Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Pink Floyd - was ist eure Lieblingsplatte und was gefällt euch weniger?
Das hatten wir uns schon gedacht, lieber grumpy cat ähh..Scope!
Ich habe sogar WYWH und The Wall im Regal...."Damals" habe ich sowas gehört, heute aber nicht mehr....so what ;)
Ich höre ja auch meist nur Jazz und Klassik, für mich geht es darum herauszufinden, warum diese Band seit bald 60 Jahren so viele Fans bewegt. Und darauf habe ich nach all den Stunden in denen ich die Musik und Interviews und Sekundärliteratur angeschaut habe für mich noch keine Antwort gefunden.
David Gilmour scheint es auch nicht zu wissen, nur dass es offenbar mit seinem Gitarrensound zusammen hängt. Sicher hat es auch mit Alan Parsons magischen Ohren und Händen zu tun. Warum klingt TDSOTM heute noch so zeitgemäß? Warum läuft fast jeden Tag the Wall im Radio? Nun, bei diesem Solo ist mir natürlich klar warum es so gut geworden ist, Lee Ritenour hat mitgeholfen.
Diese "Suche" nach dem Grund für Fans nach Jahrzehnten habe ich ers gar nicht begonnen. Das ist bei den Beatles, Queen, oder den Stones ebenso....Das kann man nur verstehen, wenn man den sound mag ;)
Zitat
Warum klingt TDSOTM heute noch so zeitgemäß?
Möglicherweise weil Kiffen in Mode ist, und man bei Psychedelic gerne kifft und abhebt?
Auch unbekifft ist das sehr nett, zur Unterstützung der Wirkung empfehle ich aber Hefeweizen und Grillgut. ;-)
Zitat von Taunuswanne im Beitrag #18
...Nun, bei diesem Solo ist mir natürlich klar warum es so gut geworden ist, Lee Ritenour hat mitgeholfen.
Bei welchem Solo soll Ritenour mitgeholfen haben?
Wikipedia sagt zu Lee Ritenour und Pink Floyd:
In 1979, he "was brought in to beef up" one of Pink Floyd's The Wall's heaviest rock numbers, "Run Like Hell".[5] He played "uncredited rhythm guitar" on "One of My Turns".[6][7]
[5] Blake, Mark (2008). Comfortably Numb. Da Capo Press. pp. 270–. ISBN 978-1-56858-383-9. Retrieved December 11, 2017.
[6] Mabbett, Andy (1995). The Complete Guide to the Music of Pink Floyd. Omnibus Press. pp. 80–. ISBN 978-0-7119-4301-8. Retrieved December 11, 2017.
[7] "Inside the Mind of Pink Floyd: David Gilmour". Guitar. September 1995. Archived from the original on December 30, 2012. Retrieved July 29, 2010.
Zitat
Warum läuft fast jeden Tag the Wall im Radio?
Ich bin kein PF Experte, aber besonders dieser Titel bewegte sich doch abseits von allem, was die Band ansonsten spielte...Fast schon "pop".
Wenn ich da an Animals denke (bitte nur denken, nicht hören) ;)
Kingt -egal auf welchem Tonträger- platt, unspektakulär, fünn und verwaschen. Das gilt aber fairerweise erwähnt auch für so manches frühe Werk von Meola , Carlton oder Ritenour.
Da braucht man keine gute "Anlage".....Gedöhns reicht dann auch ;)
Zitat von Baruse im Beitrag #21Zitat von Taunuswanne im Beitrag #18
...Nun, bei diesem Solo ist mir natürlich klar warum es so gut geworden ist, Lee Ritenour hat mitgeholfen.
Bei welchem Solo soll Ritenour mitgeholfen haben?
Schau mal hier, geniales Interview, ca ab 9:30
https://www.youtube.com/watch?v=spLykGWnMLU
Und? Hat Ritenour bei ABITW Part 2 jetzt mitgespielt?
Ich habe mal meine alten Platten rausgekramt. Da finden sich WYWH, DSOTM und natürlich The Wall, die ich mir gestern komplett reingezogen habe. (ohne Gras) ;) ...Nach über 40 Jahren.
Fazit: Damit werde ich nicht MEHR warm. Eigentlich war das nie "meine" Band, aber in den 80ern musste ich die Alben haben.
Die CD komnt hier besonders in den leisen Abschnitten besser rüber, ovwohl mein Phonoteil nicht brmmt o.Ä.
Ist halt keine Rundnadel drin, und es knistert leise, und rauscht, sobald die Nadel die Rille berührt....Analog halt...
Das Gitarrensolo? (oder Duo) in part 2 gefällt mir aber auch heute noch, ist aber nicht stellverstretend für das Album....Part2 fällt schon aus der Rolle und war auch als Singleauskopplung erfolgreich.
Stimmt es, dass ABITW das meistverkaufte Vinyl Doppelalbum war (ist) ? Habe ich mal gelesen.
Ja, geschätzt 30 Mio mal als LP verkauft. Btw: Die meistverkaufte CD war Thriller von MJ mit über 66 Mio Exemplaren. Klarer Vorteil für CD, wie immer ;-)
Ich höre „The Wall“ auch heutzutage noch gerne, allerdings nur von CD. Ist für mich neben „The Division Bell“ das Beste von PF. Die Psych Phase ist nicht meins…
Da ja hier über spezielle Musik gesprochen wird, wage ich es eine Frage einzuwerfen, die nichts mit Pink Floyd zu tun hat.
Ich wurde als Kind bereits auf vielen Fahrten ( im Capri 2 / 2,3S - von 76 - 85) auf einige Bands "gebrandet" - eine davon ist Supertramp. Was haltet ihr davon? Ich finde die - auch wenn sie meinen heutigen Musikgeschmack nicht mehr 100% treffen - musikalisch und von den Aufnahmen her wahnsinnig gut.
Wie sieht man das hier?
Mach doch gern dazu nen eigenen Faden auf. So 2-5 Kommentare könnten da ggf schon geschrieben werden? Oder willst Du hier gezielt "Grumpy Cat" triggern
>Too many roads but too less time…<
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art