Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der "perfekte" Plattenspieler
Zitat
Die Hommage ;) des RX5000 wird z.B. hier angeboten:
https://destiny-audio.com/collections/am...-plattenspieler
Das blau eloxierte, das die Hammerschlagoptik der frühen 8000er Modelle aufgreift, ist sehr gelungen. Silbern passt irgendwie nicht, aber die hatten auch einmal schwarz im Angebot.
Wenn es um Design oder gar Ästhetik geht, spielt der Kaufpreis eigentlich keine Rolle.
Als betreiber und "Verfechter" von preiswerten Dingen, die ihre Funktion so weit erfüllen, kann man hochpreisige
"Luxusartikel" vollkommen ablehnen, und sie als sinnloses Zeug darstellen, mit dem der Besitzer einen auf dicke Hose machen kann.
Das kann und muss man so stehen lassen, und nicht selten haben reiche Oligarchen ihren Hörraum zwar sehr kostspielig, aber für Viele eben auch etwas geschmacklos eingerichtet.
Irgendwas ist immer....;)
Im ersten Moment empfand ich das Blau als "naja", aber schon jetzt denke ich, dass er im passenden Umfeld gut wirken kann.
Quelle: www.hifi-wiki.de
Das war wohl der Vater des Gedanken beim blauen China Clone.
Einen originalen 8000er zu finden wird aber schwierig werden.
Stofflappen in Alkohol tunken, Riemen kurz durchlaufen lassen und fertig. Mache ich vielleicht einmal im Jahr.
Beim innenliegenden Riemen habe ich den Aufwand nicht, aber deutlich mehr Theater, wenn ich den Zustand des Riemens beäugen möchte. Hat alles Vor- und Nachteile.
Hi,
nur kurz und auch nicht ganz ausgefeilt.
Es ging hier ursprünglich um den perfekten Plattenspieler - darunter verstehe ich ein komplettes Gerät, also kann dann auch eine komfortable Halbautomatik den Dienst tun.
Dann wurde auf über Umwege nun der 1500, den ich als Laufwerk verstehe, ins Spiel gebracht. Den finde ich vom Design her suboptimal und wie der „Baukasten“ damals auch ausgesehen haben mag - nicht perfekt.
Weder technisch noch vom Design her. Das habe ich nun wiederholt durchgekaut und meine Sicht sollte klar sein.
Der Preis habe ich bewußt nicht ins Spiel gebracht, das führt zu nichts.
Also, wie auch immer es weiter geht:
Ein Plattenspieler spielt Platten ab und kommt ab Werk mit einem Tonabnehmer und die einzige Option ist das Tonabnehmersystem austauschen zu können. Ein Laufwerk bringt Platten in Rotation und dazu muss sich dann ein Tonarm mit System gesellen, um ein Plattenspieler zu werden.
Grundsätzlich ist es mir egal wie es hier im Thread weitergeht, nur aus meiner Sicht ist der aktuelle Diskussionsstand anders als die Ausgangslage.
Mein Bezug zum CS5000 ist aktuell nur die Laufwersteuerung - mit dem Tachosignal aus der Plattentellerdrehzahl - weiter will ich die Geräte, bzw. Komponenten nicht miteinander vergleichen. Das ergibt aus meiner Sicht auch keinen Sinn.
Muss weiter.
Zitat
Es ging hier ursprünglich um den perfekten Plattenspieler
Dass der Titel bewusst nicht besonders ernst gemeint war, haben fast alle begriffen....
Zitat
Ein Plattenspieler spielt Platten ab
Eine Lampe muss "nur" leuchten, eine Uhr ausschließlich die Zeit anzeigen, und ein Auto oder Motorrad nur von A nach B bringen.
So kann man das alles sehen, muss man aber nicht...lol.
Zwecklos, oder? ;)
Zitat
und dazu muss sich dann ein Tonarm mit System gesellen, um ein Plattenspieler zu werden
Ja genau, aber bitte keinen von Dual....wenns eben geht ;)
Zitat
... mit dem Tachosignal aus der Plattentellerdrehzahl
Das ist wirklich cool und begehrenswert. Wo kann ich so ein Tachosignal bekommen? Ich will es JETZT auch...
Muss los....bis später.
Dann hätte der „Plattenspieler“ mit in die Gänsefüßchen gemusst, um das zumindest klarer zu machen. Woher nimmst Du, Scope, die Sicherheit, dass das fast alle so verstanden haben? Wenn es eindeutig sein, soll frage doch nach der optimalen Laufwerk-Tonarm-Kombination. So ist das „optimal“ eben das Thema der großen Bandbreite. Das jetzt als, war doch eh klar hinzustellen, nun ja.
Was ist es den sonst für ein Signal, wenn kein Tachosignal, wenn es um das direkte Aufnehmen der Umdrehung geht, ich kenne das so als Begriff dafür, das sollte aber wirklich klar nach meiner Beschreibung sein. Das es nicht um ein Auto geht, das ist klar.
Was war jetzt das Ziel, des letzten Postings von Dir, Scope, außer dem Versuch nun Spott auszuschütten?
Zitat
Woher nimmst Du, Scope, die Sicherheit, dass das fast alle so verstanden
Das hpk, nennt man Bauchgefühl.
Zitat
frage doch nach der optimalen Laufwerk-Tonarm-Kombination.
Jetzt werden Sie, hpk, aber kleinlich.
Zitat
Was ist es den sonst für ein Signal, wenn kein Tachosignal,
Worauf beziehen Sie, HPK, diese Frage?
Es liest sich so, als hätte ich behauptet, es gäbe dieses Tachosignal nicht, oder es würde sich zumindest anders nennen.
Könnten Sie, HPK, die entsprechende Stelle quoten?
Außerdem bleibt es dabei....Ich möchte jetzt auch ein Tachosiggnal haben.
[quoteWas war jetzt das Ziel, des letzten Postings von Dir, Scope, ][/quote]
Auf jeden Fall kein Spott, lieber HPK.
Zum „Tachosignal“, dann musst, Du, Scope, Dir eben eines für Dein Spielzeug erzeugen, gibt ja genug Möglichkeiten oder eben einen Plattenspieler erwerben, der das mitbringt und die Regeltechnik dazu dann mit.
Zum Spott, wenn dem so ist, ist alles klar, sonst darfst Du den, nebst „lustiger“ Icons gerne behalten.
Zum Bauchgefühl, das kann einen eben auch in die falsche Richtung schieben, ZDF (Zahlen, Daten und Fakten) helfen da weiter, oder eben hier eine klare Titelzeile, worum es denn wirklich gehen soll. Es hat ja nur diverse Postings gedauert, bis dann klar war, dass es - Stand heute - , um Laufwerk-Tonarm-Kombinationen geht, solange genug Masse in Rotation gebracht wird ist es schon in Ordnung. Muss toll aussehen = auf dicke Hose machen. Ah vergessen, ein Tachosignal, darf nun auch nicht mehr fehlen?
BTW, eine konkrete Antwort auf meine Aspekte, was ich am Aussehen des 1500er bemängelt habe gab es - so meine ich nicht. Außer der nicht belegten Aussage, es ist nun einmal eine Design-Ikone in einem Baukastensystem. Mit fehlt eine Begründung, warum, das so ist, mich interessieren, dann dazu Details, wer das warum so eingeschätzt hat oder noch so einschätzt.
Meinen Eindruck habe ich ja begründet.
Zitat von hpk im Beitrag #132
BTW, eine konkrete Antwort auf meine Aspekte, was ich am Aussehen des 1500er bemängelt habe gab es - so meine ich nicht. Außer der nicht belegten Aussage, es ist nun einmal eine Design-Ikone in einem Baukastensystem. Mit fehlt eine Begründung, warum, das so ist, mich interessieren, dann dazu Details, wer das warum so eingeschätzt hat oder noch so einschätzt.
Meinen Eindruck habe ich ja begründet.
Was soll man auf Deine Aspekte konkret antworten?
Der 1500er gefällt Dir einfach nicht, was sein Konzept und seine Gestaltung betrifft.
Auf dem Plattenspielermarkt ist das Teil aber ein Klassiker - über Jahrzehnte preisstabil und gefragt.
Die Verarbeitung ist erstklassig, die Oberflächen haltbar und über die Zeit geht nichts kaputt.
Die Federfüße machen nach 40 Jahren noch was sie sollen, von Thorens Besitzern hört man ab und an von hängenden Subchassis.
Warum die Stufe im Teller ist? Keine Ahnung!
Aber praktisch ist sie, da man die Platte gut auf den Teller auflegen und wieder abnehmen kann.
Die vier "Knöpfe" auf der Laufwerkseinheit dienen zur Befestigung der Tonarmbasen oder der Antriebseinheit. Nimmt man die Gummikappen ab, findet sich ein Gewinde in diesen Schäften.
Die Antriebseinheit kann dann mit den 2 Rändelschrauben, deren anderes Aussehen Du bemängelst, auf den Schäften verschraubt werden. Die Auflage ist konisch ausgeführt, so dass sich die Antriebseinheit beim Verschrauben auf den Schäften zentriert.
Man hat hier auf einen schweren Teller mit sinnvoller Gewichtsverteilung und hoher Massenträgheit gesetzt und auf eine Regelung verzichtet. Regelung und Direktantriebe konnte man bei Micro Seiki aber auch (DQ und DQX Serie).
Das Lager ist stabil und wartungsfrei. Kein Öl- oder Fettwechsel, kein Gefummel an Lagerkugeln oder Lagerspiegeln.
Mich hat das vor 30 Jahren überzeugt und ich habe mir so ein Ding gebraucht zugelegt. Bereut habe ich die Anschaffung nie.
Er gefällt mir auch immer noch wie am ersten Tag.
Suche ich was im 42 cm Rastermaß, ist das nicht das passende Gerät. Dengelt man gerne aus Spaß mal einen anderen Tonarm drauf, ist das Ding eine tolle Spielwiese.
Zitat
Auf dem Plattenspielermarkt ist das Teil aber ein Klassiker - über Jahrzehnte preisstabil und gefragt.
Nanana....Mit ein paar Ausnahmen ;)
Wie war das im Otto Film und dem teuren Wein für fast ;) 10K pro Flasche ?
Der hatte ja noch nicht mal einen Schraubverschluss
https://www.youtube.com/watch?v=e-UpKmIEJe0
Zitat
Man hat hier auf einen schweren Teller mit sinnvoller Gewichtsverteilung und hoher Massenträgheit gesetzt
Aber es fehlt nunmal der Tachogenerator am Teller. Das Teil dreht unkontrolliert in der Gegend herum ----> unbrauchbar. Du solltest schnellstens auf Dual umsteigen.
Zitat
Mich hat das vor 30 Jahren überzeugt
Mich interessiert das alles nicht. Von mir aus darf Öl, Fett oder Schmalz im Lager sein. Hauptsache er dreht gut genug und ist "pompös" genug ...lol...
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker