SABA MI 215

25.11.2024 15:05 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2024 15:37)

Ich weiss eigentlich immer noch nicht, was mich geritten hat, als ich diesen Verstärker gestern Abend zur Reparatur angenommen habe.
Diese Geräte gehen für bestenfalls 100€über den Tisch, wobei von den 45 Jahre alten Leichen mittlerweile nur noch Gekrächze zu erwarten ist.
Die sind alle "durch", und so war es auch in diesem Fall...Naja, immerhin gut für den Traffic in einem Forum , in dem es eigentlich um "tech" gehen sollte, aber nur 3% der Leser etwas mit "tech" anfangen können ;)

Wie auch immer. Das Gerät war schmutzig und "runtergespielt". Eigentlich ein Fall für den Wertstoffhof, aber was solls....
Das Gerät ist für seine damalige Klasse überdurchschnittlich verarbeitet und kostete 1980 um 1000 DM. der 215 war das Spitzenmodell der Serie ;) und ist modular aufgebaut. Da die rechte Endstufe durchgekocht war, wurde sie schon vorher abgeklemmt. Das ist alles sehr servicefreundlich gemacht.

Die alten BD245C und 246C hatte ich gar nicht mehr da. Zuletzt habe ich sowas vor 20 Jahren gebraucht ;) Treiber waren ebenfalls defekt, aber es war nichts verschmort.

Seltsamerweise lag die Stromaufnahme auch so bei über 140W "idle"....Das lag daran, dass beide Biastrimmer wie üblich vergammelt waren. Hätte man ihn längere Zeit so laufen lassen, wäre auch der spielende Kanal abgeraucht. Einige Bastler haben immer noch keinen RTT mit Amperemeter oder Leistungsanzeige.

Als Ersatz können sehr viele Japantransistoren verwendet werden. Damit man später den Ruhestrom ordentlich einstellen kann, sollten die Werte für Vbe aber nicht zu sehr abweichen, da ansonsten Widerstände geändert werden müsste. Dazu hatte ich nun gar keine Lust.

Nachdem das Gerät dann soweit repariert war, kamen die vielen weiteren Mängel zum Vorschein:
*Relais total am Ende
*Alle Potentiometer extrem kratzig
*Beleuchtung tot

Um das zu beheben, musste die Front runter :( Worauf habe ich mich da eingelassen ? Die Frako Elkos haben alle einen zu hohen ESR, aber das bleibt so, da es dem Wohlklang keinen Schaden zufügt ;)...OK...vier Stück habe ich erneuert. Die großen Netzelkos sind OK.

Front putzen....so gut es eben geht...Vorsicht...Mit "BREF" geht der Siebdruck flöten ;)

Alle Knöpfe aus dem Vollen gedreht. Das ging damals noch für 950 Mark. Das Gerät ist auch keine Kaufhausratte. Den gab es afair nur beim Saba Händler und nicht im Kaufhaus. Mir war er damals zu teuer ;)

Eher selten: Es gibt Cinch und Klemmanschlüsse für die Lautsprecher...Das ist ein riesen Plus.

Nachdem alles dringend Nötige getan war, konnte das Ding auf den Meßplatz...
Ein paar Messungen gibts im zweiten Teil.

Antworten

Beitrag melden
25.11.2024 15:19

Ein paar Messungen am Gerät, um zu kontrollieren, ob alles in etwa so spielt, wie es soll. "Musik spielt" reicht da nicht ;)

FFT, 1W, 1KHZ 8R, Ch1 &2- Die 100Hz Komponente bestimmt THD&N (um 0,04%) deutlich mit. Ein "total recap" (bitte nicht von mir) könnte kleinere Verbesserungen bringen.

Amplitudenfrequenzgang, 2,83V in 8R

THD&N vs. Output Power, 1KHz , 8R, bcd

Phonoentzerrer RIAA Abweichung: Gut genug.... Eingangskapazität liegt bei 250 pF

Antworten

Beitrag melden
25.11.2024 19:45 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2024 19:49)

Vielen Dank für den Bericht. Innen weniger fies, wie gedacht. Reparatur wäre hier mal wieder weit über Liebhaberpreis. Ich kenne diesen Hersteller nur, weil meine Oma immer die Glotzen von denen hatte. Oder von Grunzig… Gibt es denn von Saba etwas, was einen ernsthaft triggern kann, wenn man nicht auf Vorkriegsröhre steht? Ich frage für einen Freund ;-)

Grüße, Jörg

>Too many roads but too less time…<

Antworten

Beitrag melden
25.11.2024 20:49
Forumsgründer

480er Serie, wenn man denn auf komplette 80er Jahre Türme steht...

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
25.11.2024 21:52

Schöner Reparaturbericht, obwohl Du die Kisten nicht magst...

;-)

Schönes altes Geraffel? Her damit!

Antworten

Beitrag melden
26.11.2024 03:04

ich lese solche berichte auch immer sehr gerne.

Antworten

Beitrag melden
26.11.2024 08:42 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2024 18:07)

Zitat
480er Serie,

Hast du einen Link?

Da finde ich nur MIDI lowcost

Antworten

Beitrag melden
26.11.2024 18:01

Hmm, würde eher auf 450er Sigma Serie tippen. Ist aber von außen eher passend zu Toshiba oder Kraus.
Link zu Hifi Archiv:
https://www.hifi-archiv.info/Saba/1982/0033.jpg

Grüße, Jörg

Antworten

Beitrag melden
26.11.2024 18:07

Antworten

Beitrag melden
26.11.2024 19:02
Forumsgründer
Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
26.11.2024 19:16

Aber das ist doch "Müll", oder bin ich im falschen Film?

Antworten

Beitrag melden
26.11.2024 19:18
Forumsgründer

Mittelklasse mit eigenständigem Design.
Müll finde ich zu hart ausgedrückt.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
26.11.2024 19:21 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2024 19:25)

Plastikfronten, billige Schieberegler und billigste Elektronik. Das geht gar nicht. Wunder mich nur, dass du sowas überhaupt erwähnst.

http://bilder.hifi-forum.de/max/856755/s...ffen_637053.jpg

Ganz ganz schlimmes Zeug. Worst case! Sofort in den Müll. ;)
Das ist KEINE Mittelklasse.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2024 04:41

Zitat von Scope im Beitrag #9
Das hier gabs auch noch:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Saba_VS_2160

Mir optisch zu altbacken. Hat die Marke eigentlich keinen (vlt. fernöstlichen) Verwerter gefunden? Mit Grunzig kann man ja auch noch toasten :-)

Grüße, Jörg

Antworten

Beitrag melden
01.12.2024 17:47

Zitat von Scope im Beitrag #13
Plastikfronten, billige Schieberegler und billigste Elektronik. Das geht gar nicht. Wunder mich nur, dass du sowas überhaupt erwähnst.

http://bilder.hifi-forum.de/max/856755/s...ffen_637053.jpg

Ganz ganz schlimmes Zeug. Worst case! Sofort in den Müll. ;)
Das ist KEINE Mittelklasse.

Für die Statistik ;-)
Der letzte Kram war wohl von Sanyo, daher auch die Optik. 2016 wurde die Marke gelöscht.

Grüße, Jörg

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!