Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
100 Platten für alle Gelegenheiten....
BTW....gleich bekomme ich einen Stapel LPs geschenkt.
Jeweils eine, eventuell auch zwei darf sich dann jeder aussuchen.
Bitte keine Euphorie, denn es wird eine sehr grausame Sache. ;)
Die Prince LP für mich nicht vergessen, wenn Ihr schon in der Gegend seid. Musik hören könnt Ihr notfalls auch bei mir. Bin da, glaube ich, toleranter... 
Hm,
es wundert mich, das es üblich ist „Best Of“ Alben zu hören.
Ich habe vermutlich nicht einen Tonträger, der so etwas enthält, maximal was, was mir geschenkt wurde aber dann niemals von mir abgehört wurde.
Vermutlich ist es eine romantische Vorstellung, aber ich hoffe ja immer, dass ein Künstler sich überlegt in welcher Reihenfolge er/sie/es was einspielt und so höre ich mir das auch an. Das ist auch für mich einer der Gründe eine LP aufzulegen - da komme ich nie in Versuchung nur ein einzelnes Stück zu spielen.
Beispiel von Joe Jackson die ‚Blaze of Glory‘ da gleitet das Musikgeschehen ja von einem Stück ins nächste. Ich hoffe, das Werk hat eine ausgesuchte Reihenfolge.
Dann, was mich immer stören würde, wie nimmt ein was auch immer gestricktes Wesen oder heute eine KI an, das was es als Best Of tituliert, auch nur meine Best Of sein könnte. Es wird ja nie angegeben, was die Basis für die Auswahl ist, was ja an sich schon suspekt ist - wie ich finde.
Ich habe eine einzige Playlist auf dem Handy und fühlte mich schlecht dabei, die zusammenzustellen - war für ein Gartenfest und ich habe Anlage und Musik mitgebracht. Sonst habe ich auch dort, also auf dem Handy nicht auf dem Gartenfest, nur Alben abgelegt.
Ein Album, das für mich komplett abgespielt nicht funktioniert, ist für mich danach uninteressant. Es kommt zwar vor, das ich nach Jahren dazu meine Meinung ändere. Aber nur für ein Stück eine LP oder eine CD herauszusuchen auf- oder einzulegen und dann nach ein paar Minuten oder Sekunden das zu wechseln, das ist doch vertane Zeit.
Oben habe ich außerdem eine weitere LP für 100 Gelegenheiten genannt.
Zur Blaze of Glory, es ist ein Gesamtkunstwerk, das von vorne bis hinten am Stück genossen - mich zumindest - beschwingt und nachdenklich zurückläßt - wie es bei wirklich guter Musik ja auch sein sollte. Mit fällt es schwer dort einzelne Abschnitte hervorzuheben oder gegeneinander zu werten - einzig man muss sich auf die sehr spitz und klar eingespielte Musik einlassen - das ist Music for a liquide day, wie ich mir das vorstelle - das ist aber ein anderes Kapitel.
Habe mir erst vor einiger Zeit eine "Police" Best of gekauft, da ich die Stücke, die ich gerne noch mal hören wollte, über einige Alben verstreut sind.
Mit den Alben würde ich also nur "zappen". Ein oder zwei Tiltel pro Album, da ich den Rest nicht mal im Andatz mag. Und selbst dieses Best Of, habe ich nur
ein mal im Player gehabt. Das reicht mir wieder für die nächsten 24 Monate ;)
Das sehe ich bei mir für so manche Titel, deren Alben mir gestohlen bleiben können ...Also etwa 90% von dem, was so auf dem Markt ist.
Bin da eher der extrem selektive Hörer. Warum auch nicht?
Es gibt nur wenige mir bekannte Alben, die ich durchgehend "ertrage" kann, oder in Gänze sogar richtig gut finde.
Zitat
Ein Album, das für mich komplett abgespielt nicht funktioniert, ist für mich danach uninteressant.
Es gibt Tage, an denen ein Album bei mir komplett funktioniert. Das sind vielleicht 5 oder 10 (?) Stück, und selbst bei denen muss ich schon sehr tiefenentspannt sein, um es komplett aufmerksam zu hören.
Selbstverständlich könnte ich mich auch "geißeln" und Alben stets am Stück konsumieren, aber das mache ich nicht, weil mir eher selten danach ist.
So hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben.
Gegen "Best of" Zusammenstellungen habe ich auch eine starke Abneigung, aber es kann vorkommen, dass ich nur 1 oder 2 Lieder von einem Album höre. Es sind schließlich nicht meine "Best of", sondern nach kommerziellen Erfolgen geratete Zusammenstellungen.
Dazu kommt: Es gibt nicht wenige Alben, die sollte man am Stück hören, das erzeugt dann ein bestimmtes Gefühl. Aber das kann auch von Begleitpersonen oder von Begleitgetränken ausgelöst werden... Wer weiß das schon so genau?
Das Konzeptalbum ist wohl von den Beatles "erfunden" worden, dennoch funktioniert mir auch eine best of von denen.
Am Ende ist fast jeder überzeugt, den einzig wahren, perfekten Musikgeschmack zu haben. Das dachte ich auch lange, aber meine in den 90-er gekauften CDs find ich heute grausam, so toll wars dann wohl doch nicht. U2, die zeitweise populärste Band, kann ich heute gar nimmer hören. Phil Collins, mein damals bevorzugtes Mobbingopfer find ich dagegen heute gut...Musik als Mittel der Distinktion hat für mich ausgedient.
Das setzt sich bei Musikern in Band und Produktion fort, der Streit um Arrangements und Titelauswahl zersetzt noch jede Bandfreundschaft.
Viele Best Off Zusammenstellungen habe ich auch nicht, aber verteufeln würde ich sie nicht.
Mittlerweile höre ich auch nicht jede Platte durch, sondern picke gezielt einzelne Stücke raus, die mir in den Sinn kommen. Das lässt sich auch von einer Best Off realisieren.
Wirklich toll als Zusammenstellung ist die Collected Serie von Music on Vinyl. Auf den Doppel LP's ist wirklich ein weites Spektrum des Werkes der jeweiligen Künstler untergebracht.
Zitat
Dazu kommt: Es gibt nicht wenige Alben, die sollte man am Stück hören, das erzeugt dann ein bestimmtes Gefühl.
Bei manchen Leuten funktioniert das wohl. Nachdem ich mit vor ein paar Monaten -aus einer Laune heraus- tatsächlich "The Wall", natürlich am Stück angehört habe, habe ich meine Enttäuschung einem Bekannten vorgetragen, der absoluter Fan dieser Band ist.
Sein Rat: WYWH auflehen, Rolläden herunterlassen, ein Teelicht anzünden, und gut alkololisiert "genießen". Hab´s noch nicht probiert, aber
ich meine, dass man mit gewisser Musik eben nicht alle Menschen gleichermaßen erreichen kann.
Auf der Police greatest Hits sind tatsächlich nur 3 Titel, die ich nochmal auf dem "großen Besteck" hören wollte. Der alten Zeiten wegen, Inspiriert durch das Autoradio.
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!