VTL 16/16

06.11.2024 10:29 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2024 10:36)

Dieses Gerät (optisch ein Mix aus Heizöfchen und Vintage Auto-Batterieladegerät) wurde erst vor kurzem "fully recapped" (Yes!) und
dann auch gleich gepimpt. Der Pimper hätte mal besser seinen 20W Kolben gepimpt, da mehr kalt geklebt als gelötet wurde.
Jetzt sind in diesem Gerät bereits MKP Bypass Kondensatörchen ab Werk drin, was aber aus klanglichen Gründen nicht reicht ;)...achja ...seufz.
Drum wurden nochmal ein Glimmer...und nochmal ein kleinerer Glimmer über jeden Elko geklebt....Also der typische Tuning Tannenbazm, der in diesem Fall selbst bei mir schwere Sicherheitsbedenken auslöste, da die Anschlussdrähte nicht gekürzt, sondern irgendwie "vertüddelt" wurden...Klasse!

Einer dieser Glimmerkondensatoren platzte während der ersten 30 Minuten....Kann passieren ;) Ich hab den Müll dann komplett entfernt, und den Ruhestrom der kleinen Röhren wieder runtergedreht, was der Brummspannung zu Gute kommt....Der Besitzer betreibt "stilecht" irgendwelche Breitbandqzäker, die aber einen hohen Wirkungsgrad nitbringen....Es brummte auch nach dem "fully Recap" ;)

Wie auch immer....Jetzt mit deutlich reduziertem Brumm. Die Messungen sind wie üblich unter aller Sau, aber das kann und soll die Liebe zu dieser Augenweide nicht mindern. Es kommt Musik raus....irgendwie. ;)

Stilecht schrullig mit Eingängen an der Front . Frage: Was soll das?

Leichte "Patina" ...lol...(also vergammelt)

Antworten

Beitrag melden
06.11.2024 10:44
Forumsgründer

Weiß jemand, warum da "Hand Built in Great Britain" auf der Frontplatte steht?
Das ist doch eigentlich ein amerikanischer Hersteller.

Optisch wirkt das Gerät, na ja, sehr pragmatisch gestylt. Als schönster Röhrenklassiker seiner Zeit wird das Teil nicht in die Geschichtsbücher eingehen.

Anfang der 90er habe ich sowas mal in Köln auf einer Messe gehört an Reference 3A Midi Master Kompaktlautsprechern. In dieser Kombination klang das ganz ansprechend, was aber mit einem anderen Verstärker sicher auch so gewesen wäre.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
06.11.2024 10:50

Das Teil braucht man nicht wirklich. Da würde ich eine E.A.R 509 vorziehen.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

Antworten

Beitrag melden
06.11.2024 11:06

Stellst Du noch Messungen ein? Klirr, Fremdspannung, das wäre interessant.

Antworten

Beitrag melden
06.11.2024 11:38 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2024 12:51)

Du hast doch schon diese endgeilen (defekten?) 12W Welter Monos mit 35% Klirr....Mehr braucht kein Mensch.

https://old-fidelity-forum.de/thread-363...html#pid1238112

Antworten

Beitrag melden
10.11.2024 19:54 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2024 20:07)

Auf Wunsch des Besitzers habe ich doch noch vier schnelle Messungen an dem wunderbaren Gerät durchgeführt.
Dazu muss ich einräumen, dass alle Elkos (vom Vorbesitzer) erneuert wurden, ich aber keine Information darüber habe, ob die Kapazitäten
dem Original entsprechen, da ich keinen Schaltplan auftreiben konnte. Ich gehe aber davon aus, dass sie "stimmen".
Den Zustand der Röhren habe ich auch nicht untersucht. Ein Satz angeblich neue Röhren liegt bei, brachte aber keine signifikanten Veränderungen.

Meine Aufgabe bestand lediglich darin, dem verbrannten "Bypass über dem Bypass" zu entferne, alle weiteren Tuning Glimmer C´s ebenfalls zu entfernen, und den starken (hörbaren) Brumm zu minimieren. Das gelang nur durch Reduzierung des Ruhestroms. Das Netzteil ist rudimentär ohne Regelung oder Drosseln gebaut.

Betrieben wird das Gerät an Breitbändern mit relativ hohem Wirkungsgrad....Jedem das Seine , denn ich möchte so keine Musik hören.

Eins gleich vorweg: Der Besitzer LIEBTE den tollen Klang schon nut dem Brummen, und ist jetzt absolut entzückt vom Wohlklang des Geräts. Ja, so unterschiedlich sind die Menschen.

Amplitudenfrequenzgang, 8R, 1W L&R
Das ist "OK".

FFT, 1W , 8R. Das sind etwa 2% THD&N, was "akustisch" noch harmlos ist. Aus technischer Sicht aber schon eine kleine Katastrophe

Netzstörungen am Lautsprecherausgang, Bezug 2,83V (1W,8R). Das ist "bitter" , aber im Vergleich zum vorherigen Zustand mit halbierter Brummannung.

Was kommt da so raus ? Naja....Ein Kanal zwei mal gemessen mit deutlichen "Problemen" (also Schrott), deren Behebung nicht meine Aufgabe war. Der Besitzer ist dennoch überglücklich
PS: Rot und Blau vertauscht ;)

Antworten

Beitrag melden
11.11.2024 05:53 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2024 05:54)

Sieht aus wie die Fußheizung von meiner Oma…
Ein „Traumgerät“. Da wäre für mich selber singen statt damit irgendwas hören zu müssen die bessere Alternative ;-)

Grüße, Jörg

>Too many roads but too less time…<

Antworten

Beitrag melden
11.11.2024 09:51

Aber....Das Gerät WIRD geliebt!

Antworten

Beitrag melden
11.11.2024 20:44

Irgendwas ist da aber voll daneben. Hast Du mal die Röhren von links nach rechts getauscht?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!