Der Altauto-Thread ...

• Seite 6 von 8
18.10.2024 14:01

Oh nein.

Schönes altes Geraffel? Her damit!

Antworten

Beitrag melden
19.10.2024 09:23 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2024 11:04)
Forumsgründer

Tolle Tour!

Volvomaße und Italien, dass kenne ich auch...
Das Navi im 960er meinte auch, dass wir es im kalabrischen Bergdorf bis vor die Haustüre schaffen, was natürlich nicht so war. Nach ersten Spiegeleinklappversuchen habe ich dann am Ortsrand geparkt. Der Nachbar hat dann das Gepäck mit seinem Panda geholt. Wenn der Panda in der Gasse feststeckte, wurde kurz gepfiffen, dann kamen Nachbarn raus, haben die Karre an der Hinterachse hochgehoben und auf Kurs gesetzt, und schon könnte er weiterfahren...

Ich beneide Euch um die ganzen Eindrücke, die Ihr im Zeitraffer sammeln könntet. Die werden Euch sicher noch lange begleiten.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
15.08.2025 10:31
wd

Ich habe erstmal bei meinen 19 Jährigen c4 gestern

Querlenker,Tragegelenk,Koppelstangen,Bremsscheiben und Backen gewechselt.
Pumpe für die Scheinwerferwaschanlage wieder gangbar gemacht.

Ich mag den Wagen, damals all in und bislang keinen c4 mit der Ausstatung wiedergesehen.

Sie wird nunmal auch alt.

Jetzt heißt es wieder:
Nichts bewegt sie wie ein Citroen

Würde ich mir nochmal ein Citroen kaufen?
Keine Ahnung, war nie eine Marke treu, eher Preis Leistung orientiert

Aber eines steht für mich fest, kaum Knöpfe und fast nur touche, können sich andere kaufen...ich nicht

Antworten

Beitrag melden
15.08.2025 12:47

Ist doch überschaubar. Alles besser als umfangreiche Blecharbeiten.

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
15.08.2025 12:49

Wenn Citrön, dann xm v6-24 Limo oder Diesel, 2.1 als Kombi... Zumindest für mich. Und idealerweise den Facelift, innen ist der viel hübscher.

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
15.08.2025 20:14
Ma

Ich hatte 20 Jahre lang eine Werkstatt mit Schwerpunkt Franzosen und Schweden. Am aller fürchterlichsten war der XM Y4 24V und 2.5TD. Der Motor war im Vergleich zum Euro V6 servicefeindlich und nur wenige Exemplare erlebten ohne massive Eingriffe mehr als 120TKM. Facelift fand ich auch sehr traurig…der schöne Heckspoiler, Tacho und Einspeichenlenkrad verströmten noch den wirklichen Citroën Charme.

Antworten

Beitrag melden
15.08.2025 21:46

Ich fand das Design dieser Autos ausgesprochen hässlich. Da war nichts Schönes dran....Aber alles Geschmacksache.
Hatte mal einen Visa Club als "Winterauto". Mit Entenmotor. Der war hässlich UND lahm.

Antworten

Beitrag melden
17.08.2025 14:56
Ma

Beim Visa Design bin ich bei Dir … insbesondere der Plein Air wusste zu polarisieren.
Technisch hatte der Motor nichts - ausser zwei Zylinder zu haben - mit einem 2CV gemein.
Die Motoren waren extrem zuverlässig und modern. Alumotorblock, Nikasilbeschichtete Zylinder, 3 fach gelagerte Kurbelwelle, elektronische Zündung.
Diese Motoren wurden wegen der Stabilität auch sehr oft in Ultralight Flugzeugen eingesetzt.

Antworten

Beitrag melden
18.08.2025 08:39

Gab es beim XMV6 24V nicht 2 Versionen? Den 1. mit Kette und später dann mit Zahnriemen? Welchen meinst Du?

Antworten

Beitrag melden
18.08.2025 10:30

Antworten

Beitrag melden
18.08.2025 10:56
Forumsgründer

Den CX bin ich wirklich gerne gefahren.
Hätte man mir damals die Halle nicht gekündigt, hätte ich den heute noch.

War ein weißer Gti Serie 2 innen mit Vip Velours.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
18.08.2025 13:00

SM und XM wären meine Lieblinge, aber ich mag französische Kisten nicht so sehr. Aber ein SM als Klassiker hätte schon was.

Antworten

Beitrag melden
18.08.2025 13:20 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2025 13:29)

Mittlerweile wird so ziemlich alles als "Klassiker" betitelt. Das ist auch mit den Hi-Fi Geräten nicht anders. Also z.B. alter Kram von Dual oder Grundig.

Klassiker gab es von Citroen -nach meiner Definition- nur zwei. Die Ente, und die Göttin. Diese Auffassung muss man auch nicht teilen.
Beide waren aber nicht nach meinem Geschmack.

Dass ich mit dieser Sicht auf die Dinge aber nicht totsal daneben liege, sieht man schon an den aufgerufenen Preisen.

Die Franzosen hatten durchaus ein paar "Einzelfälle", die nach meinem Dafürhalten richtig gut dastanden. Natürlich der Renault Alpine, aber auch das Peugeot 504 Cabriolet.....Das wäre schon was für´s Auge....Eben nicht so sehr "französisch"....;)

Antworten

Beitrag melden
18.08.2025 14:07

SM...

Antworten

Beitrag melden
18.08.2025 14:21 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2025 14:30)

AA....

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!