Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Denon ,Marantz, B&W Geschäftsaufgabe?
Hi zusammen,
es wurde ja in diversen Magazinen schon berichtet, hier von heise:
https://www.heise.de/news/Denon-Marantz-...m-10172658.html
Drei der ältesten und bekanntesten Marken, die Preisleistungskracher von Denon,
die mit Wohlklang verbundene Marke Marantz und die "was kostet die Welt, Geld spielt keine Rolex" Marke B&W verschwindet evtl schon 2025....was bleibt dann noch?
Haben die Marken verpasst, die junge Generation anzusprechen? Die Darmstädter Hifi Tage waren auch dieses Jahr hauptsächlich von Jeanshemden tragenden Herren in den 60-ern besucht. Man könnte vermuten, der bisherige Markt ist gesättigt, und ob diese Herrn in 10 oder 20 Jahren noch Hifi einkaufen...wer weiß.
Was ich auf den Flohmärkten gesehen habe, viele junge Mädels und Jungs stehen wieder auf Platten, haben aber nicht viel Geld übrig und sicher auch nicht allzuviel Platz. Es fehlt wohl an günstiger Einstiegstechnik, warum nicht einen recht einfachen Brettlplattenspieler in knalliger Farbe dazu, vielleicht auch mit passender Wandkonsole, einem kleinen, kubischen streamer mit Display und kleinen Aktiv Lautsprechern. Könnte ja kabellos verbunden sein und Direkt mit Spotify, Tidal und Konsorten ab Werk ausgeliefert.
Worüber ich auch nachgedacht habe, früher hatte man ja diese Hifi Schränke, oder auch Hifi Kommoden. Hat mir damals zwar nicht gefallen, aber das musste man haben. Heute fragt man sich wo/wie man diese riesigen Hifi Komponenten im komplett weißen Santätsfachgeschäft ähhh Wohnzimmer unter bringt. Das oft genug nur noch eine kleine Ecke, neben Flur und Küche ist in der das obligatorische cremefarbene oder graue L-Sofa schon fast die bodentiefen Fenster verdeckt, vor die man sich eine maximal hässliche Gabionen Mauer hat hinstellen lassen hat, damit ja keiner hineinschauen kann, in den Buchelaminat Bauhaus Alptraum. Dazu leicht abgewandelt "Gemütlichkeit ist Sünde". Haben wir also vielleicht eine Lebensart & Wohnkrise und warum hat kaum jemand mehr eine wirklich schöne Wohnung?
Evtl. hätte man sich mehr mit der Präsentation im Wohnzimmer auseinander setzen müssen und der Integration mit Fernseher und Konsole, HDMI & Co. sind nach wie vor eher selten anzutreffen. Denn Konsole und Fernsehr sind ja vorhanden und guter Sound wäre sicher willkommen...
Was denkt ihr?
Ich hatte das Thema hier schon in den Talk gestellt, werde es aber dort löschen, da Du Dir bei der Threaderstellung deutlich mehr Mühe gegeben hast.
Wenn ich mir bei uns in der Stadt die Kaufmöglichkeiten und Auslagen für Unterhaltungselektronik anschaue, scheint der Drops seit Jahren gelutscht. Angeboten wird irgendwelcher einfacher Krempel, lieblos präsentiert in der hinterletzten Ecke. Auch wenn es ein paar Leute in den Foren noch begeistert, scheint das Ganze nun wirklich kein Thema für die breite Masse mehr zu sein.
B&W auf der Liste überrascht mich wirklich, da ich die Marke weltweit mit einer gewissen Relevanz wahrgenommen habe. Kann mir kaum vorstellen, dass sich die Vermarktung der Lautsprecher weltweit in Summe nicht lohnt. Der Laden wird einfach nach wilden Fusionen und Profitgier geopfert, weil er nicht ins Portfolio des Mutterkonzernes passt.
Schade, wenn das am Ende so läuft.
Wenn man sieht wie viel Aufwand B&W in die Entwicklung steckt, besonders bei den größeren Serien ist es natürlich schwer zu verstehen, dass man diese Entwicklung nicht auf den kleineren Reihen (=höhere Stückzahl) ermöglicht. Ich denke da ua an den abgesetzten Mitteltöner der 801-803. So bleibt den kleineren Reihen nur der spezielle Hochtöner, der aber eben nicht so auffällig ist und die Box dann weder akustisch (wenn wir unterstellen, dass das was bringt) noch optisch genug unterscheidbar macht.
Eine 704 in der Designsprache der 803 hätte mir gefallen, könnten sich die meisten (wenns halt sein MUSS) noch leisten.
In der Preisklasse gibts aber sehr viele Mitbewerber die teilweise ein besseres finish mitbringen und/oder auch richtig gut klingen.
Was ich von vielen Hifi Fans gehört habe, ist dass ihnen aber gerade die Entwicklung im Hochtöner Bereich gar nicht gefällt und "man" der Meinung ist, "die alten" klingen besser.
Denon und auch Maranz haben sich wie auch Pioneer, Sony usw. zuletzt auf Dolby Receiver und Verstärker konzentriert. Zuerst mit riesiger Anzahl von Cinchbuchsen und später mit HDMI. Ein großteil dieser Geräte ist aus unterschiedlichen Gründen schnell auf den Wertstoffhöfen gelandet.
So wie es auch alten PC schnell wiederfährt.
Das Geschäft mit reinem Stereo wird auf kleiner Flamme afaik nur noch mehr schlecht als recht betrieben.
Es gibt halt zu wenig Nachwuchs und kaum Nachfrage. So ist das nun mal mit veralteten Dingen.
Die Hochzeit der Stereokomponenten ist nun mal Geschichte.
BTW: Das mit den angeblich "zunehmenden" Plattenkäufen junger Menschen auf dem Flohmarkt ist auch so eine Sache....Es sind wohl mehr als vor 20 Jahren, aber eben eine unbedeutende Splittergruppe, die sich mit der antiken, fremden Technik auch von den Freunden absetzen möchte. Auch wenn der Hörgenuss in der Regel schlechter und umständlicher ist. Es reicht ja schon aus, dass man so ein Gerät im Zimmer stehen hat, und man nicht selten darauf angesprochen wird.
Wenn ich von "Fremden" Besuch bekomme: "Ah!...Sie haben ja noch ein altes Tonband....und einen Plattenspieler....Das ist ja mal interessant" Benutzen sie das denn noch? ;)
Zitat
"die alten" klingen besser.
Ich habe nicht alle "alten" gehört, und auch nie unter fairen Bedingungen verglichen. B&W war mir aber schon damals viel zu "sweet" und zurückhaltend. Also das Gegenteil von analytisch, um mal einen Begriff aus der Szene zu verwenden.
Neuere Modelle habe ich da als etwas offener in Erinnerung.
Meine Marke konnte und wird es aber nie werden.
Ja das ist genau der Tenor, die neuen wären zu spitz in den Höhen.
Das ist eine subjektive Erfahrung und ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass ICH auf der Messe oder beim Händler "die Wahrheit" höre, geschweige denn einen LS bewerten kann (abgesehen von mog I / mog I net). Zum einen lässt das Gehör mit dem Alter nach und ich erwische mich schon dabei die Höhen etwas herauf zu drehen. Zum anderen, womit vergleicht man es.
Wir hatten die große Backes & Müller gehört gehört und danach die Canton Reference 1.
Beide waren irgendwie nix für mich. Aber nach der Naturgewalt Backes, hat mir die R1 nicht mehr gefallen.
Jetzt driftet das in eine B&W Diskussion ab, aber ist ja auch egal.
Gehört habe ich lange nichts mehr, aber was auffällt ist der wellige Frequenzgang und das merkwürdige Rundstahlverhalten bei den teureren Modellen in den Tests und Messungen.
Da hätte ich bei den aufwendigen Treibern und Gehäusen einfach anders erwartet.
Zitat
Mir haben die Waschmaschinen 801 MK2 und 3 sehr gut gefalle
Das war zu 100% absehbar. :)
Akustisch, aber noch viel stärker optisch polarisierend. Eben britisch....
Die wären hier umgehend durch den Kamin gegangen....wenn ich denn einen hätte. Sowas Fieses ist fast einmalig ;)
Zitat
Was gibt es denn zu Denon oder Marantz Stereo noch zu schreiben?
Die Zeit von Denon POA 6600, 8000 oder sogar POA-S1 ist seit >30 Jahren Geschichte, und auch von Marantz gibt es seit Jahrzehnten nichts mehr, was mich irgendwie interessieren würde....oder kennt jemand Geheimprojekte? ;)
Die Teile gibt´s doch regelmäßig für um die 2K in der Bucht. Sind die weißen denn so viel teurer? Ab zum Lackierer....Aber das hilft denen auch nicht mehr ;)
Irgendwie gewöhnungsbedürftig
Werbung: https://www.ebay.de/itm/256717371505?_sk...ABk9SR8TD2ZLtZA
Die sind mir auch viel zu warm und soft abgestimmt. Gerade DU als Hornhörer kommst damit in völlig andere Bereiche....Wundert mich ;)
Zitat von Scope im Beitrag #11Zitat
Was gibt es denn zu Denon oder Marantz Stereo noch zu schreiben?
Die Zeit von Denon POA 6600, 8000 oder sogar POA-S1 ist seit >30 Jahren Geschichte, und auch von Marantz gibt es seit Jahrzehnten nichts mehr, was mich irgendwie interessieren würde....oder kennt jemand Geheimprojekte? ;)
Denon hat fast zu jedem günstigen Preispunkt ein richtig gutes Gerät,
DRA-800 zb haben wir im Wohnzimmer, HDMI Arc und Subwoofer Management für ein richtig nettes 2+1 System mit Subwoofer management. Da hängt der frame, PS5, Rega dran und man kann auch vom Handy streamen oder BT Kopfhörer verbinden.
PMA-900 ist eine Wucht für kleines Geld, mittlerweile für 600 € zu haben.
PMA-1700NE ist schon ein amtlicher Bolide für knapp 1300 € und so weiter.
Zu Marantz kann ich nicht viel sagen, außer dass die Haptik grauenvoll ist, zuletzt optisch auch gewöhnungsbedürftig.
Da wunder ich mich nicht, dass der Marantz fan bei seinm Bullaugen Receiver/Verstärker bleibt.
Aber sie haben div 2+1 receiver mit HDMI Eingängen im kleinen Formfaktor.
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker