilder) breit wie hoch hat sie mir sogar aus der dritten Etage ins Auto geladen .

Antworten

Beitrag melden
16.01.2025 07:14
Forumsgründer

ist ja eine spannende Mischung an Wünschen und Träumen, die bislang hier herausgekommen ist. Viel englisches ist dabei und nicht nur das Ende der Fahnenstange der jeweiligen Hersteller.

Mit Blick auf die Gebrauchtpreise sind die Riesentrümmer schon spannend, da sie überproportional im Wert fallen. Wer den Platz hat, kann sich also relativ günstig sein persönliches Denkmal setzen.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
16.01.2025 08:56

@scope: Danke, habe mir Infos zur Genesis reingezogen, spannend, die Verbindung zu Ininity und Paul McGowan.
Bei den Videos von Paul sieht man ja auch oft die Infinity IRSV, die er lange als Referenz LS betrieben hat. Aber für mich auch schockierend, wie weit manche Hifi Freaks gehen um so eine Box zu entwickeln und dass es Leute gibt die sich so etwas aufstellen können/wollen.

Antworten

Beitrag melden
16.01.2025 10:29

Ich bin kein Gerätetauscher oder jemand der schnell damit unzufrieden ist, daher habe ich meine Lautsprecher schon seit den frühen 90ern.
Meine kleinen IQ 2 Wege sind für mich richtig - Klein und klingen (für mich) Hervorragend. 🤷🏻‍♂️
Die Tief-Mitteltöner haben vor ein paar Jahren neue Sicken bekommen und sind wieder taufrisch.

Das bei der Größe nicht viel mit Bass zu rechnen ist, sollte klar sein. Aber wie bei vielen Kleinboxen wird ohrenscheinlich der untere Frequenzbereich angehoben und so die Illusion von Bass vermittelt.

Und Ja, ich habe einige andere, größere und bessere Lautsprecher gehört, die IQ bleiben trotzdem.

Antworten

Beitrag melden
16.01.2025 11:10 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2025 15:39)

Anfang der 90er habe ich mir beim Saturn in Köln die IQ AT5180 als Ausstellungsstücke neu gekauft. 3200 DM habe ich damals bezahlt. Man bekam damit viel für sein Geld, und auch heute sehe ich diese Lautsprecher mit ca. 400€ das Paar auf dem Gebrauchtmarkt ganz weit vorne.
Das sind ausgewachsene Standlautsprecher mit guten Chassis und Echtholzfurnier.

Antworten

Beitrag melden
16.01.2025 11:16

Ich habe die IQ AT 2140.
Ja, die waren zu der Zeit sehr gut verarbeitet (war ja auch ein Möbelhersteller aus Essen)
Später waren die nur noch Consumer-Schrott.

Die Chassis sind von ScanSpeak/Vifa.

Der passende Sub würde mich ggf. auch noch reizen

Antworten

Beitrag melden
16.01.2025 11:22
Forumsgründer

Meine ersten gekauften Lautsprecher waren IQ 4180 in mahagoni. Das war wirklich viel Gegenwert fürs Geld. Ordentliche Vifa-Bestückung und ein handwerklich toll gemachtes Gehäuse. Nachdem ich die Weiche leicht modifiziert hatte, hat mein Händler sie wieder übernommen und als Vorführlautsprecher genutzt. Im Tausch habe ich damals eine Denon POA-3000 Endstufe bekommen und war glücklich.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
16.01.2025 15:19

Ich werde in diesem Leben keine Lautsprecher mehr tauschen. Es gibt zwar Systeme die noch räumlicher sind, aber über alles passt mir das am besten.
Wobei ich sagen muß, daß der Sound von Michael aka Spitzenwitz recht ähnlich ist.

Antworten

Beitrag melden
16.01.2025 15:41 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2025 15:42)

Mit der TED Serie (Ted 4) ging es bei IQ schon abwärts.

Antworten

Beitrag melden
16.01.2025 20:43

Deswegen hat Du mir die auch empfohlen

Bischen Bassschwach sind die schon. Aber für mein Wohnklo reichen die

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

Antworten

Beitrag melden
16.01.2025 21:45 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2025 12:34)

Sie sind eben vom Holzbau nicht mehr so wie die älteren Serien. Und sie waren günstiger.
Man kann auch etwas empfehlen, wenn es nicht gerade Spitzenklasse ist. Sehe da kein "Problem".

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!