Der "perfekte" Plattenspieler

• Seite 3 von 9
16.11.2024 13:21 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2024 13:26)

Zitat
Lagergehäuse aus Edelstahl, nicht Aluminium wie beim RX-1500.

und das bedeutet?

Zitat
Die Zarge ist beim RX-5000 ein Metallteil, beim RX-1500 eine Art faserverstärkter Kunstbeton.

Das hat zur Folge...?

Zitat
Kräftigerer Motor und hochwertigeres Motorgehäuse beim 5000er.

wird eine eirige Platte mit immer exzentrischem oder zu großem Loch also beim 1500er schlechter gedreht?
Was bewirkt es?

Ebenso interessant:
Was bewirken drei Motoren an einem Masselaufwerk?....Also mal rein klanglich betrachtet ;)
OK...Es sieht pompös aus....Soviel steht mal fest. Und genau das "zählt"

Zitat
Bronzeteller mit deutlich mehr Gewicht als beim 1500er.

Vermutlich weil der Motor so übel ist. ;)...oder?
Mit gleich zwei gekoppelten Tellern (siehe Link) holt man aus der Platte nochmal mehr raus....Da schlummert Potenzial ...lol.

Zitat
Ob es den Mehrpreis wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Hey....diesen wundervollen Spruch kenne ich aus vielen Foren. Besonders bei den Analogfreaks ist er fester BestandteilllllAchso...Du bist ja einer ;)

Zitat
Mir gefällt er optisch ein wenig besser als meine 1500er.
Grüße, Volker

Logiosch...Kleinste Details sind das Zünglein an der Waage. Darum auch:

Zitat
Ob es den Mehrpreis wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 13:25
lu

Zitat
Ende der 80er wurde mal ein Plattenspieler mit Laserabtaster gebaut. Wurde aber wieder eingestampft, da das System schlecht funktionierte.

Das dacht ich auch, bis ich letztens einen im Schaufenster eines Ladens, der auch altes Graffel vertickert, gesehen habe. Interessiert habe ich nach Preis und Alter gefragt und zu meiner Überraschung erhielt ich die Auskunft, der sei neu und man könne ihn jederzeit bestellen. Man muss allerdings 25.000,- über den Ladentisch schieben. Und sinnvollerweise noch eine Plattenwaschmaschine dazukaufen, denn wenn die Platte nicht vor jedem Abspielvorgang peinlichst sauber ist, knistert's angeblich ziemlich. Klar, kein Pflug, der den Staub aus der Rille schaufelt. Das Ding ist wohl eher was für Archive, die ihre Platten digitalisieren wollen (müssen).

Viele Grüße
Lukas

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 13:29 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2024 13:30)

Interessant ;)
So ein Gerät hat in der Welt der Vinylisten keine Chance....warum?

Weil man damit nicht mehr mit "Matten", Tonabnehmerschräubchen oder TA-Käbelchen experimentieren kann.
Und DAS geht mal gar nicht.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 16:37 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2024 16:40)

Zitat
Bei Romy the Cat konnte ich mir schon vor 20 Jahren nur die Bildchen anschauen, beim Geschwurbel war ich sofort raus.

Ging mir ebenso....Aber weisst du, wozu dieses Tandem zusammengesetzt wurde? Das sieht nicht mal toll aus.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 17:19
lu

Den ELP-LT, der die Platte mit dem Laser abtastet, finde ich deswegen interessant, weil er zumindest theoretisch, als Referenz für Tonabnehmer dienen kann. Die Kanaltrennung oder auch der Frequnzgang und Verzerrungen sind praktisch nur von der Platte abhängig. Man kann also die Systemgrenzen der Plattenwiedergabe sehen.

Viele Grüße
Lukas

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 17:36

Zitat
Man kann also die Systemgrenzen der Plattenwiedergabe sehen

Und wenn man hören möchte?
Das Gerät hat keine Zukunft, und setzt wohl weiterhin voraus, dass der Tonträger neuwertig und staubfrei ist. Das ist alles praxisfremd.

Antworten

Beitrag melden
17.11.2024 07:16 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2024 07:23)

Das Ding (Finial LT1) stammt aus den 80ern. Wenn damals absehbar gewesen wäre, dass sich der schwarze Fladen teils zwar bescheiden, aber so lange hält, wäre garantiert auch der ein oder andere Hersteller aufgesprungen. Zum Glück (oder leider- je nach Standpunkt) hat sich die CD durchgesetzt.
ICH finde aber, dass der LT1 durchaus Potential hatte und mir ein „gescheites“ Abtasten eines Tonträgers lieber ist, wie das mit irgendwelchen überteuerten Nadelträgern für xxxx- Euro. Eine gut entwickelte Fehlerkorrektur wie bei CD hätte auch möglicherweise eine penible Reinigung überflüssig gemacht.

Grüße, Jörg

>Too many roads but too less time…<

Antworten

Beitrag melden
17.11.2024 14:44 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2024 14:51)

Das Laser Teil vergessen wir lieber....;)

Eigentlich wollte ich "damals" einen Dark Star Silver Shadow haben, der den Zet3 wegen der rotierenden Gewichte aussticht.
Laut Preisliste liegt der aber alleine mittlerweile über 4000,,,,ohne alles.

https://www.berlin-hifi.de/ONLINESHOP/Ph...eler::3013.html

Das ist "mein" Design. ;) OK, die Dualfreunde klicken da sicher erst gar nicht drauf ;) Hat ja nicht mal ne Plastikhaube.

Unten im Diagramm kann man ablesen, wie das Laufwerk denn so klingt....Ist das nicht toll? ;)
https://www.fidelity-online.de/transroto...er-shadow-test/

https://www.facebook.com/watch/?v=2366998783532268

Antworten

Beitrag melden
17.11.2024 14:56 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2024 15:03)
hpk

Auch wenn ich Dual und Thorens nutze - den Dark Star könnte ich mir auch vorstellen, aber dann auch wirklich die Version in komplett mattschwarz! Die abgebildete Version ist mir mit dem vielen Chrom zu bling-bling.

Zu der LASER-Abtastung, vermutlich könnte man heute auch eine Bild/ Videokamera nutzen und aus der Rille direkt das Tonsignal errechnen, dann sollten sich die Knackser und der Staub auch direkt mittels Bildbearbeitung eliminieren lassen. Aber da wird niemand mehr Entwicklungsleistung hineinstecken.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
17.11.2024 15:07 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2024 15:08)

Zitat
aber dann auch wirklich die Version in komplett mattschwarz!

Das wäre dann der "einfache" Dark Star, ohne Gewichte unter dem Teller....Ein riesen Minuspunkt, der das Gerät nicht mehr so klar zum Blickfang macht.
Ich frage mich aber dennoch, wie man Dual und Transrotor zugleich "akzeptieren" kann. Das geht eigentlich nur, wenn einem alles weitgehend egal zu sein scheint.

Genau wie mit der Musik....Da kenne ich Leute mit 8000 LP in den Regalen....von Abba bis Zappa....Die (hören), ....nein.... die HORTEN einfach fast alles.
Mit denen kann ich übrigens ganz besonders gut "debattieren" ...lol

Antworten

Beitrag melden
17.11.2024 15:13
Te

Ein perfekter Plattenspieler kann jedoch NUR DANN sein volles Potential entfalten, wenn er an einem perfekten Phono-Vorverstärker betrieben wird, nämlich an einem Tom Evans Mastergroove SR mkIII in der zwanzigtausend-Euro-Klasse.

Man beachte dessen beeindruckendes Innenleben in nachfolgendem Reparaturvideo:
The £25,000 Pre-Amp that went Wrong - Tom Evans Mastergroove SR mkIII
https://youtu.be/-RJbpFSFziI?t=2

Antworten

Beitrag melden
17.11.2024 15:25

Das video kenne ich ;)....

Unfassbar, was da drin ist.

Antworten

Beitrag melden
17.11.2024 17:01 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2024 17:02)

Zitat von Scope im Beitrag #40

(...)

Genau wie mit der Musik....Da kenne ich Leute mit 8000 LP in den Regalen....von Abba bis Zappa....Die (hören), ....nein.... die HORTEN einfach fast alles. Mit denen kann ich übrigens ganz besonders gut "debattieren" ...lol

Hmmmm ...., verstehe ich nicht. Weshalb sollte man nicht gleichzeitig ABBA und Zappa im Regal stehen haben und auch beides hören?

Ich könnte jetzt hier aufzählen, was ich alles im Regal stehen habe, das überhaupt nicht zusammen passt und das ich dennoch gelegentlich höre. Aber das würde offenbar nur unsachliche Kommentare provozieren.

Antworten

Beitrag melden
17.11.2024 17:15 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2024 17:43)

Zitat
Hmmmm ...., verstehe ich nicht. Weshalb sollte man nicht gleichzeitig ABBA und Zappa im Regal stehen haben und auch beides hören?

Dass das von einigen Leuten nicht verstanden wird, ist mir nicht neu. Ehrenwort, das wusste ich schon.

Ich halte es hingegen für ganz normal, dass man genau wie in der Welt der Filme usw. diverse Vorlieben und auch "Abneigung"entwickelt. Das ist doch völlig normal.
Außerdem kommt es vor, dass man mit 20 Jahren völlig andere Musikrichtungen als später mit vielleicht 50 Jahren bevorzugt.

Ist das für dich so schwer verständlich oder sogar "befremdlich" ? Echt jetzt?

Zitat
Ich könnte jetzt hier aufzählen, was ich alles im Regal stehen habe...

Sicher, aber wozu wäre das -besonders an dieser Stelle- gut?

Zitat
...das überhaupt nicht zusammen passt und das ich dennoch gelegentlich höre.

Moment....In der Weihnachtszeit habe ich auch nichts gegen eine entsprechende CD, und auf einer Party lasse ich keinen Jazz laufen. Das wäre sicher ungeeignet.
Aber ich horte (sammle) dennoch nicht tausende Tonträger mit Abba, Zappa, Krautrock, Psychedelic, und den Beatles. Das hätte vielmehr mit einem Sammelfetisch zu tun. Dazu sollte man dann auch stehen.

Antworten

Beitrag melden
17.11.2024 17:52
hpk

Zitat von Scope im Beitrag #40

Zitat
aber dann auch wirklich die Version in komplett mattschwarz!

Ich frage mich aber dennoch, wie man Dual und Transrotor zugleich "akzeptieren" kann. Das geht eigentlich nur, wenn einem alles weitgehend egal zu sein scheint.

Hm, ich habe nur einen Dual, den CS5000 - passt für mich eben.

Aber was ich nun einmal mag und wie unter einen Hut bringe, ist ja nun einmal meine Sache und ich "mag" sicher nicht alles von Transrotor oder Dual oder Thorens oder, oder, oder, aber eben ausgewählte Modelle. Alles weitere an konkreten Modellen ist für mich hier weiter unerheblich - denn, so hatte ich die Ausgangsfrage verstanden, es sollte darum gehen was für einen selber der "perfekte" Plattenspieler ist - unerheblich einer konkreten Realisierung, oder?

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!