Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Heute abgeholt, Thorens Jubilee

Bezüglich des Systems bin ich wirklich noch am überlegen. Gedanklich steht neben dem Denon ein AT 95ML in den Startlöchern. Aktuell nutzt er als Amp einen Creek 4140S2. Der hätte MM+MC, MM allerdings mit 200uF Eingangskapazität. Alternativ könnte ich ihm allerdings einen Arcam Alpha 5(frisch revidiert von TGE)anbieten. Da kenne ich die Eingangskapazität nicht, irgendwo habe ich gelesen, daß die bei 100uF liegen soll, das könnte mit dem AT 95ML passen.
Ist ein Zwiespalt, einerseits soll es günstig bleiben, andererseits soll es schon zum Vinylhören verführen. Die Platten kann er von mir haben.
Gruß Rüdiger

Zeitloser Plattenspieler, der auch heute noch eine gewisse Wertigkeit und angenehme Schlichtheit ausstrahlt.
Das Audio Technica System habe ich einem Freund auf seinem Technics Dreher verbaut, den ich hier auch schon vorgestellt habe. Er ist sehr zufrieden damit. Der Wunsch nach etwas anderem kam nie auf.
Was willst Du am Tonarm ändern? Nur das Tonarmrohr austauschen?

Ja, ich habe noch ein Schopper Tonarmrohr auf einem anderen(meinem alten)TD147, den ich meiner Tochter geschenkt habe. Dort steht er allerdings mehr als VintageDesignObjekt und wird kaum genutzt. Ich werde jetzt ein Originaltonarmrohr mit Langlöchern versehen, so daß eine Verschraubung von oben möglich ist(ich hasse dieses Verschrauben von unten), das kommt dann an den alten 147er meiner Tochter und das Schopperrohr mit einem besseren Tonabnehmer kommt an den Jubilee für meinen Sohn. Der interessiert sich schon für Musik(macht auch manchmal auf Partys den DJ)und auch für meine alten Platten. Wäre einfach schön wenn die Sammlung nicht komplett irgendeinem fliegenden Händler überlassen wird.
Das Schopperrohr ist wirklich eine Verbesserung gegenüber dem originalen Leichtrohr, besonders im Bass.

Das AT95 schätze ich auch sehr - ich habe schon oft AT95E Nadeln im Linn K5 Body verwendet. Was genau das gleiche sein soll. Aus meiner Sicht ähnlich gut wie ein DL103, ich glaube, es ist eher besser.

Ich denke, es geht um das ATVM95ML.
Es heißt, die VM sollen in Bezug auf die Eingangskapazität etwas weniger empfindlich sein, dafür muss man nun in Bezug auf das Bonbondesign nun großzügiger sein.
Wie auch immer, ich würde da eher ein schönes MC anbringen ein Goldring, z. B. - hätte da aber auch noch eines auf Halde liegen. Nur hat mein Nachwuchs noch kein Interesse an meinen LPs - zum Glück

So, heute erster Probelauf mit Schopper Tonarmrohr und Dynavector 20x2L. Klingt gut, obwohl man ehrlicherweise schon sagen muß, daß der Scheu bei gleicher Platte und Lautstärke doch klarer und größer klingt.

IMG_0467.jpeg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Hast Du bei dem Thorens mal die Drehzahl überprüft? Rein technisch könnte und sollte das der deutlichste Unterschied sein und dem kann man mit einem externen Netzteil, dass eine einstellbare Frequenz für den Motor des Thorens zur Verfügung stellt, beikommen.

Zitat von Pedi im Beitrag #10
würde ich sofort gegen meinen Dual 750/1 tauschen.
Gegen welchen denn? Den Scheu oder den Thorens?
Also die sind beide sicher nicht schlecht, aber gegen meinen Dual CS 5000 würde ich die nicht tauschen, der Thorens mit normalen Netzteil fällt gegen den Scheu ab, sofern der Scheu eine Drehzalfeinregelung hat. Der Dual hat eine aktive Drehzahlüberwachung, das ist heute immer noch HighEnd, bei Riemen geriebenen Laufwerken.
Zur Wiedergabe von LPs ist das alles eher weniger relevant, das Geschriebene von meiner Seite weiter oben basiert einzig auf den technischen Daten zu den Antrieben, soweit ich die kenne - den Scheu kann ich am wenigsten sicher einordnen - aus den Angaben hier kenne ich zumindest nicht einmal das Modell.

Hans Schiffer, von dem ich den Thorens erworben habe hat das gemacht. Diagramm siehe unten.
Habe heute mal das AT95E meiner Tochter montiert, über den alten NAD 3020 verstärkt und per PreOut an die Vorstufe ausgegeben. Klingt gut und muß reichen, abgesehen davon, daß ich statt dem E ein ML montieren werde.
P.S. Der Scheu ist ein Premier mit 12* Classic Tonarm und der großen Pabst Motordose.

Nur, um sicher zu gehen, Du schreibst, auf den AT95er Generator eine ML Nadel setzen zu wollen. Die ATVMN95ML zurechtgeschnitten oder die ATN95HE? Eine ML der ATN95 kenne ich nicht, nur noch eine weitere Ersatznadel mit Shibata-Nadel.
Nachtrag, die Drehzahl vom Scheu kennst Du auch? Der Thorens scheint sehr nah an den 33 1/3 zu laufen.

😂🤣
Nein, ich werde keine Nadel auf einen alten Body aufsetzen. Ich habe mir das AT95E lediglich von meiner Tochter ausgeliehen um zu sehen wie der Jubilee mit MM System an meiner großen Anlage klingt. Das System geht komplett wieder an den 147er meiner Tochter zurück, an den Jubilee für meinen Sohn kommt ein AT95ML. Ich selber werde weiterhin mit dem Scheu+Dynavector 20x2L hören, ich benötige nicht mehr als einen Dreher.
Gruß Rüdiger

Hi Rüdiger, ein schöner Dreher der Thorens!
Ich hatte an meinem Thorens früher ein Linn K9, das ist ja ein "veredeltes" AT95, das ging schon ganz gut.
Aber richtig Gut für mich wurde es mit dem Wechsel auf Ortofon und MC.
Das 103 würde ich komplett vergessen. das habe ich noch nie in Gut gehört.
Was mich wundert ist das du wohl einen schweren Arm für das 103 hast an dem du das MM betreiben möchtest. Das könnte heikel werden da MMs meist weicher sind
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker