Classic Hifi Legends Forum

• Seite 1 von 4
01.11.2024 20:48
Forumsgründer

In den letzten Monaten hatte ich mit Blick in die Forenwelt den Eindruck, dass das Thema HiFi insgesamt an Boden verliert.

Ob Analog-Forum, Old-Fidelity oder Plattenspieler-Forum - wenig neues, nicht nur hier.

Spannend, dass Teile des Old-Fidelity Forums unter neuer Adresse neu durchzustarten wollen:

https://classic-hifi-legends-forum.de/

Ob das Leben in die Forenkultur bringt, oder sich das Weniger an Input einfach nur auf einen weiteren Ort verteilt - ich bin gespannt.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
02.11.2024 06:30

Moin.
Ich kann Deine Spannung (leider) nicht teilen.
Das ist nichts weiter, wie ne Flucht oder Umverteilung. Der Hifi Kreis wird nicht mehr größer. Es ist kein massentaugliches Thema mehr, welches man schon am Neuangebot der dazu benötigten Gerätschaften sieht. Auch das alte Zeug können immer wenigere Leute noch in Gang bringen. „Früher“ kommt nicht mehr wieder, oder hast Du dich z.B. in der letzten Zeit öfter mal mit deinen Kumpels getroffen, um zusammen die neue Scheibe von Band xy zu hören? Oder mal zusammen was auf Band zu bringen? Über die Anonymität des Internet ist das alles anders, wird auch mal schnell falsch verstanden und irgendwer freut sich immer, dem einen oder anderen ans Bein zu pissen.
Zudem hat dieses Wohlstandshobby (Preise Neugeräte) auch einen präsenten Feind: der aktuelle Niedergang in der Bananenrepublik. Die Leute haben halt andere Sorgen…

Und wieso „Krefelder Forum“ ?

Grüße, Jörg

>Too many roads but too less time…<

Antworten

Beitrag melden
02.11.2024 08:21 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2024 08:28)
Forumsgründer

Du wirst schon Recht haben, Jörg.
Eine Umverteilung kann nur über Inhalte funktionieren, die es anderswo nicht gibt.

Da kommt es auch darauf an, was die "Classic Hifi Legends" sind. Handelt es sich um Geräte, dann klappt's vielleicht, wenn die Verpackung und die Diskussion stimmt. Sind die "Legends" aber einfach nur eine handvoll legedärer Typen, dann wird sich nach einer gewissen Anfangseuphorie einebnen.

Warum es "Krefelder Forum" heißt, ist Dir doch eigentlich klar, oder? Hier ist Raum für den Krefelder und seine Reparaturberichte entstanden. Krefelder ist dann ein jeder Jemand, der auf diese Themen steht, und weniger auf virtuelles guten Morgen, Mittag und Abend.
Schon ok so. Schlimmer wäre es, wenn wir nach anderen Lichtgestalten benannt würden...

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
02.11.2024 08:56
Forumsgründer

Warste mal wieder im Café, ist so was, was Du mich früher immer gefragt hast.
Würde die Veranstaltung hier als Café betitelt, würde es mich mehr beschäftigen...

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
02.11.2024 10:49 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2024 14:05)

Hallo, entweder ich bin zu ungeschickt, oder man kann in diesem neuen Forum nur angemeldet etwas lesen.
Naja...egal. Ein weiteres Hifi Forum braucht kein Mensch, und selbst in den "alten" Foren dreht sich das Meiste um eher uninteressante Dinge.
*Ich höre gerade...
*Ich lese gerade...
*Brauche Hilfe beim Elkowechsel.... Gähn....

Darüber diskutieren dann vielleicht 10 bis 20 der teilweise tausenden Karteileichen.
Anders ist es hier natürlich auch nicht ;)

Nach über 20 Jahren in Hifi Foren habe ich eigentlich genug, und wenn man ein harter Hund ist, schaut man für 5 Minuten sogar mal bei den verblendeten Analogfetischisten vorbei.
Da gibts immerhin ab und an DIY Themen für Kütiba, oder -ganz neu- (lol) die Frage nach dem klanglich besten Koppelkondensator für grottenschlechte Röhrenplärre mit ganz viel Herzblut.
Oder wie wäre es mit einem Thread mit der Frage, wie man einen Accuphase CD Spieler nut Hilfe von mindestens ebensoviel Herzblut und einem HM203 endlich zur Musikalität verhilft.

Ganz ehrlich?
Das alles ist nur schwer zu ertragen. Drum kann man in den meisten Hifi Foren entweder nur als totaler Rookie, oder eben Gewerblicher mit
"Interessen" an Großteil der Threads teilnehmen....
"Ich höre gerade" usw sind da natürlich ausgenommen.

Ne, dieses Neue Forum wird scheitern, da es keine Themen gibt, über die man schreiben könnte. Es sei denn, ihr wollt euch über die bestklingenden Fokos austauschen.
Wollt ihr das?

Achso....Ihr habt zwei Stunden Zeit und Nerven aus Stahl ? Dann lest euch mal dieses tolle "Werk" durch....Kondensator-Klangbewertung mit Nachkommastelle.

https://www.humblehomemadehifi.com/Cap.html

Antworten

Beitrag melden
02.11.2024 11:18 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2024 11:27)

Ne, danke. Bin noch total „gefläscht“ vom Kappenrascheln ;-)

Zitat
Neze Forzm wird scheutern

War das nicht der Typ mit dem Streetfighter?

Grüße, Jörg

>Too many roads but too less time…<

Antworten

Beitrag melden
02.11.2024 11:41
Forumsgründer

Als Betreiber hier würde ich mir mehr Traffic wünschen, den man aber nicht erzwingen kann.

Schaut man sich die Teilnehmerliste drüben an, geht es wohl mehr um alte Zeiten. Tauchen viele Altgediente auf, die sich hier ohnehin nicht für Geld und gute Worte anmelden würden, was ja auch völlig in Ordnung ist.

Vielleicht hört ja jetzt der Zirkus auf, dass sich Jungs hier kurz anmelden, da sie woanders für ne Woche gesperrt wurden, oder irgendwelchen Beef hatten, um dann schnellstmöglich wieder vom Hof zu reiten, sobald sich der Wind gelegt hat.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
04.11.2024 21:53

Hier ist das Forum des gepflegten Austauschs mit sozialen Mindeststandards. Das ist gut so. Etwas mehr Traffic wäre schön, bin leider selbst irgendwie zu beschäftigt. Könnte gerade den Thread: Ich baue meiner Freundin einen Doppelstabmattenzaun, HowTo, usw... eröffnen. Interessiert nur niemand. Dann das Thema Solaranlage. Ongoing. Autoreparaturen an hässlichen japanischen Altfahrzeugen. Das braucht niemand. Oder gesundheitliche Dramen im Freundeskreis. Gehört einfach nicht in die Öffentlichkeit. Aber das braucht Zeit. Ich werde aber demnächst mal wieder etwas aktiver werden, ich mag das Umfeld hier. Achja, und toll, dass scope mit dem Wadia Bericht angefangen hat. Ich liebe sowas. Danke.

Thema Classic Hifi Legends: Eher sowas wie ein Schrei der Verzweiflung, aber der Forengründer ist ein nettes Kerlchen. Wünschen wir also viel Erfolg, vlt. kommen interessante Inhalte.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

Antworten

Beitrag melden
05.11.2024 09:07 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2024 09:53)

Zitat
Hier ist das Forum des gepflegten Austauschs mit sozialen Mindeststandards

Das sehe ich anders. Zwar geht es gepfegt zu, aber es gibt praktisch keinen Austausch. Das liegt daran, dass
...nur wenige Leute lesen und noch weniger (1 %) schreiben hin und wieder etwas.
...selbst von den Angemeldeten kaum jemand "wirklich" etwas mit Hi-Fi Technik zu tun hat. Daraus resultieren dann
Themen wie " ich höre gerade", oder "was ich gestern gegessen habe" usw....

Worüber sollte man sich also austauschen, wenn nicht über Belanglosigkeiten?
Dieses neue Vintage Forum wird das ebenfalls sehr hart zu spüren bekommen. Da wird es vermutlich schon ein Highlight sein, wenn jemand mal ein Foto "ohne Deckel" einstellt, oder seine Sammlung mit 25 Stck Philips CD 104 (sauber aufgestapelt) fotografiert.
Ich werde dort sicher nicht dabei sein....

Zitat
Etwas mehr Traffic wäre schön,

Dann fang doch endlich mal an! Alle paar Tage einen Einzeiler, oder ein Foto vom Bettlaken einstellen reichen nicht wirklich. ;)

Antworten

Beitrag melden
05.11.2024 09:17

Das Bettlakenfoto bildet doch den Markenkern!

Schönes altes Geraffel? Her damit!

Antworten

Beitrag melden
05.11.2024 09:19 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2024 09:20)

Siehst du! Genau DAS meine ich. Bla Bla Blubb.

Antworten

Beitrag melden
05.11.2024 09:50 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2024 09:51)

Soweit ich das verstanden habe, ist das neue Forum nicht in erster Linie zum Austausch über ollen Hifi-Krempel gegründet worden. Dieser alte Hifi-Kram stellt nur den kleinsten gemeinsamen Nenner dar.

Tatsächlich geht es eher um den Versuch, den Spirit des OFF aus den Anfangsjahren einzufangen. Interessant ist, dass sich hierzu eine Reihe von Leuten dort eingefunden hat, die sich schon lange aus dem Foren-Dunstkreis verabschiedet hatten.

Ob der Wiederbelebungsversuch erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten.

Aber wenn man als Standard seriösen und hochqualitativen Austausch über Hifi-Technik erwartet, fürchte ich wird die Enttäuschung nicht lange auf sich warten lassen.

Antworten

Beitrag melden
05.11.2024 09:58
Forumsgründer

Die Forenwelt scheint sehr statisch zu sein. Die User schauen zwar überall mal rein, aber am Ende bleibt jeder aus Gewohnheit doch an dem Ort, an dem er sich vorher schon am häufigsten aufgehalten hat.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
05.11.2024 10:02 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2024 10:10)

Warum hat man das Forum dann aber "so" benannt? Was soll die Täuschung?
Altgewordene "Ex Foristen" aus den Anfangszeiten hätte man mit einem anderen Titel vermutlich besser erreicht.

"Laberforum zur Erinnerung an die Anfangszeit des OFF" oder so ähnlich. ;)
Aber worüber unterhält man sich dort, wenn nicht über "vintage Hifi"? Ich kann da ohne Anmeldung nichts lesen.
Sind mit den "Legends" vielleicht die 20 Leute selbst gemeint? :)

Antworten

Beitrag melden
05.11.2024 10:10
Forumsgründer

Einfach anmelden und umschauen, wenn die Neugierde dann doch so groß ist.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!