Tonband, wozu noch?

16.11.2024 15:59 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2024 16:02)

Eine durchaus provokante Frage, auf die ich hier eingehen möchte.
Seit 40 Jahren habe ich Tonbandgeräte, und schon damals stand das optische Erscheinungsbild an erster Stelle.
Es sind die sich drehenden Spulen, und gerade heute reduziert es sich zu 100% darauf.

Die Nachteile überwiegen mittlerweile vollständig.
*Laufend Pflegearbeiten und häufige Reparaturen.
*Immer schlechter als die Quelle, die heute in der Regel digital ist. Oder nimmt hier jemand Vogelstimmen mit dem Milro auf?
*Hohe Betriebskosten, besonders bei Halbspur.
*Null Komfort

Und trotzdem habe ich immer noch zwei Geräte gelegentlich (ehrlich gesagt so gut wie nie) in Betrieb.
Habe damals mal ein paar "Mixbänder" erstellt, aber das ist lange her.

Was bleibt, ist das beruhigende Drehen der Spulen....Und sonst GAR NICHTS . Das reicht bei mir immer noch als "Berechntigung"

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 17:15
chm

Es sind recht beeindruckende Maschinen, die so gar nicht mehr in das aktuelle Weltbild von heute passen. Genau das wird bei einigen Menschen den Reiz ausmachen - ich habe tatsächlich erst eine in Betrieb gesehen und finde "das hat was".
Das die digitalen quellen, welcher Art auch immer, klanglich überragen ist denke ich unstrittig. Ich würde auch trotz meines noch sehr Jugendlichen Alters, nicht mehr mit den Dingern anfangen, habe aber volles Verständnis für alle die noch sowas (gelegentlich) nutzen.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 17:30 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2024 17:37)

Zitat
Das die digitalen quellen, welcher Art auch immer, klanglich überragen ist denke ich unstrittig.

Das kommt ganz darauf an, wo man diese Behauptung aufstellt...Im Analogforum ist man weitgehend vom unerreichten Analogklang (was immer das sein soll) überzeugt.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 18:13
chm

Ähh verdammt - dann rudere ich gerne ein Stück zurück und sage "ich habe die vage Vermutung" das die digitalen Quellen die analogen klanglich überragen.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 18:20 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2024 18:25)

Die Vermutung habe ich auch, aber was heißt das schon? Möglicherweise haben wir kein Gespür für "das Gute", oder wir haben analog zu sehr gespart. Alleine ein gut klingender Tonarm kostet gebraucht schnell 6000 € und mehr.
Und tonal ausgewogene, musikalische Tonabnehmer gibt´s auch nicht völlig umsonst.

https://bohne-audio.com/de/high-end-prod...ature-platinum/

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 18:27
Forumsgründer

Ich mag die Dinger aus optischen Gründen, für andere ist es klanglich das Beste und sie kaufen sich irgendwelche Masterbänder für 600 Euro pro Stück. Der nächste sammelt aus Nostalgie.
Manche interessiert es überhaupt nicht.

Für jeden also das passende dabei.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 18:30 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2024 18:59)

Zitat
Manche interessiert es überhaupt nicht.

"Manche" = 99% aller Musikhörer.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 18:37
Forumsgründer

Das ist schon klar, aber hier ist schon ein Kreis von Leuten am Start, die grundsätzlich Verständnis für solche Staubfänger aufbringen.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 19:03

Bei mir sind es nahezu alleine die Bandmaschinen die mich interessieren.
Das aufnehmen von Mixtapes hat für mich etwas entspannendes und diese Bänder laufen auch regelmäßig.
Übermäßige Wartungsarbeiten fallen eigentlich nicht an.
Die drehenden Spulen haben ihren Reiz bis heute nicht verloren, es fasziniert mich schon seit Jahrzehnten

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 22:18

sehe ich ganz genauso.

Antworten

Beitrag melden
17.11.2024 10:26

Zitat
Bei mir sind es nahezu alleine die Bandmaschinen die mich interessieren

Naja...Es gab auch haufenweise Schrott und Kleisspuler die mein Interesse nicht geweckt haben.

Antworten

Beitrag melden
17.11.2024 13:39 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2024 13:42)

Zitat von Scope im Beitrag #11

Naja...Es gab auch haufenweise Schrott...

Das und "wozu noch?" trifft aber auf alle Gerätegattungen zu, auch auf alle Tonträger. Eigentlich auf alles vom Zweibeiner produzierte Zeug.
Ich kann hier nichts zu schreiben. Da ich nie eine BM hatte, habe ich auch nie eine vermisst. Das war vor meiner Zeit. Ich freue mich aber, wenn ich mal eine die mir optisch gefällt zu sehen bekomme.

Grüße, Jörg

>Too many roads but too less time…<

Antworten

Beitrag melden
23.11.2024 04:55

Sieht so aus, als wäre die Bandmaschinen- Fraktion unter den Hififans die kleinste Kampftruppe unter den Verfechtern des Daseins ;-)

Grüße, Jörg

>Too many roads but too less time…<

Antworten

Beitrag melden
23.11.2024 08:33
Forumsgründer

Bandmaschinen sind doch immer schon ein absolutes Nischenprodukt im privaten Bereich gewesen. Zumindest die 40 Jahre die ich mich mit HiFi beschäftige. Hochpreisig, unpraktisch aber in der analogen Aufnahmequalität das Ende der Fahnenstange. Was fürs Studio oder wenige Highender. Die, die sich heute noch damit beschäftigen, scheinen aber weniger verbohrt als die Hardcore-Fans in der Plattenspielerszene.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!