100 Platten für alle Gelegenheiten....

• Seite 13 von 14
03.02.2025 16:23

042 Mario Hené, Lieber allein als gemeinsam einsam, 1977.

wann auflegen....für nachdenkliche Stunden...

Er verbindet Gitarrenrock und Folk mit gesellschaftskritischen Texten.
Einem breiteren Publikum ist er bekannt durch seine Auftritte mir Jürgen von der Lippe.
Hené zeichnet aus, dass er tief in die Gedankenwelt eintauchen kann und von dort großartige Geschichten hervor holt.

Du stehst am Fenster:
https://www.youtube.com/watch?v=ii5CWudoGQw

Du stehst am Fenster und schaust wie der Regen fällt,
die Träume verwischt, die längst zerronnen sind.
Es ist als ob jeder Tropfen eine Geschichte erzählt,
deine Scheiben werden langsam blind.

Du siehst nichts mehr, fühlst nur deine Einsamkeit,
du fühlst dich leer sehnst dich nach Geborgenheit,
nach einem der dich mag, deine Gedanken versteht
der mit dir geht, sie ein wenig erhellt - deine dunkle Welt.

Hin und wieder wagst du dich heraus, du gehst in eine Kneipe,
trinkst dort ein Bier, hoffst du findest hier was du suchst.
Dann stellst du fest, dass du falsch angezogen bist,
deine Haare sind zu kurz, man sieht gleich was du tust.

Denn die Menschen sehen nur dein Äußeres,
fragen nicht was in dir passiert.
Ob sie jung sind oder alt, darin sind sie alle gleich;
sie haben's immer noch nicht kapiert:

Dass man an Äußerlichkeiten keinen Menschen erkennt,
dass Mensch sein dort beginnt, wo eine Maske trennt,
was Augen erblicken und was sie nicht sehn.
Ich glaube das können sie nicht verstehn.

P.S. Sorry, ich habe mich mit der fortlaufenden Nummerierung bei den letzten Platten vertan, tatsächlich ist das die 42.

Antworten

Beitrag melden
04.02.2025 15:54 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2025 15:55)

043 Kool & the Gang - Love & Understanding - 1976

wann auflegen....für mich die Musik für eine heiße Sommernacht

Ich muss mich zum Glück nicht auf eine Kool & Gang Platte beschränken, es gibt andere Alben von Ihnen, die vielleicht kommerziell erfolgreicher waren. Hier sind aber zwei meiner Lieblingslieder drauf.

Sugar:
https://www.youtube.com/watch?v=FqICKupwP6Y

und Summer Madness
https://www.youtube.com/watch?v=2SFt7JHwJeg

Natürlich kannte ich als Teenager die späteren Poppigen/Schnulzigen Sachen. Auch wenn ich die eine oder andere dieser Platten heute gerne auflege, kann ich nicht sagen, dass mir die Musik damals gefallen hätte. Das änderte sich 1991 mit dem mit dem Lied "Summertime" von the Fresh Prince aka Will (ich schmier dir gleich eine) Smith. Das sample war eben vom 1976 erschienenen Summer Madness entnommen. Das Lied wurde auch von vielen anderen Künstlern bearbeitet, es gab zb den 60 min "homework mix" oder noch längere mixe. Spannend ist bei diesen beiden Stücken das Zusammenspiel von Bläsern mit Synthies und dem Fender Rhodes ePiano, was man für diese Zeit als innovativ beschreiben kann.

1992 kam das Debut von Jamiroquai heraus war neben Fourplay und eben Cool & the gang die meist konsumierte Musik auf meiner Anlage. Eine Generation neuer Fans konnte die Band 1994 erobern, weil Quentin Tarrantino ihr 1973-er Lied Jungle Boogie für sein Meisterwerk "Pulp Fiction" verwurstete.

Leider gillt für Kool & the Gang das Gleiche wie für Mercedes: in den 70-ern großartig, in den 80-ern nur noch teilweise und 90-er und später vergessen wir besser. Immerhin 22 millionen verkaufte Tonträger, aber die Platten ab 1980 sehe ich öfters auf Flohmärkten - zwar nicht in der James Last/Herbert Gröhlemeier Grabbelkiste - aber dennoch in den eher günstigen Kisten.

Antworten

Beitrag melden
04.02.2025 16:48 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2025 09:11)

Die "Liquid Spirit" ist eine der wenigen Platten, die ich auch digital (als CD) besitze, und die es beinahe mit der CD aufnehmen kann, wenn einem die Nebengeräusche unwichtig erscheinen.
Das Album ist eher von der ruhigen Sorte und eignet sich stellenweise auch gut zur klanglichen Beurteilung einer Stereoanlage, oder besser gesagt einer Komponente, die zum Test immer wieder ausgewechselt wird.

Von den meisten Hörern wurde das (CD) Album während einiger Blindtests ausgesucht, was dazu führte, dass ich einige Titel lange nicht mehr aus dem Kopf bekam....Das ist ein m.E. negativer Nebeneffekt an diesen Tests.

Ich mag seine Stimme ;)

Antworten

Beitrag melden
24.03.2025 12:28 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2025 12:37)

044 - Mario Hené - Wind und Wasser (1981)

wann auflegen...deutsche Rockmusik der frühen 80-er mit gesellschaftskritischen Texten...passt (wieder) sehr gut in unsere Zeit.

Schon die zweite PLatte dieses längst vergessenen, deutschen Künstlers?
Warum nicht...die Texte hauen genauso rein wie vor 40 Jahren, vielleicht sogar mehr, denn wie viele Künstler mit Restniveau sind uns geblieben?

Ich hatte in den 00-er Jahren mehre CD´s von Hené im Auto, damals, als Autos noch CD Player hatten.
Neben dem hier schon vorgestellten Debut ist die vierte Platte meine Lieblingsplatte.

Traum:
Als ich Dich fragte wer du bist, hast Du erzählt
Du wärst ein Kind das hunderttausend Namen trage
Ich könnte einen wählen, der mir gut gefällt
Doch Namen wären keine Antwort auf die Frage

Ich wollte wissen, woher Du kommst. Du hast gesagt
Du hättest lange hier an diesem Ort gestanden
Nach Deinem Vorher hab ich Dich dann noch gefragt
Du meintest, gestern wäre nur im Traum vorhanden

Wohin Du gehst wollt ich erfahren, Du hast gelacht
Und das Wohin sei nur ein Traum wie mein Woher
Dann hast du einfach Deine Augen zu gemacht
Als ich erwachte, war mein Kopf unendlich leer

Du kannst nichts ändern, auch einer seiner schönsten Texte:
https://www.youtube.com/watch?v=Y1qJ9O7NW2w

"Wenn ich mich heut' so umseh', hat sich nicht viel getan,
ganz oben sitzen die, die immer oben war'n.
Und ihre trüben Hirne regier'n noch immer die Welt,
säen Habgier, und ihre Ernte heißt Geld.
Und einer ging ins Wasser, ein andrer in's Büro,
tot sind beide, so oder so.
Ein paar sind immer noch übrig, die glauben noch daran,
dass sich ihr Traum von selbst erfüllt, irgendwann"

Antworten

Beitrag melden
01.04.2025 09:17 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2025 11:19)

045 + 046 Marvin Gaye - What´s going on (1971) & Live at the London Palladium (1977)

wann auflegen....zum Beispiel heute an seinem Todestag, oder morgen an seinem Geburtstag...

Marvin Gaye wurde nur 44 Jahre alt (er verstarb heute vor 41 Jahren)
Er hatte einige Hits, die im Ohr geblieben sind
Sexual Healing, Let´s get it on, Mercy Mercy Me (Robert Palmers Version ist fast noch besser)
What´s Going On, It Takes Two (auch von Tina Turner & Rod Steward eingesungen)
Got to give it up (von Pharell & Robin Thicke "geborgt" für Blurred Lines)

https://www.youtube.com/watch?v=qhFNY9zW2F4
https://www.youtube.com/watch?v=ApthDWoPMFQ

What´s going on wurde 2020 vom Rolling Stone auf Platz 1 der 500 besten Alben gewählt.
Solche Listen sind richtig und wichtig, damit man sich drüber aufregen kann, Freundschaften kündigt und Abo´s abbestellt.
Ich mag sein Live Album aber noch lieber, große Besetzung mit Bläser, jazziger als seine Studio Platten und er war live besser als im Studio.

Antworten

Beitrag melden
01.04.2025 11:52

Tolle Musik, aber er wurde verstorben. Von seinem Vater.

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
01.04.2025 12:11

Ja, das ist leider so, die Waffe hatte er ihm zuvor geschenkt....ironischerweise.

Antworten

Beitrag melden
01.04.2025 13:18

Schnüff... Da gibt es auch noch ein anderes tolles Album, zusammen mit Smokey... Weiß leider nicht mehr, wie das heißt.

Die Kunst, sehen zu können, ist eine wunderbare Gabe, und wer noch staunen kann, wird auf Schritt und Tritt belohnt. (Oskar Kokoschka)

Antworten

Beitrag melden
01.04.2025 13:52 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2025 19:12)
Forumsgründer

Der Verweis auf das Robert Palmer Cover ist wirklich gut.

Don´t Explain heißt das Album aus 1990, was wirklich eine tolle Platte ist. Lohnt sich durchaus, dort einmal reinzuhören.

Ich werde mir gleich auf der Rückfahrt die Marvin Gaye Liveaufnahme zu Gemüte führen. Die kenne ich noch nicht.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
01.04.2025 16:00

047 Marvin Gaye - In Our Lifetime 1981

Und Marvin zum dritten....

Die Platte gefällt mir extrem gut, auf der Schnittstelle zwischen Funk, Soul und Jazz.
Ein wenig meine ich, dass er sich von Michael Jacksons "Off The Wall" hat inspirieren hat lassen.

Antworten

Beitrag melden
02.04.2025 09:39

Zitat von 41199 im Beitrag #189
Der Verweis auf das Robert Palmer Cover ist wirklich gut.

Don´t Explain heißt das Album aus 1990, was wirklich eine tolle Platte ist. Lohnt sich durchaus, dort einmal reinzuhören.

Ich werde mir gleich auf der Rückfahrt die Marvin Gaye Liveaufnahme zu Gemüte führen. Die kenne ich noch nicht.

Hallo Volker,

falls Du die Platte hast, würde ich mich über eine Vorstellung freuen.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, habndelt es sich um ein weiteres "perfektes" Album.
VG

Antworten

Beitrag melden
02.04.2025 11:00
Forumsgründer

Aus Wikipedia:

"Don't Explain ist das zehnte Solo-Studioalbum des englischen Sängers Robert Palmer, das 1990 erschien. Im Laufe der 18 Tracks zeigt Palmer Einflüsse aus Rock, R&B, Jazz und den Bahamas. Es werden auch einige klassische Songs gecovert."

Von mir:

Die CD habe ich 1990 gekauft, als ich mit der Schule fertig war. Die bunte Mischung an Songs hat mich im Umbruch zwischen Schule und Beruf begleitet.
Los geht es mit rockigen Songs, für die Palmer ab Ende der 70er bis Mitte der 80er bekannt war, dann kommt der Schwenk in die anderen oben genannten Gefilde. Bekannt ist auf jeden Fall der Song mit UB40 - I´ll Be Your Baby Tonight.
Toll ist "History" mit den überlagerten Stimmen, was die rockig-poppigen Sachen betrifft.
Das Besondere ist aber die zweite Hälfte ab Mercy Mery Me, wo der Kerl so richtig zeigt was er drauf hatte.

Schade, dass er so früh verstorben ist. Da wäre sicher noch ein spannendes Spätwerk gefolgt.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
10.04.2025 10:10 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2025 11:29)

048 - The Crusaders - Chain Reaction (1975)

wann auflegen...sehr gute Platte zum nebenher hören.

Ich habe etliche Platten der Crusaders, aber diese ist schon speziell. Fusion Musik die wirklich alle Haken setzt, Jazz, Rock, Blues und Funk.
Auf die verschiedenen Phasen der Band gehe ich bei einer weiteren Vorstellung noch ein.
Dies ist aus der Phase mit Larry Carlton, der hier schon auf der einen oder anderen Platte vertreten war.

Zum einen hat er mit meinem Lieblingspianisten George Shearing gespielt, zum anderen finden wir ihn auf div. "Live in Montreux" Alben.
Sicher ist er durch sein Mitwirken in der Jazz Supergroup Fourplay am bekanntesten. Daneben war er ein Studiomonster, er hat fast für alle Großen gespielt. (U.a. Michael Jackson)

Für mich stimmt hier einfach alles, Artwork, Sound, Kompositionen, der Stil wird durch das ganze Album durchgezogen und es ist kein schlechtes Lied darauf.

Antworten

Beitrag melden
10.04.2025 11:35
Forumsgründer

Ist ja witzig, dass Du ausgerechnet die Crusaders heute hier vorstellst.

Letzte Woche habe ich die Standing Tall mit Joe Sample an den Tasten gehört, und fand die zwei Stücke mit Joe Cocker als Gastsänger total interessant.
Zufällig habe ich dann herausgefunden, dass HHV im eBay Shop einige Japanpressungen günstig raushaut - unter anderem die Crusaders.
Für unter 10 Euro gab es die Standing Tall aus 1981, die Images aus 1978 und die Rhapsody And Blues aus dem Jahr 1980.

Gestern sind die angekommen - in den nächsten Tagen werde ich mich durchhören.

Grüße, Volker

Antworten

Beitrag melden
10.04.2025 15:45

hui da bin zu Deiner Meinung über die Rhapsoy And Blues gespannt, eine - wie ich denke - unterschätze Platte.
Das Artwork ist leider Mist und Larry war ausgestiegen. Dazu sind auch 1-2 schlechtere Stück drauf.

Dennoch habe ich die gestern ganze 3x durchlaufen lassen. Beim ersten hören war ich ein wenig enttäuscht, aber irgendwie warf die Platte Fragen auf,
die erst der 3. Durchgang für mich beantworten konnte.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!