100 Platten für alle Gelegenheiten....

• Seite 22 von 27
07.02.2026 19:54

Gerade das hier ist doch endgeil: https://www.youtube.com/watch?v=hTWKbfoikeg

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
07.02.2026 19:57

Ötti Pils war die Strafe dafür, soviel Spaß zu haben. 1,99DM/Kiste. Manchmal konnte ich das Zeug kostenlos als "Haustrunk" des Spediteurs besorgen... Aber es war schon widerlich. Als Hefe schmeckt Ötti allerdings gut.

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
07.02.2026 20:00

scope, Taunuswanne und ich bringen Ötti und Nirvana mit, wenn wir hochfahren... Vermutlich braucht es beides. Man sollte nichts unversucht lassen, wenn man Begeisterung wecken will!

Antworten

Beitrag melden
07.02.2026 20:55 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2026 21:11)

Zitat

Ganz und gar nicht. Diese Musik zieht süße Mathematikerinnen und Physikerinnen magisch an,

Genau "eine"....Und ?

Antworten

Beitrag melden
07.02.2026 23:38 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2026 08:32)

Vielleicht klingt es auf einer guten Anlage auch einfach nur grausam, nüchtern geht natürlich auch nicht. Besser nach 2-3 Bier auf der ranzigen Werkstattanlage auflegen.

Unser Öttinger war Eder Bier, mit Glück gab's Pfungstädter oder ein Grohe aus dem Straßenverkauf.

Es gibt unterschiedliche Wahrnehmungen von Wohlklang. Für mich ist es die hier hart gefloppte Kind of Blue, die Sachen von Nat King Cole, Bruckners 7.

Früher hab ich die Beatles zum Beispiel trivial und beliebig gefunden. Das hat sich gewandelt....U2 war mal meine Lieblingsband, kann ich heute gar nimmer hören.

Antworten

Beitrag melden
08.02.2026 10:27 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2026 12:36)
Forumsgründer

Anfang der 90er war Grunge nicht meins, aber Smells Like Teen Spirit, das hatte natürlich was.

Lange nicht mehr gehört, habe ich die Platte mal auf den Teller gewuchtet. Gewuchtet? Ja, da ich die 200g Pressung aus der MFSL Anadisc Serie zum Reinhören habe.

Schlecht gemacht ist die Aufnahme ganz sicher nicht, eher clever. Das soll irgendwie untergrund- und homerecording-mäßig rüberkommen, was es im ersten Moment auch tut, mit den in Watte gepackten Becken und dem kompakten Sound. Da ist aber alles da. Kein Klangbrei, sondern jedes Instrument ist immer durchhörbar, Das Schlagzeug hat eine breite Bühne steht schön im Raum. Die Bassdrum und die Becken bei "Lithium" kommen richtig gut. Cobains Gitarre bei "Polly" hat richtig Körper und der Bass geht richtig schön bis in den Keller. "Territorial Pissings" klingt auch so, wie Rebellion halt klingen soll. Obenrum was milder abgestimmt, weil es ja bei Vollgas richtig scheppern muss, und nicht leise zelebriert werden soll. Der Mittelteil von "Drain You" oder der Anfang von "Lounge Act" - perfekt, wie die Effekte auf den Punkt kommen...

Die irgendwie reingebastelt wirkenden Becken in "Stay Away" müssen wahrscheinlich genau so sein. Zufall oder Schlamperei ist das nicht, denn dafür ist der Rest zu sehr auf den Punkt.

"Something In The Way" - großartig, wie sich das Chello einfügt.

Macht mich heute mehr an als zu seinem Erscheinungsdatum.

Rockalben konnte man halt bei Sound City produzieren.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
08.02.2026 13:48

Wenn wir scope besuchen, muss ich Dir die LP abnehmen...

Antworten

Beitrag melden
08.02.2026 15:21
Forumsgründer

Wenn ich mir die Preise bei Discogs so anschaue, sollte ich eigentlich verkaufen. Aber irgendwie hängt man ja an dem Zeug.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
08.02.2026 16:11 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2026 16:15)

Es wüde mich schwer wundern, wenn "Hififan" mehr als 15 € in die Hanbd nehmen würde.

Bei Ebay fängt es um 600 € an....Nur fair, würde ich da mal sagen.
Fragt sich bloß, ob die alle weggehen. Ich bin da ausgesprochen skeptisch.

Wenn ich die Tage wieder einen Philips CD104 für 600 € einstelle, ist er bestimmt 700 wert, bleibt dann aber hier. ;)

Ich empfehle die CD. Die wird für 5 € angeboten, rauscht und knistert nicht, obwohl das bei dem Gekreische eigentlich auch nix ausmacht. ;)

Antworten

Beitrag melden
08.02.2026 17:06
Forumsgründer

So ein wenig kommen wir hier vom Thema ab, oder?

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
14.02.2026 20:43 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2026 23:23)

74 - ROBERTA FLACK - FIRST TAKE (1969)

Wann auflegen....beim lesen...oder nachdenken.

Es ist das Debüt Album dieses Musik Wunderkindes, die mit 15 Jahren mit einem Vollstipendium anfing Musik zu studieren.

Ein Stück auf der Platte kommt von Donny Hathaway. Das - wen wunderts - auch mein Lieblingslied auf dem Album ist.
https://youtu.be/La8_flXOTrI?si=BS56OzDbYAiWgqeq

Angeblich wurde sie in 10 Stunden aufgenommen, es ist eine "kleine" Platte, noch zwischen Folk, Gospel und Jazz.
Ron Carter spielt den Bass, wie immer genial. Ich lege sie gerne zum lesen auf. Clint Eastwood machte Roberta erst bekannt, als er einen Song von ihr in seinem Film Sadistico verwendete.

Antworten

Beitrag melden
15.02.2026 10:35 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2026 10:39)

75 - GLADYS KNIGHT - Imagination (1973)

Wann auflegen....Sonntag morgen...also jetzt..

Eine der stärksten Stimmen des Soul.
Die Mischung aus Soul, Gospel und Südstaaten Blues hat mich schon nach wenigen Sekunden. Sie hatte bereits mit 4 Jahren angefangen in einer Baptistenkirche in Georgia zu singen. Ihr größter Hit, Midnight Train to Georgia, ist hier drauf, aber die anderen Lieder gefallen mir auch sehr, toller Mix, tolle Musiker.
https://youtu.be/A0F9lh8TiSM?si=cXPUA_bsYagJOOqp

Ich hatte sie erst 1989 kennen gelernt mit dem Lied zum gleichnamigen Bond Film
License to Kill.
https://youtu.be/e1iRaS3gqws?si=0R-FCZlXOC0MmrPC
Eine weitere top Künstlerin, die heute weitestgehend unbekannt ist. Die Stimme erinnert an Tina Turner, wobei Gladys immer ein wenig kontrollierter singt, während Tina ihr Innerstes zeigt. Zum Glück müssen wir uns nicht entscheiden.

Antworten

Beitrag melden
15.02.2026 12:31 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2026 10:22)

076 anton bruckner - nr4 es-dur (1971)

Wann auflegen....wenn die Gedanken nach Mittelerde abschweifen..

Karajan mit "seinen" Berliner Philharmonikern. Die 4. ist glaube ich, ein guter Bruckner Einstieg. Wenn ich sie hätte, wäre die 7. dirigiert von Blohmstedt hier vorgestellt worden, die gefällt mir noch besser. Wobei ich keinen Streit vom Zaun brechen will, wer denn den Bruckner besser verstanden hat. Ich höre Klassik natürlich auch falsch, nämlich einfach so. Dieses "Restaurantkritikerhafte" gefällt mir am Klassikbetrieb nicht. Karajan war natürlich in klassikaffinen Haushalten der 70 und 80-er Jahre der Superstar. Blohmstedt ist vielleicht zeitgemäßer, klingt aufregend anders.
https://www.youtube.com/watch?v=IY1k-uBnm34

Hier noch die 7. von Blohmstedt
https://www.youtube.com/watch?v=P9YGmrAE...8&start_radio=1

Antworten

Beitrag melden
15.02.2026 16:23 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2026 10:51)

077 FRANZ LISZT - DENON DESIR (1985)

Wann auflegen....Klaviermusik zum träumen...

Ich bin nicht der größte Liszt Fan, aber wie der Interpret Dezsö Ranki hier das Klavier "schrottet" ringt mir Respekt ab. Welche Technik bei diesen PCM Digital Japan Pressungen angewendet wurde, habe ich nicht herausgefunden, aber eine bessere Aufnahmetechnik eines Steinway Flügels habe ich noch nicht gehört. Die Verbindung von Bruckner zu Liszt kommt über den gemeinsamen Freund Richard Wagner, der mit beiden befreundet war und Liszts Tochter Cosima heiratete. Bruckner spielte auch die Orgel auf Liszts Trauerfeier.
Seine Musik zeigt in erster Linie das Maximum was man aus einem Klavier herausholen kann, danach steht dann ein großer Service an....

Von der Aufnahme habe ich keinen Link, aber das erste Stück mit diesem Interpreten habe ich zumindest anderweitig gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=kVclvrN6T_Q

Antworten

Beitrag melden
15.02.2026 18:39 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2026 06:36)

078 J.S.BACH TOCCATA - DENON DESIR (1985)

Wann auflegen....nichts für schwache Nerven

Eine weitere aus der Desir Reihe, wir sind tief im Kaninchenbau angekommen. So etwas wie eine potentielle Lieblingsplatte. Japan Pressung, unglaubliches Cover (Bild von Lucas Cranach) und Bachs Toccata ist mir nach all den Jahren nie langweilig geworden. Für diese Platte würde ich mir tatsächlich mal richtig große Boxen wünschen um noch tiefer einzutauchen.

Auch hier nur eine andere Aufnahme von Rilling
https://www.youtube.com/watch?v=zwWzFEgp...U&start_radio=1

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!