Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Luxman L-525
Zitat
War die alte auch so eine?
Das ist die Alte. Die Neue ist der Nachfolger, der den Vorteil einer Fernbedienung mitbringt:
Wenn man die Potis -warum auch immer- wie am Fließband verschleißt, und man auf eine FB verzichten kann (ich kann´s nicht),
würde ich sowas einbauen und den Lautstärke Knopf ggf. auch passend erneuern.
Ob der Aufwabnd bei einem Einsteigergerät lohnt, ist aber wieder so eine Sache....Reinpassen muss er natürlich auch.
https://www.audiophonics.fr/en/composant...log-p-9884.html
Bei meinem Akai PS-200C Vorverstärker waren ca. 1,5cm der Lautstärkepotentiometer-Achse (aufgrund eines Sturzschadens des Vorbesitzers) abgebrochen und das riesige Potentiometer hat zudem beim Drehen (rein mechanisch bedingte) "Quietschgeräusche" abgesondert, sodaß ich es komplett zerlegen mußte.
Hier kann man das Innenleben einer solchen alten Hütte sehen (1979 bis 1982):
https://audiokarma.org/forums/index.php?...ps-200c.316613/
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Akai_PS-200_C
Und ich habe noch folgende Maßnahmen durchführen müssen (Dieses Gerät war eine furchtbare Baustelle):
Alle Schalter ausgebaut, zerlegt und gereinigt.
Elf VD122 Doppeldioden durch jeweils zwei 1N4148 ersetzt (Störgeräusche im Noisefloor des Phono-Bereichs, daraufhin jedoch ALLE Doppeldioden getauscht)
22 Elkos getauscht (gravierende Kapazitätsverluste)
Eines der beiden Reed-Relais durch ein herkömmliches Relais ersetzt (Wicklung unterbrochen).
(Sechs Jahre später hat dann dieses Relais plötzlich nicht mehr angezogen. Ursache: C2 defekt (2,2µF 25V))
Die größeren Geräte der Luxman L-Serie sehen dann innen schon wertiger aus:
Das ist der L-550, der leider auch teildefekt ist.
Der linke Kanal des Phonoteils mag nicht.
Mit Wechsel der Koppelkondensatoren war es leider nicht getan. Da muss dann wohl der Fachmann ran.
Zitat
Zitat von Scope im Beitrag #18Wenn man die Potis -warum auch immer- wie am Fließband verschleißt. Ob der Aufwabnd bei einem Einsteigergerät lohnt, ist aber wieder so eine Sache....
Spitzenwitz schrieb daeauhin:
Auf wen oder was bezieht sich diese Aussage?
Auf wen? ---> Z.B. auf dich, da du weiter oben schriebst, dass du die Alps Potentiometer permanent (also ohne Unterbrechung) tauschst,
und natürlich auf alle, die ihre Lautstärkepotis andauernd austauschen müssen.
Auf was? ---> Auf sehr einfache und günstige Geräte wie z.B. diese Rotel Vorstufe.
Zitat
Mit Wechsel der Koppelkondensatoren war es leider nicht getan. Da muss dann wohl der Fachmann ran.
Was du da gewechswelt hast, waren auch keine Koppelkondensatoren. Die gibt es da afauk nicht, da die Phonostufe DC gekoppelt ist, und alles schön in der Balance bleiben muss.
Ein Kanal des Phono-VV . Die Japaner können selbst eine Blinkerschaltung mit 20 Transistoren aufbauen. ;)
Wie beim 525 ist alles DC gekoppelt. Da wird irgendwas hops gegangen sein....Viel Spass mit der quälenden Suche.
Vielleicht ist es auch nur ein loses Kabel...Alles kann, nichts muss.... So wie in Erotik-Kontaktanzeigen...lol.
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker