Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wadia 850
Der 850 kam hier gestern teilzerlegt, aber in akzeptablem optischen Zustand an. Das Gehäuse ist wie bei Wadia üblich extrem schwer gebaut.
Nachdem es aus der Lasereinheit angeblich rauchte und qualmte, hat der Besitzer bereits einen neuen Laser eingesetzt. In diesem Teac VRDS Laufwerk ist
glücklicherweise ein günstiger KSS240A verbaut. Mit nur 25 € ist man mit einem Nachbau dabei.
Das Wichtigste: Die Frontplatte...Sie ist tip top.
Als das Gerät hier ankam, zeigte sich folgendes Verhalten: Laser fährt in TOC Pos., es wird aber kein Focus gesucht. Danach fährt der Laser in die VRDS typischer äussere Pos und das war es dann .
Der Rauch könnte von einer verbrannten Fokusspule stammen, aber da die damals verbaute Lasereinheit bereits nicht mehr vorhanden war, bleibt das Spekulation.
Um überhaupt an die verbaute Serverplatine (vom Teac T1 Transport zugekauft) zu gelangen, muss die Decoder/DAC PCB, sowie eine Zwischenwand entfernt werden...Und ohne die Decoder/DAC PCB kann man das Gerät nicht in Betrieb nehmen....Zumindest nicht ohne weiteres, da dort der Takt erzeugt, und über Koax an die Serverplatine geführt wird.
Oszillator mit geringem Jitter:
Die Fehlersuche ist ohne Testaufbau also umständlich.
Das erwähnte Zwischenblech:
....unter dem dann die Servoplatine sitzt, die ich bereits ausgebaut habe:
Das ist weitgehend Sony Technik. die Fokusspule wird vom Power-OPA IC 401 angesteuert, dessen Betriebsspannungen OK sind
Der OPA wird von IC 402 angesteuert, der ebenfalls gut erhältlich ist. Beide IC werde ich "auf Verdacht" tauschen müssen. Die Lasereinheit, bzw. deren Spulen sind OK.
Danach geht´s dann weiter.
Noch ein Blick auf die DAC Platine:
Selbstverständlich kann es auch an etwas anderem liegen, aber eine gezielte Fehlersuche oder Messungen sind umständlich, da man im Betriebszustand weder von unten, noch von oben an das Board gelangt. Man müsste eine Art Teststand aufbauen, der u.A. den Takt zuführt. Das alles ist machbar, aber ich gehe den einfachsten Weg und wäge Wahrscheinlichkeiten ab.
Wenn ich "wie du" vorgehen würde, stünde ich vermutlich auch nach 3 Tagen immer noch da, wo ich zu Anfang war ;)
Und überhaupt: Warum überhaupt noch einen CD Player, wo es doch Mobiltelefone gibt?
Zitat
Ich wäre von der Kiste insgesamt überfordert.
Dann bist du mit jeden CD Spieler überfordert. 99,9% aller Menschen sind es ebenso. Niemand kann oder will "alles" wissen.
Zitat
Ich fasse nur Verstärker an
Seit wann ? Warum kann ich die Beiträge nicht sehen? Haaalllo... Administration! Bitte freischalten ;)
Ja bitte? Der Herr haben gerufen?
Die für Dich nicht zu sehenden Verstärkerbeiträge sind noch nicht eingestellt, wurden mir aber schon öfters angekündigt.
Vielleicht kommen sie irgendwann, wenn die restlichen Dauerbaustellen im Hause HVFanatic abgearbeitet sind.
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker