Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Vintage Anlage kaufen, was beachten?
Scope schrieb von Sachen die man kauft, weil man den Scheiß einfach haben will.
So ist das bei mir, und mittlerweile die einzige Erklärung dafür, wenn irgendein HiFi-Kram angeschafft wird.
Früher habe ich intensiv hingehört, darauf basierend Entscheidungen getroffen, und hochwertig eingekauft.
Die Blindtesterei hat mich dann von der Illusion der großen Klangunterschiede befreit. Hat es was an meinem Kaufverhalten oder dem Spaß am Hobby geändert? Eigentlich nicht, denn ich habe immer noch 100 Sachen im Kopf, die ich unbedingt brauche...
Das größere Besteck steht hier einfach nur weil es schon immer da ist, und ich immer Wert auf den Zauber gelegt habe. Brauchen tut man das nicht, wenn man in der Lage ist, sich objektiv mit dem Thema zu beschäftigen.
Zum Hören von Musik bräuchte ich den ganzen Gerätezoo eigentlich nicht. Aber man kauft ja auch nicht irgendein Hemd, Fahrrad oder das erstbeste Auto, wenn ihr versteht was ich meine.
Zitat von Scope im Beitrag #90Zitat
die mir ein Stück weit die Vorbehalte gegen MC genommen hat.
Welche Vorbehalte hast du gehabt?
Das steht doch in meinen BeiträgenZitat
alles klingt (annhähernd) gleich
Diese Behauptung habe ich bisher noch nie irgendwo gelesen.
Ja nun, Du liest offenbar Deine eigenen Beiträge auch nicht durch 
Meinst du damit deine Befürchtung bzgl. kundiger Hand in der Kombination usw...? Darauf habe ich ja sogar geantwortet (ask AAA ;))
Dachte schon, es wäre was Ernstes ;)
Es ist total egal, ob du dir für 300 €, oder eben 1000 € ein MC, oder ein MM anschaffst. Ob es dir am Ende gefällt, und du in höchsten Tönen davon schwärmst, hat weder mit der technischen Eigenschaften, noch dem Preis zu tun.
Außerdem wirst du voraussichtlich nie erfahren, welche Entscheidung die bessere gewesen wäre, da sowas nie (!) unter fairen Bedingungen untersucht wird....Niemals.....Ist halt so. ;)
Zitat
Ja nun, Du liest offenbar Deine eigenen Beiträge auch nicht durch
Dann zitiere mich bitte....
Seit 20 Jahren schreibe ich in Foren immer "in etwa" das Gleiche.
Wenn eine Komponente im kontrollierten Vergleich mit hoher Wahrscheinlichkeit, ohne reines Raten erkannt wird, bzw. von einer anderen unterschieden werden kann,
dann sind die technischen Eigenschaften derart weit auseinander, dass sich die "Zeiger" der Meßgeräte bereits verbiegen.
Es ist aber längst nicht sichergestellt, dass ein "geübter" Hörer zwei solche Geräte im kontrollierten Vergleich sicher voneinander unterscheiden kann.
Dabei ist es erstmal egal, ob eine oder beide Komponenten defekt ist, oder nur absichtlich schwer gesoundet wurden.
Genau diese "Leier" habe ich in Diskussionen rund um meine Hörtests gebetsmühlenartig wiederholt.
Kurzum: Der selbstbewusste, audiophile Mensch vertraut seinen Sinnen und Eindrücken ohne Zweifel und schließt Irrtümer (Einbildung) in der Regel aus.
Umso bitter ist die Erfahrung, dass es oft eben nicht so ist.
Die Erfahrung möchten die meisten erst gar nicht machen, und sie haben in der Regel auch nicht die Möglichkeit, es irgendwie zu untersuchen.
Das ist auch völlig legitim.
Aktuell habe nur noch den JVC JL-A40 als Vintage Gerät in der Kette, neben Chrono 507 DC (konnte praktisch 1:1 tauschen und spare mir die Stative) und Denon DRA 700AE, der optisch zumindest vintage vibes hat und angesichts des nullbudgets bin ich so zufrieden, wie eine Schrottwichtel Anlage machen kann.
Ich muss unbedingt noch eine viertanlage anschaffen, dieses mal (versprochen) Vintage von vorne bis hinten, inkl grauen Klingeldraht Kabeln und Pappmembranen, MC System und Hochtonhörnern für seifigen Badewannen Sound.
20250505_221329.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Es gibt soviel tolles billiges Altgeraffel. Ein uralter Thorens, ein Elac Miracord, dazu ein Butter und Brot Receiver.. Nur bei den Lautsprechern sollte es nicht Vintage werden, oder eben Quad Esl 57
Man sollte allerdings nicht vergessen, dass du jemand bist, der gerne
den wirklich letzten Müll (auch klanglich) als"toll" bezeichnet, und schnell ins Schwärmen gerät.
Das macht eine Einschätzung nicht unbedingt leichter.
Ein auch nur irgendwie begehrenswerter Thorens ist immer "teuer", und von Elac gibt´s afaik erst gar nichts zum Schwärmen.
Zitat
. Nur bei den Lautsprechern sollte es nicht Vintage werden, oder eben Quad Esl 57
Totaler Quatsch.
...und mindestens 30 weitere, die dir selbstverständlich nicht alle in den Kram passen müssen. ;)
Hauptsache "Vintage".
Von einem "mini" Fullrange Elektrosaten würde ich aber jeden "normalen Musikhörer ohne "spleen" erst mal warnen,
sofern er nicht pausenlos sowas "auflegt"
https://www.youtube.com/watch?v=FMeUoM5pPKM
und damit automatisch in die Welt der Audiophilen einreist.
Das könnte sonst böse nach hinten losgehen, und wirklich "günstig" wird der Kram auch nicht verkauft.
Es sei denn die sind (wie so oft) kaputt.
Lautsprecher polarisieren ungemein, und zur Abwechslung gibt´s da stellenweise ganz enorme "Differenzen". ;) Viel stärker ausgeprägt,
als es bei ohnehin schon klangbestimmenden Feinsicherungen der Fall ist. ;)
Die Dahlquist aber ohne Blenden, damit man die Pracht auch bestaunen kann. Hätte schwören können, dass die in deiner Liste auftauchen.
Am besten in Kombination mit deinen schrottreifen Röhren-Monos.. Die klingen ja angeblich auch sehr "fein" ....lol... ;)
Obwohl die Dahlquist etwa so ausschaut, als kämen sie direkt aus der Garage eines damals 15 Jährigen, der sein Taschengeld für ein paar
Chassis aus dem Tandy Katalog ausgegeben hat. Samt Piezo "PH8" für damals immerhin 12 Mark. Waren in den 80ern auch in JEDER Kirmes Box...Wohl gleich 20 Stück.
Aber....Ich habe sie nie gehört, und will sie auch nie hören, obwohl man mir aus seriöser Quelle erzählte, das es bei weitem nicht so dramatisch ist,
wie es ausschaut.
Wie auch immer....Es ist ja für jeden etwas da.
Grumpy cat, ick hör dir trapsen, hätt ich nur gleich den richtigen Titel gewählt:
" Hifi Elektroschrott für Einsteiger, was beachten?"
Lassen Sie sich hier live von Experten Ihre Hifi Träume bewerten, wobei die Höchstnote wohl ein: "Würd ich auf dem Wertstoffhof für nen Zehner mitnehmen" ist. Aber da kommt- logischerweise - niemand hin. Müsste man schon einen alten Leak Verstärker haben, mit Patina aber spielbereit, dann gern mit Quad Elektrostaten oder einem paar alter Manger mit Nextel Lack.
Zitat
Lassen Sie sich hier live von Experten Ihre Hifi Träume bewerten
Jetzt erzähle mir bloß noch, dass es nicht exakt das ist, was du suchst, wenn du so ein Thema aufmachst.
Dass dann eventuell die von dir als "Vintage" deklarierten Geräte von einigen Lesenden nicht als extrem gute Wahl bezeichnet wird, ist doch nur logisch.
Du suchst doch Vorschläge, oder etwa nicht? Und zu den Vorschlägen wird dann hin und wieder etwas geschriecen.
Das ist in Foren nun mal so. Besonders das Analogforum ist dür sokche Themen berühmt.
Das siehr dann etwa so aus: 
F: Hallo liebe Freunde. Ich suche für meine Spendor BC-1 (Passiv) einen möglichst passenden Spielpartner.
Ich höre vorwiegend Punk und Operetten.
Erste Antwort nach 30 Sekunden (Solche Themen ROCKEN dort)
A1 von Horst Dietbert: Bei mir spielt ein Cyrus 2 an den Spendor und der klingt daran richtig gut.
A2 von Klaus Volker: Ich kenne die Spendor nicht, aber mein Bekannter (Bernd Günther) hatte sie damals, und befeuerte sie mit einem kleinen Creec. Das soll wohl gut gepasst haben.
A3: Ich habe die Spendor auf einer Messe gehört, wo sie an einem Serblin & Son Frankie wirklich gut musizierten. Bei den neuen Amps hat sich doch noch einiges getan.
Weitere 30 Antworten mit 29 Empfehlungen folgen in den ersten 12 Stunden.
So geht Forum. (hier ja leider nicht so)
Probier´s aus und frage dort nach. Du wirst nicht enttäuscht werden. :)
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!