LED Tester

29.11.2024 14:24 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2024 14:35)

Das Gerät hat nichts mit Hifi , sondern TV / Bildschirmen zu tun, in denen die Hintergrundbeleuchtung heute und auch schon seit Jahren mit LED, und nicht mehr mit CCF Lampen gebaut werden. Um z.B 50 LED im Verbund zu prüfen, muss man mindestens 130V /20mA anlegen. Ich habe dazu immer zwei 70V Laboenetzteile in Serie geschaltet, was grundsätzlich funktioniert.
Eleganter geht es mir solchen Testern, die alles "alleine" machen. In diesem Fall sogar mit Display. Das Gerät wird mit Werkzeugen zur LED Streifen Entfernung im TV, mit Prüfleitungen geliefert, die über Ebay alleine 7 € kosten. Das Komplette Set gibt es für unter 9 €.... Eigentlich sollte man sowas gar nicht kaufen, weil da kaum ordentliche Löhne gezahlt wurden.
Man kann im Netz anderswo aber auch 50 € dafür zahlen....Dann passt das ;)

Verarbeitung ist "OK", Funktion perfekt.

Bauähnliches Gerät:
https://www.youtube.com/watch?v=OBvUdPtOAKs

Antworten

Beitrag melden
29.11.2024 14:37

Versteh ich das richtig,
dass Du einen LED Bildschirm (zumindest theoretisch) reparieren könntest, bei dem einzelne LED´s ausgefallen sind, indem Du die ganze Reihe austauscht? Weil praktisch würden die Kosten meist den Zeitwert übersteigen. Aber das könnte sich ja zumindest für teure Panels lohnen zb in einem sag ich mal Metz Fernseher, Imac, oder auch teuren farbechten Monitoren wie sie zB designer oder Fotografen benutzen.

Antworten

Beitrag melden
29.11.2024 14:55 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2024 16:01)

Zitat
dass Du einen LED Bildschirm (zumindest theoretisch) reparieren könntest

Ja, das mache ich regelmässig, da ich -auch- bei einem Spielautomatenbetreiber arbeite. Sobald eine einzige der vielenb (z.B- 50) LED nach Jahren defekt wird, bleibt der Monitor dunkel. Die Zerlegung des Display ist aber nicht ungefährlich, und hin und wieder gibt es "Bruch".
Das 48" Display (open Frame) für einen Sega Fahrsimulator kostet selbst in China um 1000 € incl Fracht, und mitunter sind 2 Monate Wartezeit dabei. Dis LED Streifen kosten nur etwa 30 € für so ein Display.
Das lohnt sich also noch.

Zitat
einzelne LED´s ausgefallen sind,

EINE reicht schon, dann ist es dunkel. Wie beim Tannenbaum.
Nach 7 Jahren Dauerbetrieb Fallen die Monitore gehäuft aus.

Antworten

Beitrag melden
29.11.2024 18:16
chm

Gute Sache sowas zu reparieren 👍

Antworten

Beitrag melden
01.12.2024 07:58

Zitat von Taunuswanne im Beitrag #2
Versteh ich das richtig,
dass Du einen LED Bildschirm (zumindest theoretisch) reparieren könntest, bei dem einzelne LED´s ausgefallen sind, indem Du die ganze Reihe austauscht? Weil praktisch würden die Kosten meist den Zeitwert übersteigen. Aber das könnte sich ja zumindest für teure Panels lohnen zb in einem sag ich mal Metz Fernseher, Imac, oder auch teuren farbechten Monitoren wie sie zB designer oder Fotografen benutzen.

Nö, er schreibt
Zitat von Scope im Beitrag #1
Das Gerät hat nichts mit Hifi , sondern TV / Bildschirmen zu tun, in denen die Hintergrundbeleuchtung heute und auch schon seit Jahren mit LED, und nicht mehr mit CCF Lampen gebaut werden. Um z.B 50 LED im Verbund zu prüfen, muss man mindestens 130V /20mA anlegen...

Es geht damit mMn um die Hintergrundbeleuchtung der Bildschirme.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!