Der "perfekte" Plattenspieler

• Seite 2 von 9
16.11.2024 09:56

EMT930: Den würde ich mir auch hinstellen.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 09:59
hpk

Hab was vergessen.

Halbautomatik, zum Ende der Plattenseite sollte sich der Tonarm anheben. Für den Fall, dass ich während des Abspielens einnicke, möchte ich die Nadel angehoben wissen. Der Antrieb könnte weiterlaufen, perfekt ist natürlich auch ein Abstellen der Antriebseinheit.

Zum Video, war da wirklich so ein Plattenspieler angelehnt an das Design einer fußgetriebenen Töpferscheibe? Das muss man auch in seiner Wohnung haben wollen - gut zur Beschallung einer Töpferei. …

Bin ja schon ruhig

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 10:11 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2024 10:59)

Zitat

Ist halt alles eine Frage der ästhetischen Vorlieben.

Diese "Werkzeuge" gab es damals auch von Technics oder Sony, und alle sehen mehr oder weniger gleich aus, weil es eben Werkzeuge waren.
Sie wurden beim Rundfunk verwendet und mussten einfach nur robust den Teller drehen, und schnell hochdrehen...
Alles in allem Eigenschaften, sie zu Hause ins Leere laufen.
Wie man bei diesen Werkzeugen aber von "Ästhetik" sprechen kann, war mir stets rätselhaft.

Ein Traktor ist für die Feldarbeit, aber ist er auch ästhetisch? Ein Oszilloskop kann ebenfalls nicht ästhetisch wirken...Es sei denn, man
ist ziemlich seltsam gestrickt. Es muss ja nicht immer ein Masselaufwerk sein, und der Platine Verdier ist auch alles andere als irgendwie ästhetisch. Aber die uralten Stadionlaufwerke sind es mit Sicherheit nicht. Da waren andere Qualitäten gefragt. Sie mussten laufen....laufen...laufen.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 10:17 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2024 10:33)

Zitat
EMT930: Den würde ich mir auch hinstellen.

Die "Legende" (lol) in Hammerschlag-grau. Hifi kann so schön sein! ...seufz.

Du würdest ihn rein virtuell "hinstellen" .......In den Lagerraum. Aber da es den nicht für 400 € gibt, wird das zumindest in den nächsten 32,5 Jahren nicht geschehen ;)

Was hälst du von dem hier?:
https://www.etsy.com/de/listing/14199663...o-case-from-the

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 10:24 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2024 10:38)

Zitat
der für mich perfekte plattenspieler ist der Dual 701

.

Um eine extrem mängelbegaftete Vinylscheibe gut genug zu drehen, leistet dieses Gerät bereits mehr als benötigt wird. Er macht es bereits "perfekt" .
Ist vergleichbar mit einer Quarzuhr für 49€ . Läuft genauer und stressfreier als jede alte Automatik.

Ein echter "ewig gestriger" ;) WILL aber den Uhrenwender und teure Wartungen.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 10:43
Forumsgründer

Jetzt verstehe ich es endlich. Scopes Eingangspost stellt nur ein Statement dar. Es soll gar keine Diskussion um den perfekten Plattenspieler aufkommen, oder? Irgendwie wird ja jeder für die Dinger abgewatscht, mit denen er ums Eck kommt.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 10:48 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2024 12:29)

Zitat
Diese großen Masselaufwerke haben auch ihren Reiz, aber schön finde ich sie nicht.

Stell doch mal ein Foto von deiner "Stereoanlage" ein, und ich sage dir, welcher Hifi-Mensch du bist.

PS: Hier ein Foto der Stereoanlage von user "Hififan" .

Soooo böse ;)

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 10:54 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2024 10:55)

Zitat
Irgendwie wird ja jeder für die Dinger abgewatscht, mit denen er ums Eck kommt.

Nein, das stimmt so nicht. Zum RX5000 habe ich mich eigentlich gar nicht geäussert, und den Dual habe ich über den grünen Klee gelobt....Kannst du alles weiter oben nachlesen.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 11:36

Mal ´ne Frage zum RX-5000 an Volker:

Du hast ja bereits einen oder zwei(?) RX-1500 und man kann festhalten, dass das Erscheinungsbild des 5000 nur unwesentlich vom 1500 abweicht.
Ein "normaler Mensch" (lol) siehr da erst mal keinen bedeutenden Unterschied.

Und ich bin mir sehr (wirklich sehr) sicher, dass man mit dem 1500er eine Schallplatte mit ihren extremen Mängeln durchaus...also wirklich so gut drehen (!) kann, dass die Limitierung eben beim Tonträger zu finden ist. Oder fliegt die Nadek beim 1500er vom Meßkoppler? Kann ich mir nicht vorstellen.

Warum sollte man sich also einen RX5000 für den mindestens doppelten Preis anschaffen? Ist das "haben wollen pur" ? Die angenehme Optik hast du ja bereits.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 11:56 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2024 12:33)

Habe diese interessante Seite entdeckt, und stelle fest, dass da zumindest bei mir "Fragen" aufkommen

http://romythecat.com/Forums/ShowPost.as...tID=23368#23368

Wer erklärt mir diese Tamdem Aufbauten....Und jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Gleichlaufeigenschaften oder "innerer Ruhe" etc. um die Ecke kommen ;) Esoterik gibt´s anderswo.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 12:19

Der perfekte Fladenspieler für mich wäre wie ein Laserdisc Gerät. Leider ist der Kunststofffladen für eine (wirtschaftlich) hochwertige Umsetzung eines solchen Designs nicht geeignet.

Grüße, Jörg

>Too many roads but too less time…<

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 12:23

Zitat von Scope im Beitrag #25
Habe diese interessante Seite entdeckt, und stelle fest, dass da zumindest bei mir "Fragen" aufkommen

http://romythecat.com/Forums/ShowPost.as...tID=23368#23368

Wer erklärt mir diese Tamdem Aufbauten....Und jetzt bitte nicht mit irgendwelchem Gleichlaufeigenschaften oder "innerer Ruhe" etc. um die Ecke kommen ;) Esoterik gibt´s anderswo.

Wie bei Reifen. Ab einem gewissen Format technisch nicht mehr sinnvoll und der Leistung nicht mehr zuträglich.

Grüße, Jörg

>Too many roads but too less time…<

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 12:28

Ende der 80er wurde mal ein Plattenspieler mit Laserabtaster gebaut. Wurde aber wieder eingestampft, da das System schlecht funktionierte.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 12:41
Forumsgründer

Zum RX-5000:

Lagergehäuse aus Edelstahl, nicht Aluminium wie beim RX-1500.

Die Zarge ist beim RX-5000 ein Metallteil, beim RX-1500 eine Art faserverstärkter Kunstbeton.

Kräftigerer Motor und hochwertigeres Motorgehäuse beim 5000er.

Bronzeteller mit deutlich mehr Gewicht als beim 1500er.

Ob es den Mehrpreis wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Mir gefällt er optisch ein wenig besser als meine 1500er.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 12:43
Forumsgründer

Bei Romy the Cat konnte ich mir schon vor 20 Jahren nur die Bildchen anschauen, beim Geschwurbel war ich sofort raus.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!