Staubschutzkappen an Infinity Kappa, Gamma, Beta

14.01.2025 14:15 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2025 15:09)

Die IRS Gamma sind mittlerweile 35 Jahre alt und haben schon vor 20 Jahren selbstverständlich neue Sicken bekommen.
Die Schaumstoffe sind nicht wirklich alterungsbeständig.

Es gibt aber oft auch optische Probleme mit den Staubschutzkalotten. Die sind aus einer Art offenporigem Kunststoff, der nicht selten fleckig, bzw. marmoriert erscheint.
Das sieht dann etwa so aus;

Bild von einer Kappa:

Absolut unakzeptabel :(

Man kann die Kappen zwar ebenfalls erneuern, aber dann sind es in der Regel "andere" Kappen, und der Aufwand ist relativ hoch.
In eingebautem Zustand kann man die TT Lautsprecher aber auch einfacher aufhübschen. Dazu nimmt man einen weichen Pinsel (ich nehme 10mm Flachpinsel für Künstlerbedarf) und eine schwarze Patrone von einem Tintenstrahldrucker....oder eben Tinte für eine solche.

Die Tinte in ein kleines Gefäß und dann braucht man nur noch eine ruhige Hand und gleichmäßigen Auftrag. Da die Tinte einzieht, ist die Sache recht einfach.

Das Ergebnis ist wirklich OK und macht selbst dann einen besseren Eindruck, wenn die Kalotten noch nicht fleckig waren, da sie im Original in eher fiesem Grau gehalten sind.

Zwar ist ein 100% homogenes Bild nicht mehr erreichbar, aber es kann selbst pingelige Leute zufriedenstellen.

Antworten

Beitrag melden
14.01.2025 15:28

Alles legitim, solange dadurch kein „Kappenrascheln“ entsteht ;-)

Früher gab es doch mal so „Beschichtungs“- Zeug von Fieserton; was war da eigentlich drin?

Grüße, Jörg

>Too many roads but too less time…<

Antworten

Beitrag melden
14.01.2025 15:43

Gab es und gibt es auch heute noch. Das ist aber eher für Papiermembranen gedacht, und stellt eine Beschichtung dar. Woraus das war, bzw. ist, kann ich dir aber nicht sagen. Für meinen Zweck ist es aber ungeeignet.

Antworten

Beitrag melden
14.01.2025 15:55
chm

Haben die Gamma auch Polypropylen Membranen?

Antworten

Beitrag melden
14.01.2025 16:28 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2025 16:31)

Eine Kombination aus Graphit-Fiber (Fasern) und Polypropylen. Aus geringer Entfernung kann man die Struktur gut erkennen. (Kappa Foto)

Antworten

Beitrag melden
14.01.2025 16:38
chm

Die Kombination kannte ich noch nicht.

Antworten

Beitrag melden
14.01.2025 16:52 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2025 17:01)

Das habe ich aus dem Internet (z.B. der Stereophile) Es ist auf jeden Fall kein "normales" Polypropylene

PS: Auch im Datasheet so vermerkt.
http://www.infinity-classics.de/technik/...nical_sheet.pdf

Antworten

Beitrag melden
14.01.2025 21:59
ON

Vielleicht sind mit "Graphitfasern" "Kohlefasern" gemeint?

https://www.sciencedirect.com/topics/eng.../graphite-fiber

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!