100 Platten für alle Gelegenheiten....

  • Seite 25 von 25
20.05.2026 11:42 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2026 14:58)
#361
avatar

093 - Michael Jackson - HIStory (1995)

wann auflegen....als Vorbereitung für den Kinofilm Michael, der aktuell auf Platz 2 der deutschen Kinocharts ist, oder einfach so.


Angesichts der sehr hohen Produktionskosten und der Promotour bei der an vielen Orten der Welt 10m hohe Michael Jackson Statuen aufgestellt wurden, und den vielen Mio teuren Musikvideos kann man die ca 22m verkäufe wohl als Flop bezeichnen. Ich habe die CD 1995 gekauft und die Platte wenig später geerbt. Ganz günstig war die damals schon nicht und heute in gutem Zustand sicher auch nicht für ein paar Euro zu bekommen. Dafür bekommt man 3 Platten und ein sehr schönes booklet. Ich bin mit der CD damals nicht so richtig warm geworden, heute finde ich die Sprünge zwischen 1979 und 1995 nicht mehr so störend.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2026 14:22 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2026 14:54)
#362
avatar

094 EWF - That's the way of the world (1975)

Wann auflegen....an einem Sommertag wie diesem.


Ich habe auch die früheren Platten, höre die aber eher selten. Hier,1975 hatten sie für mich endlich den richtigen Sound.
https://youtu.be/QhW3P7_jvWY?is=JkRu2ffHxNy30NMw

Die Incognito Version ist meiner Ansicht nach noch besser...
https://youtu.be/bg0xJy0K1Ls?is=8z88hUfReL33g4SZ

Obschon es nicht der erste Auftritt der Kalimba war, ein afrikanisches "Klavier", hier einer meiner Lieblingssongs wo sie von Maurice White gespielt wird.
https://youtu.be/D5UXwMNuq1A?is=YSr1ni1ySTT9vrnq

Zuallererst sind EWF eine Liveband mit irrer Bühnenshow, leider habe ich sie nie live gesehen, aber mir gerne Aufnahmen angeschaut und gerne div live CDs gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2026 13:49 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2026 22:26)
#363
avatar

095 EWF - HEAD TO THE SKY (1973)

Wann auflegen....zum nebenbei hören..



Gerade habe ich noch geschrieben, dass der Sound für mich erst ab 1975 so richtig gepasst hat. Das stimmt zwar, dennoch ist "Open your Eyes" von 1974 eine starke Platte und diese auch. Die Jazz Einflüsse sind noch stark vertreten und man experimentierte noch mehr. Hier ist außerdem "Evil" drauf, der es auf die Best of geschafft hat und live auch immer ganz besonders gefeiert wird.
Hörbar inspiriert von Santanas "Evil Ways".
Hier live in Japan in den 90ern.

https://youtu.be/OXPH7XI2K7Y?is=dmzDGgOXXLAEXFzY

Hier Santanas Evil Ways live auf dem Gernsheimer Fischerfest....ähh nein Woodstock...
https://youtu.be/nPauXWjY4T8?is=s4bPVqG3l203g9FR

Ich würde natürlich gerne noch eine Reihe starker EWF Alben vorstellen, aber Raydio und Benny Goodman bekommen noch ihren Auftritt und Platz 100 ist schon vergeben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2026 08:38
avatar  hififan
#364
avatar

"Evil ways" ist nett...

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2026 09:45 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2026 09:46)
avatar  Scope
#365
avatar

In den späten 1970ern war ich nach EW&F ziemlich verrückt, und habe mir einige LP gekauft. Besonders die Powerlight hatte es mir angetan, da sie so schön "fetzte" und den Discosound gut rüberbrachte.
Später musste ich einige Alben auch als CD haben, und habe sie auch heute noch....Die Platten sind leider alle "ablegereif" und könnten noch als Deko Verwendung finden, da ich damals nicht so sehr auf die Pflege geachtet habe.

Mit Santana kann ich nichts anfangen. Habe mal 5 oder 6 LP von denen im Konvolut "mitgekauft", aber nie gehört....Das ist nicht meins :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2026 09:47
avatar  41199
#366
avatar
Forumsgründer

Irgendwann in den späten 90ern habe ich die Herrschaften live gesehen. Ist schon eine tolle Nummer, wenn eine Band mit so einer Horde von Musikern auf der Bühne steht. Die spielten damals ein Medley durch (ca. eine Stunde) und das in Perfektion vom ersten bis zum letzten Ton. Absolut begnadete Musiker!

Grüße, Volker

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2026 10:20
avatar  hififan
#367
avatar
Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!