Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der MFSL Thread - Anadisc 200
Da ich im Moment meine Platten in den Keller schaffe, mache ich mich mal ans Werk, eine Übersicht über die über die Jahre erschienenen MFSL Platten zusammenzustellen.
Fangen wir hier einfach mal mit der Anadisc 200 Serie an:
Anadisc 200 war von 1994-1997 ein auf audiophiles Vinyl spezialisiertes Label der US-amerikanischen Schallplattenfirma MFSL.
Für ihr Vinyl-Comeback (1994) veränderte die auf audiophile Neuausgaben spezialisierte Firma MFSL ihre Umschnitteinheit und die Pressparameter. Da das japanische Presswerk von JVC inzwischen seine Produktion eingestellt hatte und auch das CD4-Vinyl nicht mehr verfügbar war, liessen die Amerikaner im eigenen Land fertigen. Es wurde eine selber vorgegebene Vinylmischung in Auftrag gegeben, die Schallplatten wurden bei RTI gepresst. Die Scheiben zeichnen sich durch 200 Gramm Eigengewicht aus und verfügen über eine (für US-amerikanische Verhältnisse) beachtliche Oberflächengüte. Weiterhin als Half-Speed-Recording aufgezeichnet, wurde jedoch der zwischenzeitlich auf Röhrentechnik umgestellte Arbeitsplatz (Klangkontrolle, Verstärker) auch für die neuen Lackfolienaufnahmen genutzt.
Die neue Staffel von MFSL fand zwar viel Anerkennung, konnte aber in keiner Weise an die Erfolge in den 1980er Jahren anschliessen. Selbst von den beiden erfolgreichsten Titel (Pink Floyd, Muddy Waters) wurden nur 13'000 Exemplare gepresst. Schon 1997 wurde die neue Serie deshalb wieder eingestellt, da sie sich bei einer mittleren Auflage von 4'000 Exemplaren nicht selbst tragen konnte.
Quelle: https://mikiwiki.org/wiki/Anadisc_200
Veröffentlicht wurden in der Zeit 64 Titel, die man hier in der Kiste sieht:
Nach und nach werde ich chronologisch auflisten was es tatsächlich gegeben hat. Vielleicht hilft es ja einem Sammler oder Interessenten weiter.
MFSL 1-199
The Manhattan Transfer - Extensions
Diese Wiederveröffentlichung von 1979 war damals der Einstieg in die neue Serie.
MFSL 1-201
Muddy Waters - Folk Singer
Nummer 2 der Serie war dann dieser Muddy Waters Vorführklassiker, der eigentlich ständig von irgendeinem audiophilen Label wiederveröffentlicht wird. Eine tolle Aufnahme aus 1964.
MFSL 1-203
Emerson, Lake & Palmer - Tarkus
Die nächste Veröffentlichung aus dem Jahre 1994.
Vielleicht ist jemandem schon aufgefallen, dass die Nummer 200 als Nummer in der vorgestellten Reihe nicht vorgekommen ist.
Fehlt nicht in der Sammlung, sondern wurde vom Label nie genutzt/vergeben.
MFSL 1-207
U2 - The Unforgettable Fire
Eigentlich sollte unter der Nummer etwas anders veröffentlicht werden, was aber nicht über den Status einer Testpressung hinausgekommen ist.
So wurde dann der Sammler mit U2 beglückt.
Ursprünglich war die Veröffentlichung von Rod Stewart mit Never A Dull Moment unter dieser Nummer geplant...
Die Alan Parsons habe ich auch. Sehr ungewöhnliche Musik, kann ich mir nur selten geben.
MFSL 1-211
Queen - The Game
Feinster Rock in fantastischer Aufnahmequalität.
Wurde damals in München auf Band gebracht.
Weiter geht es dann später mit französischer Synthiemusik.
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker