Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Sony TC-K666 ES

Das Kaufwerk ist ziemlich kompliziert. Es gibt viele Einstellregler für Zug, Bremsen usw....Da gab es zum Glück keine Probleme.
Weitere Bilder (nicht von diesem Gerät)
https://old-fidelity-forum.de/thread-24016.html

Hab heute bei meinem auch mal wieder die Mechanik gängig gemacht. Der Zeitaufwand dafür ist echt gering, in der Hinsicht ist es servicefreundlich. Neben dem RX80er und dem SAE einer meiner beliebtesten Spielpartner.
Ich habe das gleich Problem mit meinem TC-K666 ES. Wie bekommt man die Mechanik wieder gangbar? Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt. Wollte es schon mal als defekt verkaufen. Aber nachdem es ansonsten in einem 1a Zustand ist werde ich es wohl versuchen zu reparieren.
Vielleicht hat jemand einen kleinen Tipp.
Danke - und einen guten Rutsch ins Jahr 2025, bleibt gesund.
VieleGrüße
Helmut

Entweder man nimmt das Laufwerk auseinander, oder man erwärmt die Drehpunkte der Andruckrollenhebel gezielt mit einer Lötkolbenspitze, während man sie immer wieder bewegt, und Kriechöl (dezent) zuführt.
Das Laufwerk selbst muss dafür natürlich ausgebaut werden.
Man muss vorsichtig sein und darf nichts verschmoren, oder mit Gewalt verbiegen.

Kassettenfachabdeckung abziehen und beobachten, was bei „Play“ passiert. Hubmagnet zieht? Kommt der linke Rollenhebel eher hoch wie der rechte (oder der rechte stockt oder bewegt sich gar nicht), reicht es zu ersten Hilfe meist aus, nur den rechten gängig zu machen. Der rechte Rollenhebel hat ab Werk wenig Spiel auf der Achse. Ausbauen muss man dafür das Laufwerk nicht, man kommt so dran, wenn man keine Hände wie „Pizzateller“ hat.
Den Sicherungsring vom Andruckrollenhebel so von der Achse entfernen, dass der nicht für immer verschwindet und die hintere Feder aushängen und sichern (geht ggf nach Geschick auch ohne- aber Vorsicht).Vor dem nächsten Schritt auf die hintere Führung des Rollenhebels achten! Den Rollenhebel um ein paar Grad vorsichtig hin und her drehen und unter leichtem Zug fast (bei noch anhängender Feder) von der Achse ziehen, es geht hier um mm ;-) Nun kann man sparsam ölen und ggf. etwas reinigen. Danach wieder revers einbauen, auf die Lage des Führungshebels achten. Dieser schnelle Trick ist nicht für den linken Rollenhebel anwendbar!!
Tut sich nichts bei Druck auf „Play“ und/oder man will es richtig machen, kommt man um einen Ausbau nicht drumrum. Bei diesem Laufwerk ist allerdings ausschließlich Fachpersonal erforderlich.
Vielen Dank für die Antworten. Es ist in der Tat so das nur die rechte Rolle schwergängig ist. Ich dachte erst das die ganze Hebemechanik schwergängig ist. Vor einigen Jahren habe ich mir mal das Service Manual dazugekauft. Das ist zwar sehr umfangreich - aber kein Troubleshooting dabei.
Auf jeden Fall läuft es wieder perfekt. Hatte nur kurz überlegen müssen wie ich den Sicherungsring wieder befestige ohne das er irgendwo ins Nirwana verschwindet. Also einfach auf einen Tesa drauf und damit wieder auf die Welle gedrückt - ging ruckzuck.
Ansonsten ist ja das Laufwerk für die Ewigkeit gebaut :-)
Also danke nochmal besonders an Jörg für die zeitaufwändige detaillierte Beschreibung.
Schönes Wochenende.
VG,
Helmut

- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer