Der "perfekte" Plattenspieler

• Seite 6 von 9
18.11.2024 15:42 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2024 15:59)

Für den einen ein Hifi Traum (warum nur ein Traum?)
Für andere ein Albtraum :)

Eine Spraydose mit Orange-Lack hätte ich noch...Dann reicht auch ein Thorens für 300 € aus den Kleinanzeigen.

Lese ich richtig? fast 8000 € für diese "Platte mit Teller" ? Nein, sicher habe ich da was Falsches aufgerufen...

Mal ehrlich und mit guten Argumenten...Der 1010 oder 2020 sieht praktisch genau so wie der 7070 aus....
Gibts mit dem 7070 irgendein Erlebnis, das mit dem kleinen Modell weg bleibt?

Antworten

Beitrag melden
18.11.2024 15:51

Zitat
Der ist auch nett: https://www.springair.de/de/thorens-phantasie/h70397

....und diese coolen, antiken Knöppe....Das ist Tradition !

Antworten

Beitrag melden
18.11.2024 16:00

Zitat von Taunuswanne im Beitrag #74
wie jetzt Herzchen und Rosen?
Ich dachte Du roastest hier unsere Hifi Träume!

So soll das sein:

Grüße, Jörg

>Too many roads but too less time…<
Bildanhänge
imagepreview

IMG_1068.jpeg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
18.11.2024 16:03 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2024 16:10)

Der hat ja nicht mal ein Stroboskop! ;)

Und wenn sowas wie so oft irgendwann nicht mehr funktioniert, ist das Heulen laut ;) Wie auch bei bei den Biotracer Mauerblümchen, oder den dicken Yamaha usw...

Antworten

Beitrag melden
18.11.2024 16:22

Wenn die Scheu Motordose runterfällt (dieses Drehmomentmonster ;-), dann muss ich auch zum Orthopäden…irgendwas ist immer :)

Grüße, Jörg

>Too many roads but too less time…<

Antworten

Beitrag melden
18.11.2024 17:44

Wieso? Fällt dir die Dose etwa auf die Füße?

Antworten

Beitrag melden
18.11.2024 18:15

Nix Orthopäde, da ist der Chirurg von nebenan gefordert, der muss das alles neu anordnen - und die Metallteile fachgerecht entsorgen.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

Antworten

Beitrag melden
18.11.2024 18:18

Warum denn ein Chirurg zur Entsorgung ?
Benutzt du chatgpt?

Antworten

Beitrag melden
18.11.2024 20:57
hpk

Hm, dann war der Titel aber ein wenig in die Irre führend - es scheint ja eher um das Thema zu gehen, welchen Plattenspieler, der nicht unbedingt zur Wiedergabe geeignet sein muss, würdet Ihr Euch als Skulptur einer vergangenen „Musikwiedergabekultur“ - mir fällt gerade kein besser passender Begriff ein - in die Wohnung stellen.

Gut, keinen, da ich es nicht so mit Skulpturen habe, denn der Platz, den wir haben, wird eben anders genutzt - keine Fragen dazu bitte - und für den Fall, dass sich dann doch ein Fleckchen finden sollte, dann mit Staubwedeln durch die Wohnung zu toben, um die Teile dann doch ab und an - also so alle 5 bis 10 Jahre - abzustauben, das halte ich, selbst dann, für verschwendete Lebenszeit.

Einen Plattenspieler, der auch zur Wiedergabe geeignet ist, der hat eben aus meiner Sicht eine Haube, die schnell abgestaubt ist und der Spieler kann dann bei Bedarf immer - egal wie sauber es auf der Haubenoberfläche ist - dann doch mal eben zur Wiedergabe genutzt werden.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
19.11.2024 08:56 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2024 08:59)

Zitat
Hm, dann war der Titel aber ein wenig in die Irre führend - es scheint ja eher um das Thema zu gehen, welchen Plattenspieler, der nicht unbedingt zur Wiedergabe geeignet sein muss, würdet Ihr Euch als Skulptur einer vergangenen „Musikwiedergabekultur“ - mir fällt gerade kein besser passender Begriff ein - in die Wohnung stellen.

https://www.youtube.com/shorts/J0XA5DOZwwo

Zitat
denn der Platz, den wir haben, wird eben anders genutzt - keine Fragen dazu bitte -

....Kopfkino.

Antworten

Beitrag melden
19.11.2024 09:41

Zitat von Scope im Beitrag #76
Lese ich richtig? fast 8000 € für diese "Platte mit Teller" ? Nein, sicher habe ich da was Falsches aufgerufen...
Mal ehrlich und mit guten Argumenten...Der 1010 oder 2020 sieht praktisch genau so wie der 7070 aus....
Gibts mit dem 7070 irgendein Erlebnis, das mit dem kleinen Modell weg bleibt?

na sicher! Der PE 7070 ist das einzige Direktantriebsmodel von PE.
Natürlich kann er in eine gazen Reihe von Farbkombinationen bestellt werden und wird in St. Georgen gefertigt, dem Ort, in dem AD 1907 Dual gegründet wurde.
https://perpetuum-ebner.de/produkt/pe-7070/

PE 7070 – Unsere Direktantriebs-Referenz

Der High-End Plattenspieler PE 7070 ist die Krönung des Plattenspielerbaus in unserer Manufaktur und der beste Plattenspieler, der jemals in St. Georgen entwickelt und gebaut wurde. Das High-End Modell von PE kombiniert zwei entscheidende Plattenspieler-Technologien: Einen Direktantrieb und ein Subchassis-Laufwerk. Die gefederte und bedämpfte Lagerung der Teller/Arm-Konstruktion bringt höchste Laufruhe und beste Entkopplung von äußeren Resonanzeinflüssen. Der Antrieb kann auf diese Weise seinen überragenden Gleichlauf ohne ein weiteres Dämpfungs- oder Übertragungselement zur Platte und dadurch zum Abtaster bringen.

Erstmals bei PE – ein Direktantrieb!

Der PE 7070 ist der erste PE-Plattenspieler mit einem Direktantrieb. In Zusammenarbeit mit dem deutschen Spezialisten Langer Audio ist es uns gelungen, einen bürstenlosen Direktantriebsmotor zu entwickeln, der nicht nur hervorragende Gleichlaufwerte erreicht, sondern ebenso mit dem PE-eigenen Subchassis ideal harmoniert.

Mit PE TO 2018 Carbon-Tonarm und dem PE MC 1 oder Ortofon MC Cadenza Bronze lässt er keine Wünsche offen und bietet alles für Kunden mit allerhöchsten Ansprüchen.

Antworten

Beitrag melden
19.11.2024 10:16

Zitat
Einen Plattenspieler, der auch zur Wiedergabe geeignet ist, der hat eben aus meiner Sicht eine Haube, die schnell abgestaubt ist und der Spieler kann dann bei Bedarf immer - egal wie sauber es auf der Haubenoberfläche ist - dann doch mal eben zur Wiedergabe genutzt werden.

Also...Das bearf doch weiterer Erklärung.
Gehen wir mal von einem Staubigen "Schmuddelwohnzimmer" aus, wo entweder die Haube, oder eben der Teller selbst ordentlich einstaubt.
Dann ist ohnehin alles verloren, und ansehnliche Hardware eher Perlen vor die Säue. (Viele Bilder in den Foren sprechen Bände)
Aber selbst dann legt man -ohne Haube- die Platte auf den Teller, den man vorher zur Not kurz entstaubt hat auf, und holt die Platte aus dem Cover.

Eins ist doch bitte mal klar : Wer Schallplatten auflegt, der hat etwas gegen Vorgehensweisen, die man als "Schnell" oder "unkompliziert" beschreiben kann. Du verstehst?

Antworten

Beitrag melden
19.11.2024 10:20 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2024 10:31)

Zitat
na sicher! Der PE 7070 ist das einzige Direktantriebsmodel von PE.

Und was erhält (erkauft) mam dadurch letztendlich in Bezug auf "was auch immer" ? Direktangetrieben Spieler gibt es auf dem Flohmarkt schon für 80€
Alle klavierfest....Ich schwöre!
Die Werbung kann ich selbst ablesen. Das war nicht meine Frage nach dem, "Erlebnis", das man durch den Mehrpreis erkauft.

Ich warte auf das "Klangargument" Lol....Wo bleibt es? Wann kommt es?

Antworten

Beitrag melden
19.11.2024 11:39 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2024 11:44)

Nach 20+ Jahren adiophiler Märchen und Hirngespinste in Hifi-Foren noch was zum Direktantrieb.
Es gibt gerade im Bereich der (zum Glück) sehr wenigen Durchgeknallten sehr wohl das Argument, dass ein Direktantrieb schon wegen dem "Polruckeln" direkt an der Achse keine Lösung sein kann. Da helfen auch bewertete Mess nicht weiter. Zwar kommen die Seitenbänder durch diese Störung eigentlich nie aus dem Dreck heraus, den die Testplatte selbst erzeugt, aber wer will das wissen? ;)
Von den Behauptenden haben das die wenigsten je untersucht, und nicht selten wissen sie gar nicht, worum es da geht....Aber das spielt ja keine Rolle ;)

Die wenigen Durchgeknallten schwören auch nicht auf den Wabbelriemen oder String....nein...Ein Reibrad muss es sein. Nur damit sind Antritt, Drive und Attacke möglich....Ja, jetzt wisst ihr es auch ...

Also besser gleich einen Thorens aus der Frühzeit. Oder man weicht auf Vintage PE oder Dual aus. Die kommen auch fast immer mit Haube.

Antworten

Beitrag melden
19.11.2024 11:55 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2024 11:58)

Zitat von Scope im Beitrag #88
Ich warte auf das "Klangargument" Lol....Wo bleibt es? Wann kommt es?

als ob irgendjemand es wagen würde mit Dir über Klang zu diskutieren.
Nein, da bleiben wir lieber beim oberflächlichen Verriss unserer Hifi Träume!

Ich habe Deine bisherigen Rückmeldungen durch KI filtern lassen und als Empfehlung kam ein Thorens Spieler.
Selber kenne ich den nicht, scheint eher ein Einstigsmodell zu sein. Soweit ich das sehe, kann man auch damit scatchen.
https://thorens.com/de/aktuelles-mo/news...204-news-3.html

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!