Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ariston RD-40
Wusste gar nicht, dass es da mehrere Teller-Varianten gab. Meiner ist gar nicht so leicht, inkl. Gummimatte immerhin gut 2kg, klar ist kein Masselaufwerk aber auch kein extremes Leichtgewicht.
Hier im Bild sieht man ansatzweise die konkave Krümmung des Tellers, damit sollen verwellte Platten mit Hilfe der Schraubklemme besser plangedrückt werden können, als auf einem ebenen Teller, weil da dann die Ränder sich nicht so hochbiegen können.
Gerade bemerkt: im Betrieb verbraucht er 1.7 W, ausgeschaltet 1.3 W, also besser vom Netz nehmen, wenn nicht in Betrieb, es ist die DC Variante.
Und weil ich schon dabei war, das Gerät zu zerlegen, ist mir aufgefallen, dass einer der Federfüße steckte. Grund war, dass die Gummitülle, die die Schraubachse umgibt durch Alterung hart und aufgequollen war. Das Gerät ist immerhin vor 41 Jahren gekauft worden, damals (1984) für den durchaus wohlfeilen Preis von rund 2500,- öS also keine 400,- DM oder 200,- € nach heutiger Währung, übrigens inkl. Tonarm (Misson LC774, ein Ableger des bekannten Jelco 250) und System Ortofon VMS30. Das Geschäft in der Lerchenfelderstrasse in Wien, wo ich das Gerät erstanden hatte, gibt es übrigens heute noch: Raum-Akustik. 
So sieht das zerlegt aus. Auch die Gummifüsse zeigen schon Alterungserscheinungen:
Wenn man den Plattenteller abnimmt, offenbart sich das karge Innere des Plattenspielers, Subchassis mit Tellerlager, DC_Motor und Gleichrichter im kleinen schwarzen Kästchen, dass den Ein-/Umschalter enthält. Der Netztrafo ist ausgelagert.
Es gab damals auch eine Gerätebasis mit Staubschutzhaube dazu, die ich zuerst eigentlich nicht wollte, dann aber doch kaufte, die Haube ist ein etwas windiges Ding und zeigt auch schon einen kleinen Riss, dennoch bin ich froh, dass ich sie damals erstanden habe, heute praktisch nicht mehr zu bekommen. 
Nach kurzem Service wieder zurück an seinem Arbeitsplatz:
- das Forum, das man gerne aktiv mitgestalten kann
- das Miteinander
- der Raum
- Eure Hörsituation
- die Anlage
- Plattenspieler, Laufwerke, Systeme & Phono-Zubehör
- Plattenspieler & Laufwerke
- Tonarme
- Tonabnehmer
- Phono-Zubehör
- Verstärker aller Art
- Vollverstärker
- Vorverstärker
- Endverstärker
- Phono-Vorverstärker
- Receiver
- Tuner
- Analoge Aufzeichnung
- Digitalgeräte
- Lautsprecher
- Kopfhörer
- Komplettanlagen
- Kompaktanlagen
- Sonstiges
- unerfüllte Wünsche...
- interessante Links
- die Wartung, Reparatur, Restauration & Eigenbau
- Reparatur- & Restaurationsthreads
- Verstärker
- Receiver
- Tuner
- Tapedecks und Bandmaschinen
- Lautsprecher
- CD-Player
- ganze Anlagen
- die Frageecke
- Ersatzteilquellen
- Eigenbauten
- Links zum Thema Reparatur
- die Messtechnik
- Messgeräte
- Links zum Thema Messtechnik
- der HiFi-Techniktalk
- allgemeines
- Kaufberatung
- der Technik-Suchbereich
- Geräte, nach denen Ihr auf der Suche seit.
- die Musik
- LPs, CDs, Tapes & Streaming
- der Musikladen
- zu verkaufen
- andere Technikhobbys
- Schaut her, mein ...
- der Bereich für Events aller Art, Besuchsberichte und Videos
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!