Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Kreislauf der ewigen Verbesserung
Im Analog-Forum gibt es einen Thread zum "Kreislauf der ewigen Verbesserung" mit dem dort typischen Verlauf.
Ein Post von fr.jazbec, der ja auch hier ab und an aufschlägt, sticht wirklich heraus.
Deshalb nehme ich mir die Freiheit, diesen hier einzustellen. Vielleicht entwickelt sich ja eine Diskussion draus:
Quelle: https://www.analog-forum.de/wbboard/inde...rung/&pageNo=11
Den klaue ich auch noch...
Quelle: https://www.analog-forum.de/wbboard/inde...rung/&pageNo=11
Mal meine Gedanke zum ersten Text:
Das kann einem aber nur passieren, wenn man tatsächlich das Hifi-Hobby losgelöst von seiner eigentlichen Bestimmung - dem Musikhören - betreibt.
Ich muss zugeben, dass ich dem ebenfalls eine ganze Zeit lang nachgegangen bin ... also der Suche nach dem heiligen Klanggral.
Zwischenzeitlich bin ich jedoch zu meinem ursprünglichen Hobby - dem Sammeln von Musik auf Tonträgern - zurückgekommen.
Eine Optimierung der vorhandenen Anlage wäre sicherlich durch relativ kleine Eingriffe möglich, vor allem was Raumakkustik angeht. Aber ich muss gestehen, dass mir dazu der innere Drang fehlt. Da suche ich lieber nach interessanter Musik ...
Bevor es ans Optimieren geht, sollten eigentlich die Basics passen. So wäre es vernünftig. Die Praxis sieht eigentlich immer anders aus. Gerne lässt man sich durch Input von außen leiten oder klammert sich an Dinge, die einfach umzusetzen sind. Die Raumakustik anzupacken, oder zu akzeptieren, dass der liebgewonnene Lautsprecher so wirklich nicht ins Umfeld passt, das ist schon ein großer Schritt. Dann doch lieber Gerätetausch aus Neugier oder aus einer Empfehlung heraus. Ein Kabel hat man auch schnell probiert, muss ja was dran sein, man hat ja viel drüber gelesen. Leicht umzusetzen sind auch irgendwelche Resonanzoptimierungen. Türstopper, Knete oder Schwerfolie platziert und der positive Effekt lässt nicht lange auf sich warten.
Anfangs bin ich auch irgendwelchen Trends nachgelaufen und habe vermeintlich optimiert.
Der echte Schritt nach vorne ist rückblickend der Ausbau des Kellers. Jetzt spielen die Lautsprecher so, wie damals beim Hersteller in der Vorführung. Vorher war das alles nicht, wenn ich einfach ehrlich zu mir bin. Ob da noch mehr geht? Erst einmal uninteressant, da auch so faszinierend. Letztendlich wird die Bastelei aber weitergehen, da noch genügend Krempel über die Zeit gekauft und eingelagert wurde.
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker