Der "perfekte" Plattenspieler

• Seite 4 von 9
17.11.2024 18:04
lu

Wenn ich dereinst einen Lottogewinn gemacht habe und in das große Haus übersiedelt bin, schau ich mich nach dieser Preziose um:
Nakamichi TX-1000

Viele Grüße
Lukas

Antworten

Beitrag melden
17.11.2024 18:14 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2024 18:22)

Zitat
.. ist ja nun einmal meine Sache

Tzzzz....Selbstverständlich, aber "wir" reden nun mal gerade darüber.
So ein 250 € Dual steht besonders visuell und materiell im totalen Gegensatz zu den Geräten vom Räke.
Besonders zu den etwas größeren Modellen.

Es ist halt so, dass es etwas befremdlich ist, wenn man angeblich sehr gerne als Obdachloser in der U-Bahnstation leben möchte, aber gleichzeitig vorgibt, auch in einer verschnörkelten Villa ganz gut wohnen zu könnte.

Ich habe es mal etwas überspitzt dargestellt.

Ich würde gerne in einer 500 Qm Villa wohnen, aber ich bin nun mal einfach zu arm.....

Antworten

Beitrag melden
17.11.2024 18:23
lu

Und der wäre wohl was für Scope: TechDAS Airforce

Viele Grüße
Lukas

Antworten

Beitrag melden
17.11.2024 18:27 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2024 18:32)

Was mich am TX-1000 besonders "wurmt" ist der Umstand, dass sehr viel Mechanik und Elektronik umständlich und teuer für eine Eigenschaft "verbrannt" wird, von der ich 0,0 profitiere, da ich sie nicht bemerken kann.

Dann lieber noch weitere Tonarme in die Vitrine stellen, damit ich sie gelegentlich anschauen kann.

Beim TMD Lager (ich habe eins verbaut) ist es ebenso, aber es war nun mal dabei.

Antworten

Beitrag melden
17.11.2024 18:29 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2024 18:49)

Der Brummer ist schon etwas zu "mächtig"....aber irgendwie cool. Ich könnte sowas gar nicht adäquat aufstellen, und auch nicht bezahlen ;)

Antworten

Beitrag melden
17.11.2024 18:49

... aber furchtbar hässlich, lieber den Nakamichi, der ist technisch interessanter.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

Antworten

Beitrag melden
17.11.2024 19:02 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2024 19:18)

Zitat
der ist technisch interessanter.

Würde er auf einem internen, von außen "unsichtbaren" LC-Display zusätzlich Videos abspielen und auch noch Gleichungen lösen, wäre er vermutlich noch interessanter. Zumindest für dich....lol...

Antworten

Beitrag melden
17.11.2024 20:46
hpk

Zu den Qualitätsanforderungen, bin mir da nicht so sicher, ob man dafür den Preis als Maßstab heranziehen kann oder sollte. Beispiel: Räke hat möglicherweise 3 Plattenspieler insgesamt pro Woche zu fertigen. Also machen die Qualität über Masse - also echte Kilogramm - das ist eben die einfachste Maßnahme bei sich drehenden Teilen. Großserienhersteller von Anno Tuck konnten und haben eben noch andere Themen einfließen lassen, die Transrotor und andere ich schreibe mal mit viel Masse agierende Hersteller bis heute nicht aufgeholt und erreicht haben. Ich habe deshalb eben ursprünglich andere Themen in meiner Antwort einfließen lassen, als reine Masse. Masse an sich drehende Teile zu pappen, ist - siehe oben - eben einfachst umsetzbar und aus meiner Sicht auch ein sehr unerheblicher Aspekt. Das führt zum Design und das ist eben Geschmacksache, sagte der Bauer und küsste sein Schwein.

In dem Sinn einen schönen Abend und eine schöne Woche.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
17.11.2024 22:14
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: https://www.ebay.co.uk/itm/285452572475

Der hier ruft für mich laut: "Habenwill".

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Antworten

Beitrag melden
17.11.2024 22:18

Hier gibt es weitere Bilder des Nachfolgers: https://www.audionirvana.org/forum/the-a...turntable/page6

Antworten

Beitrag melden
18.11.2024 08:16
Forumsgründer

Der Versand Dynamics ist wirklich interessant.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
18.11.2024 08:54

Sollte entsprechendes Klimpergeld vorhanden sein, wäre es ein Technics SL-1300g.
Ohne das DJ Gedöns des SL-1200 und in schwarz.
https://www.technics.com/de/produkte/gra...r/sl-1300g.html

Nur beim passenden SU-G700M2 wäre ich unsicher.
https://www.technics.com/de/produkte/gra.../su-g700m2.html
Class D und Platte....ja warum eigentlich nicht?

Antworten

Beitrag melden
18.11.2024 10:05 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2024 10:33)

Zitat
..ja warum eigentlich nicht?

Weil er wie ein alter Tuner ausschaut, den man auf den Kopf gedreht hat.
Das ist was für Leute die gerne wollen, aber anscheinend "Angst" vor alten "echten" Geräten aus den 80ern haben.

Und wirklich billig ist das Mauerblümchen auch nicht.....

Das Beste am Technichs Plattendreher ist wohl der Teller. Der Rest....naja....Und dann der seltsame Preis. Dafür gibts vor allem gebraucht schon einen "richtigen" Plattenspieler.

Antworten

Beitrag melden
18.11.2024 10:20 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2024 10:44)

Zitat
Zu den Qualitätsanforderungen, bin mir da nicht so sicher, ob man dafür den Preis als Maßstab heranziehen kann

Zumindest in eine Richtung......Man kann "Müll" sehr teuer anbieten, bekommt Qualität auf normalem Weg aber selten geschenkt-
Darum auch gebraucht und defekt kaufen, wenn man sich helfen kann. Das muss man abwägen.

Der Audiophile sagt dann: "Das muss jeder für sich entscheiden" ...lol.

Ein Plattenspieler ist heute KEIN Werkzeug mehr, und auch kein Mittel zum Zweck. Zumindest nicht im oberen Preissegment. Auch wenn das
nicht selten so dargestellt wird. Beim TX1000 wurde japanischer Spieltrieb ausgelebt und eine komplexe, aber ebenso sinnlose Technik zur Zentrierun
eingebaut....Und pompöse Masselaufwerke sind so sinnlos wie ein Kropf, WENN man deren Erscheinungsbild ablehnt, oder als egal betrachtet. Technisch tragen sie nicht , oder nur völlig unwesentlich datu bei, dass man eine Platte "ertragen" kann. Besonders dann, wenn sie nicht mehr nagelneu ist.
Analogmenschen blenden das aus....Es ist ihnen egal ;)
Wenn sich der "schöne" Teller dreht, ist es mir egal, dass ich auf Qualität vertichte. Ebenso beim schwer mängelbehafteten Tonband.

Das alles muss ja zum Glück nicht jeden Tag oder jede Woche laufen.

Antworten

Beitrag melden
18.11.2024 10:20
Forumsgründer

Der Preis ist einfach angepasst an die heutige Zeit. Früher gab es auch einen gut ausgestatteten Passat für 40.000,- Mark, also 20.000,- Euro. Heute werden 30.000,- Euro für den Golf als Grundpreis aufgerufen und gezahlt.
So kostet der Technics dann eben auch nicht mehr 800,- Euro.
Ich tendiere auch zu Vergleichen und kaufe dann den Klassiker zum fairen Preis, aber manche hätten es halt lieber neu. Auch ok, denn die Hersteller wollen auch im jetzt und hier Geschäfte machen.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!