Pink Floyd - was ist eure Lieblingsplatte und was gefällt euch weniger?

• Seite 3 von 3
30.11.2024 17:34
Forumsgründer

Über den Musikgeschmack meiner Eltern hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens, aber mein Onkel war es, der mir ein paar Sachen mit auf den Weg gegeben hat. Von ihm habe ich auch die HiFi-Begeisterung geerbt. Saga, Deep Purple, Charly Antolini und auch Supertramp sind da bei mir hängengeblieben. Die Sachen kann ich auch 40 Jahre später noch gut hören.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
30.11.2024 18:05
Te

Ich höre seit über 40 Jahren regelmäßig folgende Platte:
Safe as Milk (1967)
Captain Beefheart and his Magic Band
https://www.youtube.com/watch?v=6kdaaYoSkGk

Sie hat mittlerweile sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag:
https://de.wikipedia.org/wiki/Safe_as_Milk

Und sie findet sogar Erwähnung im Spielfilm "High Fidelity" aus dem Jahr 2000:
High Fidelity - Rock Snobs
https://www.youtube.com/watch?v=QOwjVVSNOtY

Antworten

Beitrag melden
02.12.2024 10:18

Supertramp ist irgendwie geil.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

Antworten

Beitrag melden
02.12.2024 10:18

@Cpt Future: Also die Idee von Jörg finde ich gut.
Mach einen Supertramp Beitrag auf. Ich denke man kann einiges zu dieser Band hervorkramen.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2024 10:53 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2024 11:03)

Zitat von Scope im Beitrag #25
Und? Hat Ritenour bei ABITW Part 2 jetzt mitgespielt?

Ich habe mal meine alten Platten rausgekramt. Da finden sich WYWH, DSOTM und natürlich The Wall, die ich mir gestern komplett reingezogen habe. (ohne Gras) ;) ...Nach über 40 Jahren.
Fazit: Damit werde ich nicht MEHR warm. Eigentlich war das nie "meine" Band, aber in den 80ern musste ich die Alben haben.
Die CD komnt hier besonders in den leisen Abschnitten besser rüber, ovwohl mein Phonoteil nicht brmmt o.Ä.
Ist halt keine Rundnadel drin, und es knistert leise, und rauscht, sobald die Nadel die Rille berührt....Analog halt...

Das Gitarrensolo? (oder Duo) in part 2 gefällt mir aber auch heute noch, ist aber nicht stellverstretend für das Album....Part2 fällt schon aus der Rolle und war auch als Singleauskopplung erfolgreich.
Stimmt es, dass ABITW das meistverkaufte Vinyl Doppelalbum war (ist) ? Habe ich mal gelesen.

Auf der Aufnahme hat er soweit ich es verstanden habe nicht mitgespielt. Er war als Berater zugegen, dessen Anregungen teils verarbeitet wurden, dazu haben sie einige Sessions eingespielt, seinen Einfluss sollte man zum Ende des Solos heraushören. Auf die betreffende Stelle einzugehen wäre möglich und vermutlich könnte ich zumindest oberflächlich erklären was er macht. Das würde aber jeden nicht-Musiker langweilen und wird selbst im verlinkten Interview nur kurz angeschnitten.

CD vs LP
Es ist interessant, ich dachte auch, dass PF soundtechnisch von CD besser klingen sollte. Was ich sagen kann, ist dasss es sich bei mir über Spotify (via I pad ,kabelgebunden) schlechter anhört als von LP.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2024 14:10

Ich bin kein Hörer, der sich die Ergebnisse emotionslastig schönreden kann, und im Großen Ganzen ist die LP auch "OK".
Es sind vielmehr die grundsätzlichen Probleme (Knistern, Rauschen), die mir den Spaß ab und an verderben....Dazu kommt noch die Zwangspause für´s rumdrehen und das Getüddel mit der Scheibe, das manche Leute so lieben.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2024 14:52

Die CD musste in dem Fall aber auch 1x wechseln ;-) Irgendwann muss man ja auch mal was zu trinken holen…

Grüße, Jörg

>Too many roads but too less time…<

Antworten

Beitrag melden
02.12.2024 15:18

1x vs. 3x aufstehen ;) Willst du dir das jetzt schönreden? ;)

Antworten

Beitrag melden
02.12.2024 15:53

Zitat von Scope im Beitrag #38
1x vs. 3x aufstehen ;) Willst du dir das jetzt schönreden? ;)

Hol mal bitte deine Lesebrille und les meinen Beitrag #26 hier und dann frag noch mal

Grüße, Jörg

Antworten

Beitrag melden
02.12.2024 16:13

Wie soll das gehen, er will doch nicht aufstehen, Jörg!
Was kommt als nächstes, soll er jetzt noch ne Floyd Platte auflegen?
Was das wieder knistert!

Antworten

Beitrag melden
02.12.2024 16:42

Oh nein….
Möge Er sich bei Bert Kaempfert und Max Greger festhören

Grüße, Jörg

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!