100 Platten für alle Gelegenheiten....

• Seite 27 von 27
21.08.2026 15:10

Alle Foren dieser Art haben einen erdigen Grundgeruch. Sonst wären sie bei TikTok oder Youtube unterwegs. ;-)

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
21.08.2026 15:24

101: Lady Antebellum, "Need you now"

Was soll ich sagen? Mir ist das Lied vor ein paar Jahren begegnet, ich fand es schön. Und dann ist mir die CD zugelaufen.

Mein Fazit: Klassisches "One hit wonder".

Der Song, der den Namen des Albums trägt, ist leider der einzige, der mir gefällt. Der Rest ist ok, nicht schlimm. Aber langweilig und für mich musikalisch banal. Schade eigentlich, ich hatte hier höhere Erwartungen.

https://www.youtube.com/watch?v=eM213aMK...g&start_radio=1

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
21.08.2026 21:46
hpk

Ich bin ein fast alter Mann. Darauf bestehe ich - noch.

Zum Fortgang, ich würde das nicht so eng sehen - einfach weitermachen, denn die 100 Platten für alle Gelegenheiten verändern sich für einen doch mit der Zeit - also quasi täglich, oder?

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
22.08.2026 09:03 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2026 09:19)

Wenn man, wie ich es verstanden habe, die in der Pre Beatles Zeit am Radio gesessen hat ist man nicht nur alt, sondern in der Regel "tot".
Ich kenne keinen diese Hits, da ich da noch lange nicht existierte.

Nun gilt das für den Film "vom Winde verweht" ebenso, obwohl ich ihn -mal- geseehen habe, aber mit der Musik <1960 kann ich mich nicht identifizieren und möchte sich auch nicht hören....
Die hat mit guter Aufnahmebadequalität im weitesten Sinn auch nichts zu tun.
Sportwagen fahre ich ja auch nicht auf dem Acker.

Antworten

Beitrag melden
22.08.2026 09:09 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2026 14:04)

Zitat
101: Lady Antebellum, "Need you now"

Rezension:

"Beruhigendes heartache Radiogeklimper, perfekt für langen Autobahnfahrten" ....Uff....noch über 180 Km.

Antworten

Beitrag melden
22.08.2026 16:12 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2026 16:15)

Zitat von Scope im Beitrag #394
Wenn man, wie ich es verstanden habe, die in der Pre Beatles Zeit am Radio gesessen hat ist man nicht nur alt, sondern in der Regel "tot".
Ich kenne keinen diese Hits, da ich da noch lange nicht existierte.

Nun gilt das für den Film "vom Winde verweht" ebenso, obwohl ich ihn -mal- geseehen habe, aber mit der Musik <1960 kann ich mich nicht identifizieren und möchte sich auch nicht hören....
Die hat mit guter Aufnahmebadequalität im weitesten Sinn auch nichts zu tun.
Sportwagen fahre ich ja auch nicht auf dem Acker.

Sehe ich nur teilweise so, es gibt sehr gute Pre Beatles Musik Aufnahmen.
Kind of Blue oder auch Time Out von Brubeck um nur mal zwei zu nennen.
Gerade im Jazz Bereich sind schon interessante Sachen dabei....viele top Künstler sind auch vorher verstorben Django Reinhard, Charlie Parker...
Kann das alles weg, oder sind diese Künstler es wert vorgestellt zu werden?

Antworten

Beitrag melden
22.08.2026 16:45 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2026 10:32)

Zitat

Sehe ich nur teilweise so, es gibt sehr gute Pre Beatles Musik Aufnahmen.

Das Thema spaltet die Musikhörer mindestens so stark, wie der gute Klang eines Lautsprechers, oder "gute Musik".
Die technischen Möglichkeiten, UND das, was da an Musik so aufgenommen wurde, polarisiert dermaßen, dass es da
selten Übereinstimmung gibt.
Ist halt so, und das wird auch immer so bleiben. Finde ich auch nicht schlimm.

Einfach mal zur "Analogausstellung" nach Moers fahren, und die vielen unterschiedlichen Setups mit der unterschiedlichsten Musik
wirken lassen.
Ich bin da früh raus, andere lieben es.

Zitat
Kind of Blue

Gutes Beispiel, genau sowas meine ich. Über die (für mich) nur schwer zu ertragende Musik (besonders wenn sie etwas länger läuft) , spielt sich da das meiste irgendwo zwischen 150Hz und 8 Khz ab. Das fällt da auch nicht so sehr auf, da die Musik auch nicht mehr erfordert.

Manch einer wird vielleicht von genialer Natürlichkeit, Ausgewogenheit und musikalischem Fluss schwadronieren, aber spätestens an dieser Stelle
bin ich sofort raus. Ich habe diese CD in der Sammlung, und behaupte ganz frech, dass sie irgendwo im Bereich Küchenradio bis Mini- Kompaktanlage spielt.
Das war halt eine ganz andere Zeit....

Das war eine andere Zeit, und für die damalige Zeit war das möglicherweise "over average"
Das sehe ich bei Chet Baker ebenso....
Von den Altherren nicht selten geliebt, allgemein hoch anerkannte Kunst, aber bitte nicht auf meiner Anlage mit mir im Sessel ...

Läuft auf fast jeder Analogmesse über die 5 Watt Triode und dem 4" Breitband-Hörnchen.

Diese kleine, immer weiter aussterbende Welt ist existent....Aber eben nicht bei mir ;)
Das ist nach meinem Dafürhalten kein Genuss fürs Ohr....Egal auf wecher "Kette"

Ob mir sein Getröte mit modernster Technik besser gefallen würde, glaube ich aber tatsächlich nicht.

Zitat
viele top Künstler sind auch vorher verstorben

Das mag bedauerlich sein, aber ich kann es auch nicht ändern. ;)

Zitat
Kann das alles weg,

Das hängt davon ab, wen du das fragst. Es gibt (ganz wenige) Leute, die nur sowas hören, und welche, die so gut wie alles hören....Zappa Queen, Jackson, Alan Parsons, Beatles, und das Zeug davor.

Ich laufer da im eher recht schmalen Korroidor hin und her. Ich bin da nicht maßgebend, und möchte es auch nicht sein.

Auf meinem Plattenspieler wird sich sowas aber niemals drehen. Vielleicht muss ich erst weiter altern?

Zitat
Django Reinhard

Jetzt aber gut ....Alles hat Grenzen. Du musst unbedingt nach Moers zur AAA Ausstellung und bekommst dann bestimmt Reizüberflutung.
Ey....Lutz....Sind die 12" Woofer eigentlich an?

5,5 Mio Aufrufe....Top Sound ;) und ganz allgemein genau meins!
Nicht missverstehen. Zur künstlerischen eite habe ich da keinen Zugang, obwohl er natürlich trotzdem überstrahlend da sein könnte.... Die kann "toll" sein, aber wer mir weismachen möchte, dass die Aufnahme grandios sei, und tolle Stereoanlagen erst so richtig zum "Erlebnis" macht, lebt eben in einer anderen Welt als ich.

https://www.youtube.com/watch?v=gcE1avXF...4&start_radio=1

Das kann der Admin auch gerne in einen eigenen Faden verschieben...Z.B. "Tontrtäger mit guten Aufnahmen ....Was nimmt man da?"

Antworten

Beitrag melden
23.08.2026 10:30

Kind of Blue, da denk ich immer, ich bin mittendrin, vielleicht in einem kleinen, dunklen Jazz Club.
Die verschiedenen Klangfarben der Instrumente, die Positionierung im Raum, wo jedes Instrument eine eigene Sprache hat und das heranrastende in den Improvisationen, das finde ich einfach toll.
Natürlich sitzt da nicht jeder Griff und auch das ist gewollt, um echte Momente einzufangen.
Der Hifi Gedanke ist für mich, ein Konzert oder Auftritt zu Hause möglichst originalgetreu wieder zu geben: Da hast Du es, ok, wenn man Miles Davis, John Coltrane, Cannonball Alderly, Bill Evans und die anderen nicht mag, ist das eine ganz persönliche Wahl. Ob man sich damit ein Stück weit selber entzaubert, ist eine andere Frage.

Insofern wäre ich potentiell schon so ein AAA Spinner...wenn ich nicht gleichzeitig ein ausgewiesener Billigheimer wäre.
Der silberne Sony Verstärker für 20 Euro, das war ein irres Preis-/Klang Verhältnis

Antworten

Beitrag melden
23.08.2026 10:54 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2026 14:29)

Zitat
Improvisationen, das finde ich einfach toll.

OK, das ist natürlich ein Argument.

Zitat
Natürlich sitzt da nicht jeder Griff und auch das ist gewollt, um echte Momente einzufangen.

Das sind alles sehr emotionale, und ausgesprochen subjektive Dingen, die man strenggenommen auch erleben kann, wenn man vor einem alten Röhrenradio sitzt, und völlig vertieft in die Musik eintaucht.

Alles nicht diskutierbar. Austauschen kann man sich aber dennoch, denn dafür sind diese Plattformen (Foren)
gemacht.

Zitat
Cannonball Alderly, Bill Evans und die anderen nicht mag

Deren Musik mag ich in der Tat nicht. Mir geht es eher darum, dass die Aufnahmen aus dieser Zeit "blechern" und matt klingen, und die Musik damals auch eine andere war. Alles hat seine Zeit, nur der Schlager hält sich seit Jahrzehnten und füllt ganze Stadien. "Warum hast du nicht neiun gesagt" können die meisten Frauen in meinem Alter textsicher mitsingen.

Bei Kammermusik ofrt uralten Jazz-Trios vermisse ich nun mal den sauber gezupften Elektro Bass, und das knacken des Schlagzeugstöcke....;)
Andere Musik, anderer Klang, einfach alles anders....alles "ancient" bis "historisch".

Der eine liebt das so....der andere kann damit nichts anfangen.

Zitat
Insofern wäre ich potentiell schon so ein AAA Spinner.

Abgesehen davon, dass auch da nicht alle in ein Horn blasen, sind dort in der Tat viele Spinner unterwegs. In der Gruppe derer,
die gerne Musik hören, und dafür "ordentlich" investiert haben, ist diese Gruppe aber nur eine Splittergruppe in einer Splittergruppe.

Und wer dann noch vorwiegend die alten Künstler der Nachkriegszeit auf hochwertigster Hardware im akustisch optimoierten Hörraum hört, findet sich in einer Splittergruppe einer Splittergruppe einer Splittergruppe wieder....

Wenn die sich dann irgendwo treffen, reicht ein Baucontaimer aus.

Zitat
wenn ich nicht gleichzeitig ein ausgewiesener Billigheimer wäre.

Der Preis spielt keine Rolle. Du sollst dort nicht die Hosen runterlassen, sondern knisternde Platten hören

Zitat
Der silberne Sony Verstärker für 20 Euro, das war ein irres Preis-/Klang Verhältnis

In meiner Welt erreiche ich "seinen" Klang mit nahezu jedem anderen 20 € Verstärker vom Flohmarkt , oder aus den Kleinanzeigen.
Aber das ist eben "meine Welt" ....und nicht deine ;)

Antworten

Beitrag melden
23.08.2026 22:21

Naja ich fand den Sony klasse, der war besser als so manch anderer Verstärker, den ich da hatte.

Dass Du die aufgezählten Musiker nicht magst, ist doch nur Deine Sache, wobei einer Deiner Lieblingskünstler, George Duke als seine größten Einflüsse
Cannonball Adderley und Miles Davis angibt. Der hatte wirklich Ahnung von Musik finde ich....

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!