Reibradantrieb ?

• Seite 1 von 2
19.11.2024 15:22 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2024 15:29)

Plattenspiener mit Reibradantrieb kennen alle, die sich irgendwann mal mit Plattenspielern beschäftigt haben. Ende der 70er Jahre hatte ich welche von Elac, Lenco und Dual. Wenn das Reibrad nicht verhärtet, und alles so weit gepflegt ist, dann funktioniert das auch "gut genug" für eine Schallplattenabtastung. Die Drehzahl wird schnell erreicht, und die Rumpeldämpfung ist mitunter gar nicht so gering.

Seit einigen Jahren wird diese Antriebsart in ein paar überschaubaren Hochpreisgeräten wieder neu und exklusiv erfunden . Nicht etwa wegen neuen Rekorden in der Rumpeldämpfung, besonders guten Gleichlaufwerten o.A., sondern -angeblich- wegen der Musikalität, kurzum dem besonders guten Klang.

Das haben mir Verkäufer in Workshops auf Analogmessen, aber auch vereinzelte Fans in Foren erzählt. Aber was ist dran am besseren Klang, den man durch dieses Antriebssystem erhalten soll....

Für HifiTech kein uninteressantes Tema. Für HifiEmo hingegen schon ;)

Antworten

Beitrag melden
19.11.2024 15:57
Forumsgründer

Oh, der Thread für den Garrardista!

Privat nie jemanden kennengelernt der sowas hat.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
19.11.2024 16:06 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2024 16:11)

Reibrad? Nie gehabt, sowas fand ich damals schon an der Solex shaize. Daher gabs nen Technics DD in kackbraun, aber mit STROBOSKOP, Herr Scope ;-)
Ergo: Lieber Reibekuchen

Grüße, Jörg

>Too many roads but too less time…<

Antworten

Beitrag melden
19.11.2024 16:27

https://www.springair.de/de/emt-930-st/42157

Ich finde das Teil toll, wäre es schön billig, hätte ich einen. So schön "Vintage".

Außerdem passt der Look unglaublich gut zur Luftpolsterfolie - Classic meets Moderne. "Crossover" sozusagen.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

Antworten

Beitrag melden
19.11.2024 16:31

Und hier kann scope nachlesen, warum er das auch tun sollte:

https://ms-vint-audio.de/emt-930-direkt-...am-direktesten/

Okay, für ihn fühlt sich das alles wie eine unbestellte Geschlechtsumwandlung ohne Narkose an...

Antworten

Beitrag melden
19.11.2024 16:40 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2024 16:50)

Zitat
wäre es schön billig, hätte ich einen

Und dann?

Eine weitere Lagerleiche in Knackfolie. Dazu kommt noch der Umstand, dass du gar keine Zeit hast, eine Platter zu hören.

1

https://ms-vint-audio.de/emt-930-direkt-...am-direktesten/ 

Körperverletzung. Das erinnert mich an diverse Fotostrecken vom "Frickelfest" . Insider wissen bescheid.
https://frickelfest.com/?page_id=86

Antworten

Beitrag melden
19.11.2024 16:58 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2024 16:59)
Forumsgründer

Dieser komische Rollwagen mit Corianplatte gibt dem verlinkten EMT optisch den Rest.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
19.11.2024 17:04

Da gibt es von EMT den passenden Rahmen. Das Teil, im Topzustand ohne Tuning oder komische Plattenteller hat schon was.

Antworten

Beitrag melden
19.11.2024 17:09

Die Konstrukte gleichen sich stets. Eine Sperrgolzplatte als Träger einzeln verkabekter Platinchen. Das erinnert mich an den wunderbaren Pass Aleph 5 ? , den Hififan hier mal anschleppte. Viel Holz, hohes Gewicht, kaun Leistung, aber viele "Störungen"

Die Konstrukte sind "Kinder", die nur ihr Vater lieben kann .

Antworten

Beitrag melden
19.11.2024 17:12 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2024 17:15)

Zitat
hat schon was

Auf jeden Fall ---> Hammerschlagfarbe, viel Blech und noch mehr Erinnerungen an die 60er.

Antworten

Beitrag melden
19.11.2024 17:17

Der F5 ist immer noch bei seinem neuen Besitzer. Der hat ihn wegen dem unvergleichlichen Klang. Er ist jetzt "angekommen".

Antworten

Beitrag melden
19.11.2024 17:20 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2024 17:22)

Das kenne ich....Geht dem Besitzer der VTL Röhrenendstufe mit toten Röhren ebenso ;)

VTL 16/16

Antworten

Beitrag melden
19.11.2024 17:23

Das ist sowas wie die einbeinige Freundin... Man hängt trotzdem dran.

Antworten

Beitrag melden
19.11.2024 17:36 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2024 17:40)

Immer diese fiesen Kisten…
Und wieso „Plattenspiener“? Oder meinst Du Plattenspinner. Wäre nah am Thema.

Was sagt der Verivox?
Das:
„ Plattenspieler mit Reibradantrieb bieten einige Vorteile, die sie für bestimmte Nutzer attraktiv machen. Einer der Hauptgründe ist die einfache Konstruktion und der geringere Preis im Vergleich zu anderen Antriebssystemen wie dem Riemenantrieb oder dem Direktantrieb. Reibradantriebe sind oft robuster und benötigen weniger Wartung, was sie ideal für den gelegentlichen Gebrauch macht.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sie in der Regel eine gute Geschwindigkeitseinstellung bieten und sich gut für das Abspielen von Schallplatten eignen, die nicht extrem hohe Ansprüche an die Klangqualität stellen. Für viele Hörer, die einfach nur ihre Lieblingsplatten genießen möchten, sind Plattenspieler mit Reibradantrieb eine praktische und kostengünstige Wahl.“

Folglich ideal für jeden „bestimmten Nutzer“ oder auch Honk, Höhlenbewohner, Kirchgänger usw.

Grüße, Jörg

>Too many roads but too less time…<

Antworten

Beitrag melden
19.11.2024 17:57 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2024 17:57)

Geile Zusammenstellung...

Bei einem Gerät kann man sogar wählen, wie der Teller gedreht wird....Natürlich jeweils ganz anders "klingend" lol...
Bloß wirklich billig ist der Kochtopf nicht.

Achtet mal auf die Klangbegriffe... wie geil....Ich könnte das auch ganz gut "moderieren"

https://www.youtube.com/watch?v=1yjjw-vrAQQ

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!