100 Platten für alle Gelegenheiten....

• Seite 14 von 14
10.04.2025 16:04
Forumsgründer

Ich habe die Scheibe gestern noch im Auto gehört. Ich empfinde sie durchgängig als sehr ruhig und getragen. Irgendwie fehlt es mir an ein oder zwei Songs mit etwas mehr Tempo, die das Ganze etwas auflockern. Auch ist sind die Stücke recht bläserlastig, was nicht unbedingt jeden Tag meinen Geschmack trifft. Der Opener "Soul Shadows" ist halt ein Klassiker, den man immer wieder hören kann.

Ganz anders als die "Street Life", die ein Jahr früher auf den Markt kam.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
14.04.2025 15:03

Ich bin nach wie vor nicht von der Platte losgekommen, besonders die B Seite mit "Last Call"
https://www.youtube.com/watch?v=A2Ky1rxY2Ts
hat es mir angetan. Irgendwo zwischen Pat Metheny und Fourplay.

Wilton Felder spielt eine eingängie und doch komplexe Melodie, baut Akkorde ein (spielt die Töne hintereinander)
die im Lauf teils schon den nächsten Akkordwechsel vorwegnehmen.
Ich versuche gerade die Version für Piano umzumodeln, was gar nicht so einfach ist...

Auch der letzte Song, "Sweet Gentle Love" gefällt mir gut, mit einem Arrangement was mich ein wenig an
Pink Floyd erinnert.

Antworten

Beitrag melden
14.04.2025 15:22

Kann ich mir "ohne Prügel" anhören, fällt nach meiner Definition aber schon etwas zu stark in den Bereich "Fahrstuhlmusik" ;)

Antworten

Beitrag melden
22.04.2025 10:04

049 - Kool & the Gang, Wild And Peaceful (1973)

wann auflegen....gute Musik für einen späten Abend. Besonders das Titelstück lege ich gerne zum Abschluss auf.
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=0LWdDiGpTV4

Unzählige male hab ich auch Pulp Fiction gesehen, in dem "Jungle Boogie" verwendet wird
https://www.youtube.com/watch?v=M_M8na6aEVQ

Das Artwork gefällt mir sehr, leider habe ich zum Künster nichts gefunden. Auf der rechten Seite sind einige stilisierte Buchstaben, zuerst dachte ich spiegelverkehrt, aber tatsächlich muss man die Platte nur auf den Kopf drehen und dann kann man das Wort "druid" erkennen.
Was es damit auf sich hat, kann ich nicht sagen, ist aber spannend.

Später ist Kool & The Gang leider auf den Disco & Pop Zug aufgesprungen, schwer zu sagen ob das eine rein kommerzielle Entscheidung war.
Allerdings habe Sie dadurch nach wie vor treue Fans und spielen soweit ich weiß nach wie vor regelmäßig in Deutschland Auftritte.
Vielleicht stelle ich noch eine Platte aus der zweiten Phase vor...

Antworten

Beitrag melden
25.06.2025 09:14

050 - Narada Michael Walden - The Dance of Life (1979)

wann auflegen, gute Musik zum Nebenherhören.

Narada Michael Walden ist als Solo Künstler eher unbekannt. Aber er ist hier schon als Produzent in Erscheinung getreten, denn
er hatte Anteil an Withney Houstons Debut und auch später einige Songs für Sie geschrieben und produziert. Er hat ua auch für und mit Aretha Franklin, Weather Report, Jeff Beck gearbeitet und 2020 war er für ein Jahr Drummer für die Band Journey und produzierte deren 15. Album. Soundtechnisch liegt er solo zwischen Soul, Funk und Fusion, eine durchaus gut hörbare Mischung, die an EWF oder auch an Prince erinnert. Auf dem Album, dass er natürlich auch selbst produziert und komponiert hat, singt er, spielt Klavier, Schlagzeug, Percussion und hat auch die Bläserarrangements geschrieben. Ich habe einige Platten von ihm auf Flohmärkten angeboten, aber die meisten Sammler kennen ihn nicht. Von dieser Platte hier kann ich mich aber nicht trennen, die läuft gerade im dritten Durchgang.

Why did you turn on me, mein Lieblingslied, erinnert stark an EW&F
https://www.youtube.com/watch?v=leSSGiugbEU

Carry on, eher eine Funknummer a la Sly & Rob.
https://www.youtube.com/watch?v=Etd1AKLL...4&start_radio=1

Antworten

Beitrag melden
27.06.2025 09:49 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2025 09:59)

051 - Geroge Benson - while the city sleeps (1986)

Wann auflegen...wie der Titel schon sagt, nächstens....Zuckerwattepop, vorsicht...Zuckerschock.

Die Platte passt hier gut rein, denn mit Benson habe ich angefangen und wir sind bereits in der Mitte. Schwer zu sagen ob ich die 100 Platten vollmache, aber wenn, höre ich auch mit einer Benson LP auf.

Weiter passt sie, denn sie wurde von Narada Michael Walden produziert, dessen Platte ich gerade vorgestellt habe.
Und wenn Geroge ne neue Platte macht, hat er es nicht besonders schwer Leute zu finden die mitspielen möchten,
hier ua. Marcus Miller, Greg Phillinganes, Kenny G, Preston Glass, Paulinho da Costa und viele weitere...
Eigentlich sind wir hier wegen Gerorges Gitarrensoli, hier eben mit Synthielastigen Pop Arrangenments versetzt.
Kritikern war die Platte zu poppig und nicht Jazzlastig genug. Eine Frage des Standpunktes, früher wäre das Album bei mir
genau deswegen durchgefallen, heute finde ich mehr und mehr Gefallen an den typischen 80-er Sounds.

Antworten

Beitrag melden
08.07.2025 22:26 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2025 22:34)

052 - Mike Oldfield - Tubular Bells (1973)

Wann auflegen....passt eigentlich zu vielem, als nebenbei Musik zum lesen, arbeiten, oder auch bewusst zum meditativen hören.

Ich habe lange überlegt, ob ich nochmals ein so oft verkauftes Album vorstelle. (Wohl 17 mio Verkäufe) Besonders die älteren Semester haben die Platte lange vor meiner Zeit rauf und runter gehört.

Mir ist diese Musik zum ersten mal im Film "der Exorzist" unter gekommen. Natürlich war ich zu jung um ihn zu sehen und natürlich hatte ich danach Alpträume.

Laut Quentin Tarrantino einer der wenigen perfekten Filme. Er gehört ganz sicher nicht zu meinen Lieblingsfilmen, aber dennoch finde ich, dass die ruhigen und die Schock Momente sehr gut aufeinander abgestimmt sind und daran hat die Musik großen Anteil.

Mike Oldfield hat hier Grenzen gesprengt, so sagt man. Das Album wird dem Prog Rock zugerechnet, für mich ist es eher eine Fortführung klassischer Musik mit neuen Mitteln. Es ist jedenfalls schwer diese Musik wieder aus dem Kopf zu bekommen, wenn man einmal den Film gesehen hat.

Was Kunst, Film und Musik angeht war 1973 eines der besten Jahre überhaupt. Soweit ich das beurteilen kann hat auch Mike O danach nie wieder ein vergleichbar wichtiges Album heraus gebracht.

Das Artwork ist Ikonisch, fast wie TDSOTM von Knisterfloyd oder Kraftwerk Autobahn.

Antworten

Beitrag melden
24.07.2025 12:27 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2025 12:55)

053 - Donny Hathaway - Extensions of a Man (1973)

...wann auflegen...für nachdenkliche oder auch traurige Zeiten.

Man schubladisiert ihn als Soulsänger, aber etliche Songs gehen auch als Gospel, Jazz, Fusion, Funk oder Blues durch.
https://www.youtube.com/watch?v=M-9W4B7A...I&start_radio=1
https://www.youtube.com/watch?v=QIKJS9Qx...8&start_radio=1

Da kommt natürich Stevie Wonder in den Sinn, und wie bei ihm stechen zuallererst großes Talent zum Klavierspielen und geniale Kompositionen heraus. Sein Gospel Hintergrund ist unüberhörbar, er hatte bereits als Kind in der Kirche gesungen, später hat er aufgrund seines Talents ein Musikstipendium erhalten.

Ich habe die Platte noch nicht so lange und kann sie auch nicht ohne weiteres auflegen, da ich immer etwas wehmütig werde.
Dazu muss man noch nicht mal die Biografie lesen, man spürt wie dieser Künstler für seine Musik brennt und irgendwann war der Treibstoff alle.
So leider auch gesehen bei Kurt Cobain, Amy Winehouse, Layne Staley und vielen anderen.

Die Platte sticht für mich persönlich heraus, da hier einmal mehr mein Lieblingsinstrument Fender Rhodes ePiano meisterhaft eingespielt und aufgenommen wurde. Die Rhodes aus dieser Zeit gelten heute als die besten und den Sound von damals würde man nicht ohne weiteres heute hinbekommen, da die Instrumente aus dieser Zeit natürlich mehrfach überholt werden mussten und keine Ersatzteile in dieser Qualität mehr verfügbar sind.

Das Instrument wurde neu aufgelegt für reichlich 13k € kann man eines bestellen. In einem Hörvergleich von Dr. Mix (auch für nicht Musiker interessant) waren die Einschätzungen gemischt, ob das ein altes (Hier ein runtergespieltes MK II ca 1980) nicht doch besser klingt:
https://www.youtube.com/watch?v=rlaSLQ8aC_0

Antworten

Beitrag melden
24.07.2025 13:24
Forumsgründer

Donny Hathaway war wirklich ein toller Musiker.
Ich höre seit Jahren gerne die Donny Hathaway - Live, die musikalisch top ist, und die aufnahmetechnisch unglaublich gut die Konzertatmosphäre einfängt.
Die von Dir vorgestellte Platte muss ich mir unbedingt einmal anhören.

Interessant, dass Du auf den Dr. Mix verweist. Den finde ich als Nichtmusiker ab und an auch recht unterhaltsam.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
22.08.2025 16:50 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2025 16:58)

054 - George Benson & Earl Klugh, Collaboration 1987

...wann auflegen....sehr mächtige gute Laune Musik....

Ein wenig herablassend schauen uns die zweit Weltstars an,
wohl wissend, dass wir heute so eine Platte vermutlich gar nicht mehr produzieren könnten.
Es ist unironisch eingespielte späte Fusion Musik, technisch perfekt aufgenommen und gemixt.
Das lineup ist natürlich wieder irre,

Greg Philinganes,
Marcus Miller,
Paulinho da Costa,
Paul Jackson Jr, und
Harvey Mason.

Eine alte Gitarrenweißheit lautet, der gute Klang liegt in den Fingern (und nicht in endlosen Effektketten und Bodentretern).
So spielen beide ihren "Vanilla" Sound, gerade Earl Klugs "klassische" Gitarre höre ich immer gerne, zb auch seine Collaboration mit Fourplay und Bob James, die es immerhin auf dessen Monster best of "Restoration" gebracht hat. Man kann die Musik gut mit Fourplay vergleichen, wenn auch Benson immer hier und da noch eine Schippe drauf legt.

Immerhin Goldstatus in den USA. Sicher wurde das Album in der Folgezeit wenig beachet, da eben wieder 80-er Syntiesounds überwiegen und Fusion Musik als Fahrstuhlmusik oder Easy Listening katalogiesiert wurde.
Ich tue mich allerdings schwer hier die Platte zum Kauf zu empfehlen, kostet die CD auf Amazon gebraucht ab 4 € und die Platte ab 60 €. Da würde vermutlich eher die günstige Silberscheibe nehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=ThUXlT2hS2E

Edit: stelle ich auf der 100 noch eine Benson vor? Stand heute ja, die Inflight vermutlich...denn wie bei Breezin (der ersten hier vorgestellten LP) ist wieder Claus Ogerman dabei.

Antworten

Beitrag melden
03.11.2025 12:05 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2025 12:06)

055 Curtis Mayfield - Curtis (1970)

..wann auflegen...perfekt für den Herbst und bewusstes Hören.

Während viele Soul Künstler nach und nach in der Versenkung verschwinden, ist Curtis Mayfield aus dem Kulturhistorischen Gedächnis nicht wegzudenken. Sicher auch weil Martin Luther King Jr. seinen Song "People get ready", den er mit seiner Band, den "Impressions" 1965 veröffentlichte, oft bei seinen Veranstaltungen spielte. Er wurde auch ua von Jeff Beck und Rod Stewart gecovert und zuletzt hatte ich ihn in der Version von George Benson (im "ich höre gerade" Beitrag) empfohlen. Die Benson Version gefällt mir wieder einmal am besten. Gefolgt von der Version von Eva Cassidy
https://www.youtube.com/watch?v=bzLd2MDAHK8

Curtis war ein Multitalent und seiner Zeit voraus, denn er brachte sein Solo debut auf seinem eigenen Label heraus und produzierte es auch selber.
Zu den Verkaufszahlen habe ich nichts gefunden, hier in Deutschland habe ich die Platte aber noch nicht auf Flohmärkten oder in Plattenläden für gebrauchte Platten gesehen. Tatsächlich steht sie aber ab und zu im Fachhandel rum, mein Exemplar habe ich bei Euronics für 20 € gefunden.

Daneben hört sich "Move on up" nach wie vor zeitgemäß an und ist auch jüngeren Semestern bekannt, weil Ulknudel Kanye West 2006 sein Lied
"Touch the Sky" mit einem sample daraus aufwertete. Seitdem läuft auch das Original immer mal wieder im Radio. Das ganze Album ist fordert einiges vom Zuhörer, also sicher keine nebenbei Musik.
https://www.youtube.com/watch?v=6Z66wVo7uNw

Die nachfolgende Platte "Superfly" ist wohl seine bekannteste, als Soundtrack des gleichnamigens Films, den ich leider noch nicht gesehen habe.

Antworten

Beitrag melden
05.11.2025 18:24
Forumsgründer

Zeitloser Soulklassiker, den ich auch immer wieder hören kann!

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!