100 Platten für alle Gelegenheiten....

• Seite 21 von 23
03.02.2026 06:25
hpk

Nee, zu Nirvana, ich halte das Werk - zum Stand der Technik damals bewußt für suboptimal aufgenommen und damit finde ich das nicht so gut, als es hätte für mich sein können.

Aber, die habe ich häufiger angehört als Marc Ribot -> also alles gut.

Allerdings hatte ich Jahre vor dem Durchbruch von Nirvana mal ein Tape von einer Combo namens Total Mosh in den Fingern - die waren nie nicht besser, aber schneller, lauter, dreckiger und mit viel mehr Spaß dabei - hatten aber nie einen Durchbruch.

Und klar, ich versuche schon bewußt auch Themen zu würzen.

Außerdem glaube ich nicht, dass ich da was entwickelt habe - ich kann, nee, möchte das eben nicht trennen. Klang und Musik.

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 07:48 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2026 07:53)

Zitat

Taunuswanne
Ganz offensichtlich hast Du Deine ganz eigene Bewertungsskala entwickelt

So schaust es wohl aus.....

Zitat
Eine LP, die ich bislang auch nur einmal geschafft habe durchzuhören ist die Marc Ribot: Rootless Cosmopolitains.

Dass es bei dir so schlimn ausfällt, hätte ich jetzt nicht vermutet...Greife doch einfach zur CD

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 18:35
hpk

Wie schon geschrieben -nee, sehe ich nicht so.

Und warum sollte ich zum Durchhören den Tonträger wechseln? Das ändert bei dem Werk eh nichts ob CD oder LP. Das ist da komplett egal.

Hat einer von Euch das Werk mal durchgehört?

Neue und alte Gerätschaften - Elektronik fast ausschließlich in Schwarz gekleidet mit so wenig Anzeige als möglich, wenn möglich, gedimmt oder aus.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 18:37 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2026 18:39)

Weil du das Wort "Album" nicht verwendest, sondern stets von einer LP schreibst. Eben
darum.

Zitat

Hat einer von Euch das Werk mal durchgehört?

habs mal auf YT angespielt...Nicht meine Musik.

Antworten

Beitrag melden
06.02.2026 21:42

073 the Crusaiders - Those Southern Knights (1976)

Wann auflegen....zum abtanzen...

Diese ist neben Streetlife und Chain Reaction eine der beliebtesten Platten von den Crusaiders. Einmal mehr schafft es Larry Carlton hier zu erscheinen. Mir gefällt der Mix von Funk, Soul und Jazz.

https://youtu.be/cGfW5iFmCW0?si=TLzg9C_h5LbP_Iov

Antworten

Beitrag melden
06.02.2026 22:08 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2026 22:33)

Zur Nirvana Thematik, Nevermind wurde in hauptsächlich in CA Sound City eingespielt, einem der berühmtesten Studios für Rock Musik. Ich hatte vor Jahren mal eine Sendung darüber gesehen...hier schon mal der Trailer
https://youtu.be/HQoOfiLz1G4?si=MHVzW39U9l11inKs

Auch interessant...
https://youtu.be/XK-JZoXzyTY?si=gE7QBYd15TqC8G2h

https://en.wikipedia.org/wiki/Sound_City_Studios

Bei näherer Betrachtung ist es kein Zufall, dass diese Musik damals so erfolgreich wurde. Bestes Studio, top Produktion und den Zeitgeist getroffen...
Natürlich muss man die Musik nicht mögen umso weniger in einem Hifi Forum!

Antworten

Beitrag melden
06.02.2026 23:32

So, und jetzt nochmal in besserer Formulierung: Nirvana ist für mich die Verkörperung eines Lebensgefühls der 90-er Jahre. Wild, liebevoll, lebensbejahend, optimistisch. Tolle Menschen, wilde Partys, Öttinger Pils. Es ist immer wieder schön, wenn man zufällig auf Menschen trifft, die damals mit dabei waren. Nirvana kann nicht nach dem Klang beurteilt werden.

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
07.02.2026 10:42 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2026 12:03)

Den Zeitgeist hatte damals auch Larry Carlton getroffen, aber alle Alben, auf deren Cover er noch lange Haare hatte, sprechen mich überhaupt nicht an.
Es ist nicht "meine Zeit" ;)

Antworten

Beitrag melden
07.02.2026 11:57

Das mit der besseren Formulierung bezog sich auf die von mir gelöschten vorherigen Beiträge, nicht die anderer Mitglieder.

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
07.02.2026 17:54
hpk

Ich komme noch einmal auf Nirvana und die Nevermind zurück.

Höre gerade das erste Stück: 'Smells Like Teen Spirit'
Das hört sich teilweise wie durch eine Telefonleitung aufgenommen an und dann wieder ist das deutlich und klar. Und ich vermute, dass ist es was ich mit Unverschämtheit meinte, es hätte ja seitens der Aufnahmetechnik gut sein können - immer.
Aber damit ist das Album für mich sehr, sehr suboptimal anhörbar und zu ertragen, da ich immer nur mit dem Kopf schüttele über diese ständigen Schwankungen und ich mich nicht auf den Rest konzentrieren kann. Das ist - für mich schade - denn ich glaube, dass das Album an sich gut ist und für mich hätte funktionieren können, wenn es entweder eben und immer wie durch eine ISDN Leitung aufgenommen klingen würde oder eben immer klar und deutlich. Diese ständigen Variationen in einem Stück: Mal ist die Stimme betroffen, dann ein Instrument und dann wieder nicht, das macht mich beim Zuhören irre. Dass das Album Fans hat, das kann ich nachvollziehen - nur ich bin es wieder nicht.
Stay Away ist ja auch drauf und dem Vorschlag folgend mache ich mich, nee, macht sich das Album einmal mehr bei mir aus dem Staub und es kommt es gleich wieder zurück in die Hülle - mal sehen, ob ich in 10 Jahren dann noch gelassener sein werde oder ich das einfach nicht mehr höre und es deshalb dann gelassener angehen und würdigen kann. So es hat geendet. Habe ein Zettel dran: im Februar 2036 mal wieder anhören

Antworten

Beitrag melden
07.02.2026 19:29 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2026 21:15)

Puh! Bevor ich hier Nirvana einlege, muss schon irgendwas Schlimmes passiert sein. Selbst wenn die Aufnahme perfekter als erfekt wäre, könnte ich mir sowas nicht reinziehen.
Volltrunken oder auf Drogen vieleicht....Fällt das eigentlich noch unter "Rock" , oder was ist das genau?

Hört ihr sowas? Echt jetzt?

PS,
Die KI sagt "Grundge" . Mit der Musik setzt man sich schnell die Flinte an den Schädel.

Antworten

Beitrag melden
07.02.2026 19:40

Ganz und gar nicht. Diese Musik zieht süße Mathematikerinnen und Physikerinnen magisch an, oder zumindest hat sie das damals getan. Dazu dann noch ein paar Öttis... Am nächsten Tag wacht man dann glücklich auf. Das kann nur Nirvana. Scope, Du verstehst das nicht.

Antworten

Beitrag melden
07.02.2026 19:41

Ich sag nur Karlshof. Und indisches Linsencurry zum Frühstück. War eine geile Zeit.

Antworten

Beitrag melden
07.02.2026 19:43

Wirklich schade, dass es Kurt Cobain erwischt hat. Das hatte noch soviel Potential.

Antworten

Beitrag melden
07.02.2026 19:52
chm

Ich mag Nirvana auch und ich denke das die Platte (CD) genauso klingt wie es gewünscht war - auch die Schwankungen von Lied zu Lied.
ABER(!) - Oettinger Bier?!? Dafür gibt es doch wirklich keinen Grund, oder?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!