Besucht ihr Plattenbörsen?

27.06.2024 17:42

Hallo zusammen,

geht ihr regelmäßig auf Plattenbörsen oder kauft ihr eher online oder auf Flohmärkten?
Es gibt ja hier zB einen Veranstaltungskalender
https://www.good-vinyl.de/b%C3%B6rse/plattenb%C3%B6rsen/

Ich denke, dass ich mal in Darmstadt vorbeischaue, vielleicht hat ja jemand aus der Gegend auch Lust...
https://www.schallplattendarmstadt.de/termine/

und bin schon gespannt was ich da vorfinde.
Bisher hatte ich zb anlässich der Hifi Tage in Darmstadt oder Musikmesse Frankfurt ein wenig gestöbert,
war aber doch überrascht über das Preisniveau.

Antworten

Beitrag melden
27.06.2024 19:16 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2024 19:16)

War das letzte Mal vor 5 Jahren ab und an mal hier unterwegs. Ich fand es einfach zu teuer.

Grüße, Jörg

>Too many roads but too less time…<
-„Hour of Power“ Binge- Watcher-

Antworten

Beitrag melden
27.06.2024 22:50

Früher bin ich regelmäßig zu Börsen gegangen. Heute tue ich es nicht mehr.

Die letzte Börse die ich besucht habe fand in Massa Carrara im September des letzten Jahres statt und es war eher ein Anlass einen dort lebenden Freund zu besuchen.

Die letzte deutsche Börse dürfte schon rund drei Jahre zurückliegen. Das war so etwas wie ein "letzter Versuch". Ich bin damals nach FFM in die Jahrunderthalle gefahren. Die Preise waren teilweise absurd hoch angesetzt und wirklich interessante Platten gab es eigentlich auch nicht mehr. Diese Entwicklung lässt sich leider seit Jahren feststellen, wenn man - wie ich - seit mehreren Jahrezehnten Platten sammelt. Ich bin auch nicht bereit für eine einzelne Scheibe 100 Euro oder mehr auf den Tisch zu legen. Hinzu kommt, dass man mit mehreren tausend Platten im Regal auch nicht unbedingt Leidensdruck verspürt noch mehr zu kaufen.

Zwischenzeiltich habe ich mich komplett auf Höfe- bzw. Dorfflohmärkte verlagert. Dort findet man noch ab und zu interessante Platten für einen Fünfer. Ansonsten bin ich auf CD umgestiegen, da diese (abgesehen vom Streaming) wohl das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Antworten

Beitrag melden
28.06.2024 07:25
Forumsgründer

Zu den Plattenbörsen hat es mich eigentlich nie gezogen - zu viel Auswahl und preislich vieles sehr ambitioniert.

Auf dem Analog-Forum in Krefeld habe ich mich immer nach Platten umgeschaut. Da war ein Händler, der immer interessantes zum fairen Preis dabei hatte. Seit dem Wechsel der Veranstaltung nach Moers ist der aber nicht mehr dabei.

In Mönchengladbach gibt es mittlerweile wieder zwei Läden für gebrauchte Platten, in denen ich ab und an mal vorbeischaue. Preise sind ok und die Läden recht übersichtlich, so dass der Besuch keine Ewigkeiten dauert und in Stress ausartet.

Mittlerweile hat sich aber auch so viel angesammelt, dass ich auch nicht mehr so viel kaufe. Nur von der fixen Idee alle Neuveröffentlichungen von MFSL kaufen zu müssen, da komme ich nicht von ab.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
28.06.2024 11:14 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2024 12:39)

Was ich mir gut vorstellen kann,
dass man auf so einer Börse zumindest mal ein paar gute Gespräche führt und Adressen austauscht um größere Mengen an Platten zu verkaufen.

Ich weiß gar nicht, ob ich Lust hätte da vor Ort hunderte Platten hinzuschleppen und dann den halben Nachmittag zu feilschen. Zumindest auf den Hofflohmärkten bei uns im Ort habe ich schon sehr nette Kontakte gehabt und werde auch dieses Jahr wieder ausstellen.

Was ich noch anfertigen möchte, ist eine Liste mit allen Platten, die ich verkaufen würde.
Habt ihr so etwas? GGf könnte man ja auch hier die Listen einstellen....

Antworten

Beitrag melden
28.06.2024 12:00
Forumsgründer

Verkauft habe ich bisher selten etwas. Wenn, dann waren es Platten die ich zufällig doppelt gekauft hatte. Die konnte ich dann guten Gewissens abgeben, da nur einmal gespielt. Wirklich gebrauchtes zu verkaufen wäre mir zu stressig, da ich dann wahrscheinlich an die Sorte Mensch geraten würde, die wildeste Grading-Diskussionen mit mir führen würde. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.

Listen mit abzugebenden Platten oder eine Art Tauschbörse? Warum nicht!
Ein paar Japanpressungen im Pop-Bereich hätte ich doppelt, die aber wirklich Mainstream sind.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
28.06.2024 13:04

Grading...ja da geb ich Dir Recht, sicher ein Problem bei teuer gekauften Platten.
Ich hatte ja zumeist selten bis gar nicht gehörte Sammlerplatten, die 30 Jahre gut verpackt auf einem Dachboden gelagert wurden.

Getauscht und gekauft habe ich dann aber oft hart geliebte und beanspruchte Platten, mit Knacksern und Kratzern. Als Sparbrötchen deluxe hat es mich nicht so gestört, ob auf der Kraftwerk Autobahn mit Aufkleber (gekauft für 1,50 €) dann ein paar Gebrauchsspuren enthalten sind. Sicher, wer dafür aus einem inneren Zwang 80 € zahlt, wird sich verständlicherweise extrem ärgern.

Aber ich habe auch gar nicht die High End Anlage(n) und den behandelten Raum, wo das so ins Gewicht fällt.

Antworten

Beitrag melden
28.06.2024 13:28
Forumsgründer

Mit meinen Platten gehe ich natürlich pfleglich um, insbesondere wenn es sich um teure Pressungen handelt.
In erster Line geht es mir aber um die Musik. Daher ist mir auch der Zustand von gebrauchten Platten halbwegs egal.
Ich finde ohnehin, dass Tonabnehmer mit scharfen Nadelschliffen gnädig mit Makeln auf der Platte umgehen.
Davon ab, wie oft spielt man denn die selbe Platte und ärgert sich über ein Nebengeräusch? Normalerweise verschwinden die Sachen doch nach dem Hören wieder Monate im Regal.

Auch bei den Gebrauchthändlern schaue ich vor dem Kauf nur kurz drüber und höre nicht groß rein.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!