Sony TA-N1 / E1 / SCD1

11.12.2024 11:04

Ein interessanter Video zu Sonys super rare top pf the line Serie

Die Endstufe ist ebenso "mächtig" wie sinnlos ;)

https://www.youtube.com/watch?v=tzTGELuFWZQ

Antworten

Beitrag melden
11.12.2024 15:17 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2024 15:37)

Jo, so sinnlos, daß die N1 bei Dir auf der Fußmatte verrotten würde und Du sogar drüber steigen würdest, um die nicht in die Bude schleppen zu müssen

Aber mal wieder dieses „warmer“ und „kalter“ Klang Geschwafel im Video…

Grüße, Jörg

>Too many roads but too less time…<

Antworten

Beitrag melden
11.12.2024 16:52 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2024 17:03)

Ja, das Galaber ist leider überall, wo es um Hifi geht... Und bei High End umso schlimmer.

Antworten

Beitrag melden
11.12.2024 18:57 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2024 19:04)

Gibt es denn irgendwas, was diese drei Geräte besonders macht? Für Sony Fans, zu denen ich mich ja auch zähle, ist diese 3er Kombination natürlich ein gewaltiges, monumentales Statement. Eine Materialschlacht (immerhin 70 kg ! bei N1) wie diese war ja von einem Großserienhersteller nicht grade üblich und wurde von Sony so auch nicht wieder angeboten. Zudem bilden die drei Kisten zusammengestellt eine recht ansehnliche *räusper* Kette ;-) mit garantiert anständiger Anfassqualität.
Nüchtern betrachtet blieben es wohl relativ wenig verkaufte Einheiten und es gab von vielen sogenannten „Highend“ Herstellern auch dicke, schwere und manchmal schöne Schachteln. Oder wollte man Accuphase mal ne Nase machen?
Außer den SCD1 bei Dir und auch mal irgendwo auf ner Messe einen, aber alle 3 zusammen hab ich noch nirgends stehen sehen.
Im Netz gibt es dazu ja nur das übliche Geschwurbel…

Grüße, Jörg

Antworten

Beitrag melden
11.12.2024 19:13 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2024 19:15)

Die Produktion der N1 wurde laut "The Vintage Knob" nach einigen Monaten und nach nur knapp über 100 Stück gestoppt. Mit solchen Prestigeprojekten konnte man wohl nicht genug verdienen...Wenn überhaupt.
Der SCD-1 wurde noch etwas länger, 2500 mal produziert. Den sieht man auch wesentlich häufiger auf dem Gebrauchtmarkt.

Zitat
Gibt es denn irgendwas, was diese drei Geräte besonders macht?

Design und Verarbeitung. Ein großer Nachteil ist m.E. die fehlende FB an der Vorstufe. Lautstärke hätte schon gereicht.

Antworten

Beitrag melden
11.12.2024 19:26

Hat der SCD denn einen fernbedienbaren Ausgang?

Grüße, Jörg

Antworten

Beitrag melden
11.12.2024 19:33 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2024 19:35)

Nein. Das ist wie beim Wein. Den Schraubverschluss gibt´s erst bei den richtig guten.

Antworten

Beitrag melden
11.12.2024 19:39

Na ja, mir fällt jetzt spontan niemand ein, der sowas shaize findet ;-)

Grüße, Jörg

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!