Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Reibradantrieb ?
Ja, macht euch nur lustig. Dem "Pöbel" kann man mit Kaviar auch selten eine Freude machen. Die wollen auch nur Burger und Pommes.
Und beim Hamsterrad müsste ja wieder eine Kraftübertragung mit Reibrad oder Riemen erfolgen....Es sei denn die Hamster treiben direkt an.
Auch dann ist der Antritt über das RR direkter, Impilse kommen "zackiger", und es klingt dynamischer.
Was mir auffällt: Die Leute, die sich beinahe krankhaft in Nebensächlichkeiten hineinsteigern, empfehlen und verwenden so gut wie immer auch ein "Klangmodul".
Ich weiß sehr wohl, dass man sich mit technischen Zusammenhängen und den Größenordnungen in der Fan- und Esoterikwelt eher schwertut.
Im Video und in manchen Esoterikforen wird u.A. von besserer Impulswiedergabe durch den "direkter angekoppelten" oder unmittelbaren, drehmomentstarken Antrieb
des Reibrades geträumt. Auch von einer Art Modulation der Bremskräfte der Reibung von Nadel und Rille kann man gelegentlich lesen.
Nun sind diese Kräfte im Verhältnis zur bewegtem Masse extrem klein, aber gerade im Mikrokosmos fühlt man sich in der Szene offensichtlich am wohlsten.
Impulse haben etwas mit der Anstiegszeit eines Signals zu tun, und die kann man gerade im eher lächerlichen Tonfrequenzbereich gut messen.
Müsste sich das Ergebnis mit einer Testschallplatte und zwei ansonsten völlig identischen Geräten nicht überdeutlich darstellen lassen?
Sicher ist das (wie so oft vorgeworfen) zu kurz gedacht....Bloß wo sind die Forschenden, die das jenseits aller Emotionen erklären, oder sogar darstellen?
BTW: Damit fängt Hifitech zumidnest ansatzweise an.
Zitat von Scope im Beitrag #21
....Bloß wo sind die Forschenden, die das jenseits aller Emotionen erklären, oder sogar darstellen?
BTW: Damit fängt Hifitech zumidnest ansatzweise an.
Persönlich habe ich schon Zweifel daran, dass dieses Forschen überhaupt noch bei den Kleinserienherstellern stattfindet.
Die Käufer im hochpreisigen Segment führen ja immer an, dass Produkte bestimmter Hersteller eine klangliche Signatur aufweisen, oder die Produkte das Ergebnis einer langwierigen Auseinandersetzung mit demselben sind.
Ich glaube, die bauen das einfach, und freuen sich über Umsätze und Gewinn.
Zitat
dass Produkte bestimmter Hersteller eine klangliche Signatur aufweisen
Auf jeden Fall!
Ich meinte mit den Nachforschungen weniger die Hersteller, die m.W. eher selten Interesse daran haben, verifizierbare Untersuchungen zu veröffentlichen, sondern vielmehr die-wenn auch wenigen Leute, die sich für diversen Hokuspokus in den Foren stark machen.
Ich sehe aber auch ein, dass die wenigsten davon über ein Multimeter hinauskommen.
Mit subjektiven Erlebnisberichten allein, muß man schon das geeignete Umfeld wählen. Und das ist nicht in den "normalen" Foren zu finden.;)
Bei den Hokuspokus Diskussionen macht halt jeder gerne mit. Da kann man leicht ins Geschehen einsteigen.
Gibt auch immer ein paar Teilnehmer, die eher auf der Sachebene in den Diskussionen unterwegs sind, was besonders im Analog-Forum auffällt. Nur sind die Jungs leider mit dem Forum verheiratet und machen einfach nicht rüber. Den meisten Usern reicht ein Stammforum.
Bin gerne bei irgendwelchen Tests zu den Antriebsprinzipien und deren reale Auswirkung auf die Wiedergabe dabei, kann aber nix mit Reibrad anbieten. Hier reicht es langsam mal mit Neuanschaffungen.
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker