Besucht ihr Plattenbörsen?

  • Seite 2 von 3
04.03.2026 21:17
avatar  chm
#16
avatar
chm

Am Sonntag ist Plattenbörse in Trier, ich weiß ja nicht ob jemand aus der Gegend ist - ich fahre sehr wahrscheinlich mit meinem Nachbar hin.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2026 08:44 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2026 10:51)
avatar  Scope
#17
avatar

Ich war mal auf der größten Plattenbörde Europas, in Rosmalen NL.

Drei Hallen zwischen je 5000 und 12000 Qm, absolut vollgestopft mit Schallplatten aller Art.
Nach zwei Hallen konnte ich die monotone Tischgestaltung nicht mehr ertragen.... Platten, Platten, und für mich 90% uninteressantes.

10 € Eintritt, 10 € parlen, 15 € sprit.

Die Platten waren nicht preiswert, es sei denn es ging um Eamschware (Jede LP 2 €)

Wir haben und dann damir vergnügt, in den Ramschtischen eine Nummer zu erdenken, die der andere dann von vorne abzälen, und kaufen muss .

Ich ergatterte "The very best of Boogie Woogie" und eine Stefan Waggershauen. Bingo!
Gekauft habe ich dann noch zwei gebrauchte Platten, leicht überteuert.

Plattenbörsen sind nicht meine Spielwiese, aber auf Videobörsen gehe ich hin und wieder. Die sind aber schwer vom Aussterben bedroht. Zur Laserdisk Zeit waren die immer gut besucht, nach Corona war dann kaum noch was.
Fir Eintrittspreise und Parkkosten, sowie die Anfahrt, machen die Einkäufe unrentabel.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2026 10:35
#18
avatar

Hört sich abschreckend an!

Aber auch....des einen Ramschware ist des anderen Schatz.
Die 9. von Bruckner habe ich in einem Plattenladen in Freiburg für 3 € gekauft.
Platte ist in gutem Zustand, keine Knackser o.a.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2026 10:39 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2026 10:47)
avatar  Scope
#19
avatar

Es ist sogar die angeblich weltgrößte?...

https://www.youtube.com/watch?v=8Pig8ygVVZw

Das zweite Video ist passend kommentiert....Keine Schnapper, aber ALLES da. Es ist eine Fachmesse, wo jeder und alles vorhanden ist....Aber nicht für Schnapper.

https://www.youtube.com/watch?v=NkFVlLIuCkg

Nach 5 Stunden hatte ich die Hälfte gesehen und war "platt".

PS:
Ich werde nie in diese Szene passen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2026 10:45
avatar  hififan
#20
avatar

Du bist der Gott der Hardware, Taunuswanne der Gott der Software. ;-)

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2026 10:53
avatar  chm
#21
avatar
chm

Ist halt um die Ecke, parken kostet mich nix - netter Zeitvertreib, das beste ist, ich brauche ja nix.
Ich war letztes Jahr das erste mal da, ich glaube die hat nicht mal 1000m².


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2026 11:05
avatar  Scope
#22
avatar

Im April ist sie wieder in "Den Bosch" NL. Wenn sich Bekannte finden, fahre ich eventuell nochmal hin.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2026 13:02
avatar  chm
#23
avatar
chm

...von meinem Wohnort leider ca. 0,5 Lichtjahre entfernt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2026 18:00
avatar  KlausF
#24
avatar

Plattenbörsen sind für mich durch die Preisgestaltung dort zumeist uninteressant , für Sammler , die bestimmte Sachen suchen aber sicherlich ne nette Geschichte , weil die Chance , die gewünschten Schätzchen zu bekommen eben größer ist , als beim Besuch eines einzelnen Händlers .

Als Händler interessieren mich solche Veranstaltungen auch eher weniger , weil die Standgebühren wie auf Flohmärkten auch in den letzten Jahren durch die Decke gegangen sind und ich verkaufe nicht gerne unter Umsatzdruck jetzt auf die Schnelle Schallplatten viel und teuer loswerden zu müssen , damit überhaupt die Kosten reinkommen .

Abgesehen davon finde ich , Eintritt bei reinen Verkaufsveranstaltungen geht gar nicht , ich nehme schließlich bei mir im Laden auch keinen Eintritt . Wenn ein ausgiebiges Rahmenprogramm mit Live Musik geboten wird , okay .
Aber wenn es nur darum geht Schallplatten zu verkaufen , ist Eintritt zu verlangen für mich ein Unding .

Das zusammen mit dem Druck auf die Anbieter durch die Standpreise hat für mich einen Beigeschmack von Abzocke, so möchte ich nicht handeln .

Dann schon eher Flohmarkt , auch wenn da die Chance geringer ist , wirklich gute Sachen zu finden und auch dort schon die Anbieter teils abenteuerliche Preisvorstellungen haben .
Am liebsten sind mir Dorfflohmärkte , gibts hier oben häufiger , da verkaufen fast nur Privatanbieter von den eigenen Grundstücken runter , sowas ist mir prinzipiell am sympathischsten .


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2026 18:18
avatar  chm
#25
avatar
chm

Trier kostet keinen Eintritt.
Ich hab jetzt sogar nen Auftrag - ich soll ne Platte von Bob Marley besorgen - was chilliges!
Was soll ich da kaufen? Ich habe keine Ahnung von derartiger Musik?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2026 18:25
avatar  KlausF
#26
avatar

Zitat von chm im Beitrag #25
Trier kostet keinen Eintritt.
Ich hab jetzt sogar nen Auftrag - ich soll ne Platte von Bob Marley besorgen - was chilliges!
Was soll ich da kaufen? Ich habe keine Ahnung von derartiger Musik?



Hi Chm , wenn keine speziellen Wünsche geäußert wurden ist die hier

Bob Marley an the Wailers - Legends the best off

ne nette Geschichte , ist fast alles an bekannten Stücken drauf .

Preislich sollte sie auch in NM sprich richtig gutem Zustand 25€ nicht überschreiten , weniger ist natürlich nett :-)

Gruß Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2026 19:15
avatar  41199
#27
avatar
Forumsgründer

Für 27,99 gibt es die Legend vom Bob neu bei JPC. Wird sogar für das Geld noch bis an die Haustüre gebracht.
Wenn es natürlich ein älteres Original sein muss, kann man auch tiefer in die Tasche greifen.

So eine Börse ist einerseits bestimmt total spannend, andererseits stelle ich mir die unendliche Auswahl auch überfordernd vor.

Wer sich da nicht im Griff hat, haut bestimmt mehr als das gesetzte Budget raus, was aber auch Ziel des Konzepts ist.

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2026 19:26 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2026 21:40)
avatar  Scope
#28
avatar

Ich habe nur zwei Platten gekauft, die ich im Versand billiger bekommen hätte, wenn man Eintritt usw. abzieht, aber ich war halt mal da und kann mitreden. Ist doch auch was....;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2026 19:53
avatar  KlausF
#29
avatar

Plattenbörsen oder auch Plattenläden sind eben was , was der Geisteshaltung der meisten klassischen Plattenkäufer entgegen kommt , wo eben die Haptik , das anfassen und stöbern in den Platten zum Hobby dazu gehört .

Sieht bei mir zwar nicht anders aus , der Hauptumsatz läuft derweil übers Net , aber prinzipiell beißt sich Schallplattenkauf und Internet eigentlich .

Die Problematik über JPC mitsamt der Frage , einfach Nachpressung übers Net neu oder gute gebrauchte Exemplare über Händler und Börsen vor Ort ist immer eine Frage dessen was ich will , wobei wenn ich reiner Musikhörer bin stellt sich die Frage nicht , da ist man neu meist besser bedient .

Gebraucht kriegt man so eine Marley Scheibe mit ein wenig suchen von Privat auch unter 10€ oder man hat mal Glück auf nem Flohmarkt , ich hab sie selber innerhalb einer Sammlung auch schon für unter 1 € bekommen , aber solche Preise wird man auf Börsen kaum finden , zumal Reggae ganz allgemein gebraucht eine der teureren Musiksparten ist .

Bob Marley ist da eher noch zivil , gehts ein wenig ins Detail mit Leuten wie Linton Kwesi Johnson und anderen , steigt das Ganze auch sehr schnell über 50€ Stückpreis .
Sowie Sammler dazu kommen , geht das Hirn halt in den "haben wollen" Modus :-))


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2026 20:20
avatar  chm
#30
avatar
chm

Danke für die Tipps, ich werde am Sonntag mal schauen und wenn erfolgreich natürlich auch berichten.
Darüber hinaus ist mir noch was tolles eingefallen, was aber eher schwierig wird - den Soundtrack von "The Wraith" in Deutschland heißt der Film "Interceptor" - es ist einer der besten jemals gedrehten Filme - kennt ihr ja alle.
Bei den Preisen ist das alles nicht so dramatisch bei mir, ich kaufe im Jahr vielleicht 3-4 Platten, da sind ein paar Euro rauf oder runter nicht dramatisch, wenn es dem guten Gefühl dient 😅


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!